Kraftpaket 2.0 E166 Reperatur

Antworten
flohoff
Roller: Kumpan i:conic
PLZ: 33334
Kraftpaket 2.0 E166 Reperatur

Beitrag von flohoff »

Hi,
ich hatte nach 3 Jahren jetzt auch einen Akku der E166 zeigte und alles rumgehampel mit An und Abstecken hat nichts geholfen. Also hab ich den Akku zerlegt und die Temperatursensoren getauscht.

Der E166 scheint erst zu kommen wenn ALLE Temperatursensoren kaputt sind. Solange einer noch geht mault der Akku nicht rum. Bei mir waren jedenfalls alle 4 Kaputt, sobald ich einen wiederbelebt hatte war der Fehler weg und der Akku hat wieder geladen. Wobei nicht ganz klar ist ob der Sensor selber, oder die Lötverbindung 5cm vor dem Sensor das Problem ist. Ich hab einfach gleich den ganzen Sensor getauscht. Wenn man es eh abschneiden und neu Löten muss. Kostenpunkt sind ~35 Cent je Stück.

Für alle die das Problem auch haben - mit Bildern, Bezugsquellen der NTC Sensoren. Wenn man Flink ist und alles da hat wie Werkzeug, Schrumpfschlauch, neue NTC 10KOhm Sensoren ist das vermutlich in einer Stunde gemacht.

https://f.zz.de/posts/202411081244.kump ... _2_0_e166/

Ich hab die Keramikperlen Varianten der Sensoren gegen Dünnfilm getauscht. Keramik mit den Vibrationen im Roller ist vielleicht eine Ursache für den Serienfehler. Wer weiss.

Man sollte allerdings Respekt vor der Energiemenge haben die in den Akkus steckt, denn "Abschalten" oder "Sicherung ziehen" ist hier nicht. Das Dingen ist "hot" beim Auseinanderbauen. Man wird alles "Anfassen" können weil das sind nur 50V für den Akku - aber Kurzschluss produzieren weil man den Schraubenschlüssel drauf fallen lässt wäre möglicherweise ein Fall für die Gebäudeversicherung.

Flo

Antworten

Zurück zu „Kumpan“