nicicubi hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 23:41Hallo Frank,Frank B. hat geschrieben: ↑Sa 15. Jun 2024, 23:39... Ich arbeite zwar seit Jahrzehnten an Oldtimer Motorrädern, aber von dieser Materie habe ich nur rudimenäre Ahnung. Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum. Ich werde sicher immer wieder Hilfe benötigen und bin, wie geschrieben, sehr froh das Forum gefunden zu haben.
Vielleicht fahre ich auch mal nach Nürtingen um bei Herrn Barleben Steuergeräte und Akkus mit einem Update zu versehen.
Gruß
Frank
dein Beitrag war soweit hilfreich als ich das tupfengleiche zu berichten habe. Auch dein kerniges Fazit : "Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum." trifft bei mir zu.
Meine Frage lautet jetzt: Welches Update der Steuergeräte und Akkus können gemacht werden? Und weshalb nur bei jenem Herrn B. in Nürtingen?
Tschüss und bis bald wieder hier, Nic
Hallo zusammen
Zwar kann ich keine offizielle Begründung geben warum dies funktioniert, allerdings warum es für mich Sinn macht, dass dies funktoniert.
Der vodere ECU, bei der die Batterie drin steckt, ist quasi das Hirn des Kumpans und erledigt allerlei Aufgaben.
Eine davon ist es wohl BMS (Battery-Management-System) aufgaben für die interne Batterie zu übernehmen.
Sinkt die Batteriespannung unter einen definiterten Wert, so darf die Batterie das ECU nicht mehr mit Strom versorgen um eine weitere entladung und somit schaden am ECU zu verhindern.
Warum das ein Aufladen nach dem öffnen des Kumpans mit dem Emergency-Key nicht möglich ist, bleibt ungeklärt. Eventuell ist in diesen Fällen die interne Batterie bereits zu stark degradiert/unterladen, oder das BMS meint dies zumindest.
Das aus & wieder einstecken der Batterie kommt einem Neustart des ECU gleich, wie wenn man einen Computer neustarten würde.
Wahrscheinlich geht es dann auch davon aus, dass die Batterie durch Kumpan ersetzt wurde.
Da ich bis heute an meinem eigenen Kumpan noch nie Probleme mit der internen Batterie hatte, habe ich diese Modifikation noch nicht vorgenommen.
Sobald ich dies tue sehe ich allerdings keinen Grund warum ich per Schalter die Batterie nicht jedesmal trennen sollte. Die Laufzeit der Batterie könnte man so wohl stark verlängern.
LG Raffler