Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
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Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich bin darauf gestoßen, da mein Kupman Impulse leider während der Fahrt unvermittelt aus geht.
Ich habe mit einem Bekannten schonmal die Serviceschnittstelle ausgelesen. Da kamen die folgenden Fehlermeldungen zum Vorschein:
C0040 Brake Pedal Switch "A"
C0041 Brake Pedal Switch "B"
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das zusammen hängt.
Folgende Infos rund um den Roller hab ich:
Typ: 54 Impulse
Max Geschwindigkeit: 70km/h
Baujahr: 2022 (kurz vor der Insolvenz abgeholt)
2x Kraftpakete 2.0 (teilweise etwas tief entladen, bisher aber immer wiederzubeleben)
Ich habe auch schon mit Herrn Heuft Kontakt aufgenommen.
Der hat mir dazu geraten, mal die Bremslichtschalter zu prüfen. Er hat mir geraten, mal die Abdeckung zu entfernen und ein paar mal zu Bremsen und zu schauen, ob die Lichter jedemal mit angehen.
Die haben aber einwandfrei funktioniert.
Bleibt das Problem (das ich hier auch schon ein paar mal im Forum gelesen habe), dass der Roller einfach aus geht.
Egal, ob beim Fahren oder während ich an der Ampel stehe.
Folgende Frage habe ich dazu:
- Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte, außer der Controller-Software?
- Kennt jemand einen Servicepartner im Rhein-Main Gebiet?
- Ich würde auch die 1,5h zum Heuft fahren, aber ich bekomme hier leider keine Antwort
- Ist hier ein bastelaffiner Kumpaner, der mir evtl bei der Reparatur helfen könnte?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Ich konnte bisher erst eine erfolgreiche Saison mit meinem Roller fahren. Seit diesem Frühjahr trat der fehler auf.
Aber ich habe ihn und das elektroroller fahren schon sehr lieb gewonnen und würde gerne noch ein paar weitere Saisons mit ihm erfahren dürfen
Liebe Grüße
Yvonne
ich bin neu hier im Forum.
Ich bin darauf gestoßen, da mein Kupman Impulse leider während der Fahrt unvermittelt aus geht.
Ich habe mit einem Bekannten schonmal die Serviceschnittstelle ausgelesen. Da kamen die folgenden Fehlermeldungen zum Vorschein:
C0040 Brake Pedal Switch "A"
C0041 Brake Pedal Switch "B"
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das zusammen hängt.
Folgende Infos rund um den Roller hab ich:
Typ: 54 Impulse
Max Geschwindigkeit: 70km/h
Baujahr: 2022 (kurz vor der Insolvenz abgeholt)
2x Kraftpakete 2.0 (teilweise etwas tief entladen, bisher aber immer wiederzubeleben)
Ich habe auch schon mit Herrn Heuft Kontakt aufgenommen.
Der hat mir dazu geraten, mal die Bremslichtschalter zu prüfen. Er hat mir geraten, mal die Abdeckung zu entfernen und ein paar mal zu Bremsen und zu schauen, ob die Lichter jedemal mit angehen.
Die haben aber einwandfrei funktioniert.
Bleibt das Problem (das ich hier auch schon ein paar mal im Forum gelesen habe), dass der Roller einfach aus geht.
Egal, ob beim Fahren oder während ich an der Ampel stehe.
Folgende Frage habe ich dazu:
- Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte, außer der Controller-Software?
- Kennt jemand einen Servicepartner im Rhein-Main Gebiet?
- Ich würde auch die 1,5h zum Heuft fahren, aber ich bekomme hier leider keine Antwort
- Ist hier ein bastelaffiner Kumpaner, der mir evtl bei der Reparatur helfen könnte?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Ich konnte bisher erst eine erfolgreiche Saison mit meinem Roller fahren. Seit diesem Frühjahr trat der fehler auf.
Aber ich habe ihn und das elektroroller fahren schon sehr lieb gewonnen und würde gerne noch ein paar weitere Saisons mit ihm erfahren dürfen
Liebe Grüße
Yvonne
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Sali Yvonne!
Es wäre interessant zu erfahren, in welchem Zusammenhang die Ausfälle auftreten.
schaltet der Roller komplett aus, oder hast du einfach keinen Schub mehr?
