Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Antworten
bbike
PLZ: 975
Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von bbike »

Hallo
Vielen Dank für Rückinfo
Das heist ich könnte den Akku dann auch für ein anderes Fahrzeug nutzen , wär voll cool .
Ich schau mir das morgen mal an und werde da möglicherweise noch etwas hilfe brauchen .
Ich könnte dann möglicherweise auch zwei oder drei Akkus parralel betreiben und hätte dann einen 14S mit fast 90 Ah
Das würde sogar für ein kleines E-Autochen ( City EL ) reichen .
Ich habe gesehen das du an dem Stecker einen Schalter hast , ist dieser zum Freischalten ?
Wenn du mal sehen willst was ich so alles baue schau mal hier und du wirst mich verstehen .
https://www.youtube.com/@b-bike/videos

Schöne Grüße bbike

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

MtoTheArkus hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 09:52
Hi zusammen,

also ich habs jetzt gemacht.... Mit dem Zelltausch. Habe aber auch schon vorher dutzende Akkus gebaut - in ähnlicher Größe.

Nur so als Hinweis: Aufwand locker 20-25h pro Akkupack - wenn man weiß, was man macht. Wenn nicht, unbedingt die Finger davon lassen, weil es dann richtig gefährlich ist. Empfehle ganz dringend, das nicht nachzumachen!

Zusätzlich habe ich einen Ladestecker konstruiert, der kompatibel ist und an den man jedes beliebige 14s Ladegerät per XT60 anstecken kann. So kann man gut und gerne auch 20A bis 30A laden, statt der üblichen 5 oder 6A (nur bei Ladung mehrerer Akkus gleichzeitig!). Wenn jemand Bedarf hat oder der bisherige Stecker verschlissen ist, gerne melden.

Anbei mal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Markus
Coole Sache. War der Akku tiefentladen oder hatte er keine Kapazität mehr? Wie schaltest du den Ladeport frei? Schaltest du damit nur die Ladung frei oder lässt sich der Akku darüber per XT60 auch entladen?

Ich habe hier zwei Kraftpakete liegen, die ich gern auf Kapazität prüfen würde ohne den Akku zu öffnen.

MtoTheArkus
Roller: Kumpan Ignite; Nova Motors Sli 6 Max
PLZ: 53424

Beitrag von MtoTheArkus »

Hey,

mit dem selbstgebauten Stecker (da ist schon noch was mehr drin als nur der eine Pin) lässt sich der Akku auch über XT60 entladen, ja :-)

MtoTheArkus

....tiefentladen auf 0,7V pro String.
Also absolut gefährliches Zeug (Dendritenbildung, irgendwann könnten sie beim Laden hoch gehen). Eine Zelle habe ich auf Kapazität geprüft, die lag noch bei etwas über 2100mAh von 2900mAh - aber nur aus reiner Neugierde. Alles, was unter 2V war, nutzt man nicht mehr. Egal wie gut oder schlecht die Kapazität ist.

bbike
PLZ: 975

Beitrag von bbike »

Hallo

Ich habe von einem meiner Roller eine ausgebaute Steckbuchse und wenn ich wie du beschrieben hattest am Stecker die grüne Leitung mit Masse bzw Minus verbinde habe ich an Ausgang Spannung . Also es scheint zu funktionieren .
Ich dachte man hört da was oder das Display im Akku geht an ( also die Beleuchtung ) aber da passiert nichts . Ist das bei dir auch so ?
Wenn du jetzt mit einem anderen Ladegerät lädst , leuchtet dann die Ladeanzeige ? also der rot-gelb-grüne LED Balken .

Grüße

MtoTheArkus

Hey,

ja, wenn du lädst, dann fängt der Balken an zu blinken.
Normalerweise hängt grün an einer Diodenschaltung, die den Vorgang freigibt (vgl. Originalladegerät). An einem meiner Akkus hatte sich aber ein Schaden ergeben. Nun ließ der sich regulär nicht mehr laden. Durch Zufall bin ich dann drauf gestoßen, dass man durch überbrücken der Dioden (grün direkt auf Ground) auch diesen Akku wieder laden kann....
Sicherheitsabschaltung funktioniert dennoch. Hab im Ladevorgang die Sensorleitungen mit den Einzelspannungen abgesteckt und der Ladevorgang wurde sofort abgebrochen und das Display ging aus (Achtung! Nicht nachmachen, wenn man den selber den Fehlerspeicher nicht wieder löschen kann! Sonst Akku "defekt")

Antworten

Zurück zu „Kumpan“