12 Volt Akku / Backup-Akku

raffler
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von raffler »

nicicubi hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 23:41
Frank B. hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2024, 23:39
... Ich arbeite zwar seit Jahrzehnten an Oldtimer Motorrädern, aber von dieser Materie habe ich nur rudimenäre Ahnung. Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum. Ich werde sicher immer wieder Hilfe benötigen und bin, wie geschrieben, sehr froh das Forum gefunden zu haben.
Vielleicht fahre ich auch mal nach Nürtingen um bei Herrn Barleben Steuergeräte und Akkus mit einem Update zu versehen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

dein Beitrag war soweit hilfreich als ich das tupfengleiche zu berichten habe. Auch dein kerniges Fazit : "Habe heute Dinge gemacht ohne zu wissen warum." trifft bei mir zu.
Meine Frage lautet jetzt: Welches Update der Steuergeräte und Akkus können gemacht werden? Und weshalb nur bei jenem Herrn B. in Nürtingen?

Tschüss und bis bald wieder hier, Nic


Hallo zusammen

Zwar kann ich keine offizielle Begründung geben warum dies funktioniert, allerdings warum es für mich Sinn macht, dass dies funktoniert.

Der vodere ECU, bei der die Batterie drin steckt, ist quasi das Hirn des Kumpans und erledigt allerlei Aufgaben.
Eine davon ist es wohl BMS (Battery-Management-System) aufgaben für die interne Batterie zu übernehmen.
Sinkt die Batteriespannung unter einen definiterten Wert, so darf die Batterie das ECU nicht mehr mit Strom versorgen um eine weitere entladung und somit schaden am ECU zu verhindern.
Warum das ein Aufladen nach dem öffnen des Kumpans mit dem Emergency-Key nicht möglich ist, bleibt ungeklärt. Eventuell ist in diesen Fällen die interne Batterie bereits zu stark degradiert/unterladen, oder das BMS meint dies zumindest.

Das aus & wieder einstecken der Batterie kommt einem Neustart des ECU gleich, wie wenn man einen Computer neustarten würde.
Wahrscheinlich geht es dann auch davon aus, dass die Batterie durch Kumpan ersetzt wurde.

Da ich bis heute an meinem eigenen Kumpan noch nie Probleme mit der internen Batterie hatte, habe ich diese Modifikation noch nicht vorgenommen.
Sobald ich dies tue sehe ich allerdings keinen Grund warum ich per Schalter die Batterie nicht jedesmal trennen sollte. Die Laufzeit der Batterie könnte man so wohl stark verlängern.

LG Raffler

Kleinischer
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von Kleinischer »

Steckt das BMS nicht in den Akkus?

raffler
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von raffler »

Normalerweise ja.

Als ich den Akku aber anschaute, schien es mir nicht so als hätte es ein BMS, aber Gewissheit hätte man erst wenn man den Akku auseinandernehmen würde.

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conny-r
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von conny-r »

Ein typischer Hinweis auf ein verbautes BMS ist, ... wenn nach Abzug des Ladegerätes die Spannung wieder etwas ansteigt.
Ursache ist dann der Spannungsausgleich der Zellen.
Gruß Conny

raffler
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von raffler »

Ich war nun aufgrund fehlfunktion des Backup-akkus auch gezwungen die Modifikation vorzunehmen. Ich habe den Akku geöffnet welches tatsächlich ein BMS beinhaltet. Nach Überprüfung der Zellen stelle ich fest, dass zelle 1 von 3 total entladen ist (0.1V) währenddem die beiden anderen nahezu voll sind (3.6V).
Evt klaut das BMS strom aus der ersten Zelle strom, um sich selbst am leben zu halten? Habe aufjedenfall das BMS auf 3 andere neue Zellen umgepflanzt und den akku samt modifikationen (kippschalter& externe lademöglichkeit) wieder eingebaut….

Lg Raffler
Zuletzt geändert von raffler am Do 11. Jul 2024, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

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conny-r
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von conny-r »

raffler hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 13:46
Ich war nun aufgrund fehlfunktion des Backup-akkus auf gezwungen die Modifikation vorzunehmen. Ich habe den Akku geöffnet welches tatsächlich ein BMS beinhaltet. Nach Überprüfung der Zellen stelle ich fest, dass zelle 1 von 3 total entladen ist (0.1V) währenddem die beiden anderen nahezu voll sind (3.6V).
Evt klaut das BMS strom aus der ersten Zelle um sich selbst am leben zu halten? Habe aufjedenfall das BMS auf 3 andere Zellen umgepflanzt…

Lg Raffler
.
Deiner Philosophie kann ich nicht folgen. Viel Erfolg
Gruß Conny

Kleinischer
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von Kleinischer »

Mich hat es nun auch erwischt. An den Backup Akku zu kommen ist schon ein Akt. Natürlich werde ich den Akku nun tauschen.
Darüber hinaus überlege ich nun, ob ich einen zusätzlichen „Reset“ Schalter verbaue, oder aber den Akku in das Handschuhfach verlege.

LG
Dirk
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von Helmut Heuft »

Hallo , Back Up Akkus von Ansmann ( original Kumpan ) können bei uns bestellt werden.
Der Akkus ist in der ECU A installiert . MfG. Helmut Heuft Heuft Prüfstandtechnik

Tron
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von Tron »

Hallo erstmal.
Ich bin der neue. Ich habe vor 4 Monaten den 54i geerbt.
Bisher war ich begeistert davon.
Nun bekomme ich ihn auch nicht mehr zum laufen.
Alles geht an nur der Display bleibt schwarz.
Nachdem ich hier mit gelesen habe vermute ich den Back-up Accu.
Den will ich also gegen einen besseren Accu tauschen.
Meine Frage daher, was muss ich abbauen um an ihn zu gelangen?

Bin dankbar für jede Hilfe um zum Ziel zu gelangen.

Kleinischer
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Re: 12 Volt Akku / Backup-Akku

Beitrag von Kleinischer »

Tron hat geschrieben:
So 6. Okt 2024, 13:12
Alles geht an nur der Display bleibt schwarz.
Nachdem ich hier mit gelesen habe vermute ich den Back-up Accu.
Meine Frage daher, was muss ich abbauen um an ihn zu gelangen?
Normaler Weise tut sich beim klassischen Fehlerbild gar nichts.
Wie auch immer: Du musst die 7 Schrauben der Frontverkleidung lösen (eine ist hinter dem runden Aufkleber).
Dann siehst du den Controller. Ich habe dann die 4 Halteschrauben gelöst, um diesen dann heraus zu hohlen.

LG
Dirk

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