Passiert es nachdem nach einem Schlag? (Zb über Bordsteinkante gefahren)
Was machst du, damit der Roller wieder fährt?
Beschreib mal
LG Raffler
Es wäre interessant zu erfahren, in welchem Zusammenhang die Ausfälle auftreten.
schaltet der Roller komplett aus, oder hast du einfach keinen Schub mehr?
Passiert es nachdem nach einem Schlag? (Zb über Bordsteinkante gefahren)
Was machst du, damit der Roller wieder fährt?
Beschreib mal
LG Raffler
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hallo Raffler,
ok, ich beschreib mal
Der Roller schaltet dann das Display aus, Gas kommt auch keines mehr. Aber das Rücklicht bleibt an.
Das passiert mitten während der Fahrt, als auch im Stillstand. Mir ist es schon an der Ampel passiert, dass ich mich gewundert habe, wieso ich nicht losfahren kann. Aber auch beim fahren, während ich Gas gebe passiert es.
Ich habe es auch schon auf dem Ständer mit Gas geben probiert. Da geht er auch nach einiger Zeit aus.
Dabei variieren die Zeiten. Ich habe als Referenz nur die Kilometeranzeige. Da ist es schon nach 500m passiert. Teilweise aber auch erst nach 2,5 km.
Ich kann direkt danach die RFID-Karte dran halten, er geht an und ich fahr weiter. Teilweise bin ich der Meinung, muss ich nicht mal die Bremsen betätigen, damit er weiter fährt... wobei da ja eigentlich eine Sicherheitsverriegelung sein sollte oder?
So haben wir uns das erste mal nach Hause gerettet ^^
Mein Beifahrer hatte die Karte in der Hand und hat sofort dran gehalten, sobald es aus ging.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen
LG
Yvonne
ok, ich beschreib mal
Der Roller schaltet dann das Display aus, Gas kommt auch keines mehr. Aber das Rücklicht bleibt an.
Das passiert mitten während der Fahrt, als auch im Stillstand. Mir ist es schon an der Ampel passiert, dass ich mich gewundert habe, wieso ich nicht losfahren kann. Aber auch beim fahren, während ich Gas gebe passiert es.
Ich habe es auch schon auf dem Ständer mit Gas geben probiert. Da geht er auch nach einiger Zeit aus.
Dabei variieren die Zeiten. Ich habe als Referenz nur die Kilometeranzeige. Da ist es schon nach 500m passiert. Teilweise aber auch erst nach 2,5 km.
Ich kann direkt danach die RFID-Karte dran halten, er geht an und ich fahr weiter. Teilweise bin ich der Meinung, muss ich nicht mal die Bremsen betätigen, damit er weiter fährt... wobei da ja eigentlich eine Sicherheitsverriegelung sein sollte oder?
So haben wir uns das erste mal nach Hause gerettet ^^
Mein Beifahrer hatte die Karte in der Hand und hat sofort dran gehalten, sobald es aus ging.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen
LG
Yvonne
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hoi Yvonne
dies klingt also schon sehr prekär...
Bremsen musst du übringens nicht drücken für die Sperre, du hast dann einfach keinen Tempomat bis beide bremshebel gedrückt wurden.
Aber die die Nachricht zu Beginn muss man mit OK bestätigen.
Kann es sein, dass dein Kumpan mal längere standzeiten hatte?
musstest du mal den Emergency-key nutzen?
Würde der Roller auch im Stand ohne betätigung des Gashebels ausgehen?
meine erste Idee ist:
Dein Backup-Akku im vorderen ECU könnte defekt sein.
Um dies zu testen musst du folgendes tun:
Roller einschalten, so dass das Display an ist.
Dann Sitzbank öffnen und einen Akku rausziehen.
wenn dann das Display sofort ausgeht, dann ist der Backup-Akku definitiv defekt.
LG Raffler
dies klingt also schon sehr prekär...
Bremsen musst du übringens nicht drücken für die Sperre, du hast dann einfach keinen Tempomat bis beide bremshebel gedrückt wurden.
Aber die die Nachricht zu Beginn muss man mit OK bestätigen.
Kann es sein, dass dein Kumpan mal längere standzeiten hatte?
musstest du mal den Emergency-key nutzen?
Würde der Roller auch im Stand ohne betätigung des Gashebels ausgehen?
meine erste Idee ist:
Dein Backup-Akku im vorderen ECU könnte defekt sein.
