Hallo Shorty,
ja bei dem Einen erscheint jetzt nur teure Express-Lieferung und nun 2 Wochen, statt vorher 10 Wochen Lieferzeit
Bei normaler Lieferung (6-10 Wochen mit dem Schiff) wird es bei den schweren Akkus natürlich günstiger.
Der von Dir herausgesuchte Akku hat sogar Bluetooth, wo man im Handy sehen kann, was im Akku los ist.
Auch 20s LiFePO4 mit Ladegeräte-Schlussspannung bei 73 Volt, ist das Richtige für ein 60 Volt-Fahrzeug.
Die liegen bei 80Ah vom Preis her dann offenbar alle in diesem Bereich:
https://de.aliexpress.com/item/32967222 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... ch%7Cquery
Viele Grüße
Didi
Meine Erfahrung mit dem Geco 3000
- didithekid
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Re: Meine Erfahrung mit dem Geco 3000
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Re: Meine Erfahrung mit dem Geco 3000
Hallo Didi,didithekid hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 22:27Hallo Shorty,
ja bei dem Einen erscheint jetzt nur teure Express-Lieferung und nun 2 Wochen, statt vorher 10 Wochen Lieferzeit
Bei normaler Lieferung (6-10 Wochen mit dem Schiff) wird es bei den schweren Akkus natürlich günstiger.
Der von Dir herausgesuchte Akku hat sogar Bluetooth, wo man im Handy sehen kann, was im Akku los ist.
Auch 20s LiFePO4 mit Ladegeräte-Schlussspannung bei 73 Volt, ist das Richtige für ein 60 Volt-Fahrzeug.
Die liegen bei 80Ah vom Preis her dann offenbar alle in diesem Bereich:
https://de.aliexpress.com/item/32967222 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... ch%7Cquery
Viele Grüße
Didi
ja der gefällt mir wirklich gut, auch wegen dem Bluetooth und ich würde ihn eigentlich jetzt auch schon bestellen.
Ich stolpere jetzt nur über die Angabe,
Geeignet für Motor nennleistung: 1000W, 1500W, 2000W, 2500W.6000W.
Mein Geco hat 3kw. Passt das trotzdem?
Oder hältst du einen von den beiden die du rausgesucht hast für besser?
Vielen Dank und Gruß
Shorty
- didithekid
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Re: Meine Erfahrung mit dem Geco 3000
Hallo Shorty,
wir reden jetzt von Deinem Suchergebnis:
https://de.aliexpress.com/item/10050064 ... ry_from%3A
Ich hatte die Anderen nur rausgesucht, um zu schauen, wie "normal" der Preis ist. Bei "ungewöhnlichen" Angeboten gibt es ja ggf. Grund zur Vorsicht.
Also hier gibt es zwei verschiedene Gehäuseformen in der Größe 60Volt 80Ah und das BMS der Akkus ist dann gegeignet füt Dauerentnahmestrom 100 Ampere. Die Leitungen vertragen ggf. aber nur 75 Ampere auf Dauer. Es können also theoretisch über das BMS um die 6.000 Watt an elektrischer Energie entnommen werden, oder auch bis zu 5.000 Watt, wenn man an alles denkt. Mit Wirkungsgrad um die 80% können also Motoren bis 4.000 Watt mechanischer Nennleistung versorgt werden. Den 3.000 Watt-Motor könnten sogar die kleineren Akkus versorgen, deren BMS maximal 80 Ampere Dauerstrom verträgt.
Die Beispiel-Leitungen 1.500 Watt, 2.000 Watt und 2.500 werden genannt, weil da die meisten Fahrzeuge liegen, für die Akkus gesucht werden.
Bei der Größe 80Ah wäre ein 10 Ampere Ladegerät dabei.
Strombelastung des Akkus bei 3.600 Watt-Energiefluss wären 0,7C und beim Laden 0,13 C.
Normale Fahrt auf ebener Straße benötigt wahrscheinlich weniger als 2.400 Watt-Energiefluss also <0,5C-Belastung über längere Zeit. Das sieht alles gut aus.
Wenn der Akku voll ist, fließt der Strom bei etwa 68 Volt und bis etwa 60 Volt wird die normale Nutzung sein. Wir reden also von weniger als 40 Ampere beim normalen Fahren und maximal 55 Ampere, wenn es mal kurz bergauf geht.
Auch das Stecker-Kabel (weiter oben verlinkt) mit Dauerstrom 50 Ampere, sollte das mitmachen.
Viele Grüße
Didi
wir reden jetzt von Deinem Suchergebnis:
https://de.aliexpress.com/item/10050064 ... ry_from%3A
Ich hatte die Anderen nur rausgesucht, um zu schauen, wie "normal" der Preis ist. Bei "ungewöhnlichen" Angeboten gibt es ja ggf. Grund zur Vorsicht.
Also hier gibt es zwei verschiedene Gehäuseformen in der Größe 60Volt 80Ah und das BMS der Akkus ist dann gegeignet füt Dauerentnahmestrom 100 Ampere. Die Leitungen vertragen ggf. aber nur 75 Ampere auf Dauer. Es können also theoretisch über das BMS um die 6.000 Watt an elektrischer Energie entnommen werden, oder auch bis zu 5.000 Watt, wenn man an alles denkt. Mit Wirkungsgrad um die 80% können also Motoren bis 4.000 Watt mechanischer Nennleistung versorgt werden. Den 3.000 Watt-Motor könnten sogar die kleineren Akkus versorgen, deren BMS maximal 80 Ampere Dauerstrom verträgt.
Die Beispiel-Leitungen 1.500 Watt, 2.000 Watt und 2.500 werden genannt, weil da die meisten Fahrzeuge liegen, für die Akkus gesucht werden.
Bei der Größe 80Ah wäre ein 10 Ampere Ladegerät dabei.
Strombelastung des Akkus bei 3.600 Watt-Energiefluss wären 0,7C und beim Laden 0,13 C.
Normale Fahrt auf ebener Straße benötigt wahrscheinlich weniger als 2.400 Watt-Energiefluss also <0,5C-Belastung über längere Zeit. Das sieht alles gut aus.
Wenn der Akku voll ist, fließt der Strom bei etwa 68 Volt und bis etwa 60 Volt wird die normale Nutzung sein. Wir reden also von weniger als 40 Ampere beim normalen Fahren und maximal 55 Ampere, wenn es mal kurz bergauf geht.
Auch das Stecker-Kabel (weiter oben verlinkt) mit Dauerstrom 50 Ampere, sollte das mitmachen.
Viele Grüße
Didi
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Re: Meine Erfahrung mit dem Geco 3000
Hallo Didi,
super. Vielen lieben Dank.
Ich werde den Akku dann im laufe des Tages bestellen.
Nochmals Danke für deine Hilfe und guten Ratschläge.
Gruß
Shorty
super. Vielen lieben Dank.
Ich werde den Akku dann im laufe des Tages bestellen.
Nochmals Danke für deine Hilfe und guten Ratschläge.
Gruß
Shorty
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