Um dies zu testen musst du folgendes tun:
Roller einschalten, so dass das Display an ist.
Dann Sitzbank öffnen und einen Akku rausziehen.
wenn dann das Display sofort ausgeht, dann ist der Backup-Akku definitiv defekt.
LG Raffler
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hey Raffler,
ich würde schon stark drauf setzen, dass der feste Akku einen knacks hat.
ich habe den im November geholt und der stand über den Winter in der Garage, die nicht direkt an meiner Wohnung ist. Da ist der evtl auch mal leer gegangen.
Mir ist aber schon früh aufgefallen, dass der Akku nicht lange hält. Ich muss regelmäßig den Emergency-Key benutzen. Gerade jetzt, wo wir nicht fahren können, vergesseich schonmal rechtzeitig zu laden
Dabei hält der kleine Akku teilweise nicht mal einen Tag ohne großen Akku!
Und dann behält er aber plötzlich ein paar Tage die Einstellungen.
Also insgesamt sehr unzuverlässig.
Das im Stillstand habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ich mal testen.
LG
Yvonne
ich würde schon stark drauf setzen, dass der feste Akku einen knacks hat.
ich habe den im November geholt und der stand über den Winter in der Garage, die nicht direkt an meiner Wohnung ist. Da ist der evtl auch mal leer gegangen.
Mir ist aber schon früh aufgefallen, dass der Akku nicht lange hält. Ich muss regelmäßig den Emergency-Key benutzen. Gerade jetzt, wo wir nicht fahren können, vergesseich schonmal rechtzeitig zu laden
Dabei hält der kleine Akku teilweise nicht mal einen Tag ohne großen Akku!
Und dann behält er aber plötzlich ein paar Tage die Einstellungen.
Also insgesamt sehr unzuverlässig.
Das im Stillstand habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ich mal testen.
LG
Yvonne
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hoi Yvonne
Ok dann bin ich mir umsomehr sicher, dass das Problem der Backup-Akku ist!
Oder zumindest ein Teil des Problemes.
Der Roller schaltet nämlich nur aus wenn etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, und nicht wegen "normalen" Fehlern wie defekte Bremsschalter etc.
Wenn der Backup-Akku tot ist, dann kann der Roller Strom einfach ab dem Kraftpaket (KP) nehmen. wenn mal die Stromversorgung über das KP mal unterbrochen wird, wie es zB bei einer Ruckeligen Fahrt passieren kann, so hat der Roller keinen Saft mehr und schaltet aus(oder besser gesagt, stürzt ab).
Ich habe meinen Kumpan auch schon über längere Zeit ohne Backup-Akku betrieben und hatte allerdings keine Probleme. Möglicherweise sitzen deine KP's nicht stabil in ihrem Platz. Können sich die KP's bewegen wenn sie eingesteckt sind?
LG Raffler
Ok dann bin ich mir umsomehr sicher, dass das Problem der Backup-Akku ist!
Oder zumindest ein Teil des Problemes.
Der Roller schaltet nämlich nur aus wenn etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, und nicht wegen "normalen" Fehlern wie defekte Bremsschalter etc.
Wenn der Backup-Akku tot ist, dann kann der Roller Strom einfach ab dem Kraftpaket (KP) nehmen. wenn mal die Stromversorgung über das KP mal unterbrochen wird, wie es zB bei einer Ruckeligen Fahrt passieren kann, so hat der Roller keinen Saft mehr und schaltet aus(oder besser gesagt, stürzt ab).
Ich habe meinen Kumpan auch schon über längere Zeit ohne Backup-Akku betrieben und hatte allerdings keine Probleme. Möglicherweise sitzen deine KP's nicht stabil in ihrem Platz. Können sich die KP's bewegen wenn sie eingesteckt sind?
LG Raffler
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hallo Raffler,
ich bin heute endlich dazu gekommen, mal weiter zu testen.
Ich hab den Roller mal in die Garage gestelllt und locker 3h angelassen.
Dabei ist er nicht ausgegangen.
Die Batterien sitzen fest in den Führungen und haben sehr wenig Spiel.
Wenn ich beide Batterien raus ziehe, bleibt der Roller an.
Also der Back-Up Akku ist zwar schwach und hat evtl. einen knacks, aber nicht so viel, dass er direkt ausgeht.
Ich habe auch mal drauf geachtet, was das Rücklicht macht, wenn er ausgeht. Das bleibt konstant an. Da flackert nix!
Mein Ansatz wäre jetzt trotzdem mal, den Back-Up Akku zu tauschen.
Kannst du mir evtl. sagen, was da für einer eingebaut ist, bzw. welchen du dann eingebaut hast?
Zu dem Verhalten von dem Back-Up hätte ich noch eine Frage.
Ist es normal, dass manche Einstellungen in einem permanenten Speicher hinterlegt sind und andere nicht?
Die Einstellungen zur Rekuperation z.B. bleiben erhalten, auch wenn ich den Schlüssel benutzen muss.
Die Display-Einstellungen aber alle nicht (also Licht, Blinker, Favoriten fallen mir da direkt ein)
Ich war da schon immer etwas verwundert, wieso man nicht alles im permanenten Speicher schreibt.
Soll das denn überhaupt so sein, oder ist das Verhalten eigentlich nicht normal?
LG Yvonne
ich bin heute endlich dazu gekommen, mal weiter zu testen.
Ich hab den Roller mal in die Garage gestelllt und locker 3h angelassen.
Dabei ist er nicht ausgegangen.
Die Batterien sitzen fest in den Führungen und haben sehr wenig Spiel.
Wenn ich beide Batterien raus ziehe, bleibt der Roller an.
Also der Back-Up Akku ist zwar schwach und hat evtl. einen knacks, aber nicht so viel, dass er direkt ausgeht.
Ich habe auch mal drauf geachtet, was das Rücklicht macht, wenn er ausgeht. Das bleibt konstant an. Da flackert nix!
Mein Ansatz wäre jetzt trotzdem mal, den Back-Up Akku zu tauschen.
Kannst du mir evtl. sagen, was da für einer eingebaut ist, bzw. welchen du dann eingebaut hast?
Zu dem Verhalten von dem Back-Up hätte ich noch eine Frage.
Ist es normal, dass manche Einstellungen in einem permanenten Speicher hinterlegt sind und andere nicht?
Die Einstellungen zur Rekuperation z.B. bleiben erhalten, auch wenn ich den Schlüssel benutzen muss.
Die Display-Einstellungen aber alle nicht (also Licht, Blinker, Favoriten fallen mir da direkt ein)
Ich war da schon immer etwas verwundert, wieso man nicht alles im permanenten Speicher schreibt.
Soll das denn überhaupt so sein, oder ist das Verhalten eigentlich nicht normal?
LG Yvonne
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hoi Yvonne!
Das mit den Einstellungen wie du beschrieben hast ist exakt wie bei mir.
Der für den Backupakku googlest du am besten nach: 3s1p. Wenn du magst kannst du auch 3s2p, hauptsache 3s.
Ich empfehle dir stark im glauchen zuge auch einen Schalter zwischen akku & anschluss zu legen, wie auch eine komplette weitere leitung um den backupakku extern zu laden.
Du müsstest dies in einem anderen beitrag gut dokumentiert finden
Lg Raffler
Das mit den Einstellungen wie du beschrieben hast ist exakt wie bei mir.
Der für den Backupakku googlest du am besten nach: 3s1p. Wenn du magst kannst du auch 3s2p, hauptsache 3s.
Ich empfehle dir stark im glauchen zuge auch einen Schalter zwischen akku & anschluss zu legen, wie auch eine komplette weitere leitung um den backupakku extern zu laden.
Du müsstest dies in einem anderen beitrag gut dokumentiert finden
Lg Raffler
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hallo Raffler,
Das ist gut zu wissen, mit den Einstellungen. Finde ich trotzdem unverständlich
Vielen Dank für den Tip, da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach dem Batteriebeitrag machen.
Dankeschön
LG Yvonne
Das ist gut zu wissen, mit den Einstellungen. Finde ich trotzdem unverständlich
Vielen Dank für den Tip, da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach dem Batteriebeitrag machen.
Dankeschön
LG Yvonne
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Re: Werkstatt gesucht im Rhein-Main Gebiet
Hallo , es gibt nur noch eine Kumpan Service Werkstatt
Meine Werkstatt : Heuft Prüfstandtechnik in Plaidt bei Koblenz
mfG Helmut Heuft
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