Unu Controller Tweaking

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MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Erwartest Du im Ernst, dass sich hier Tuningpiloten unnötig öffentlich outen? ;)
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speedy45

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von speedy45 »

Viel gibts auch nicht zu sagen zum "tuning". Es funktioniert, Reichweitenreduzierung folgt vermutlich den physikalischen Grundsätzen (wer schneller fährt, fährt nicht so weit ;) ), was bei mir aber weiterhin über 40km sind und damit egal.
Und vor allem ist es für mich mit dem 3kw der Unterschied zwischen "immer leicht genervt vom Unu", zu "immer begeistert".

Tikakan
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Tikakan »

Ich bin mir nicht sicher ob jemand in Wien schon das passende Kabel hat um die Endgeschwindigkeit laenger auf einem hohen Level zu halten. Ist es moeglich das in der Boschwerkstaette einstellen zu lassen?

Auf meinem Rechner lauft kein Windows und ich bin recht froh darueber, das macht das selber Programmieren etwas kompliziert.

LG Tikakan

Coolio2004
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Coolio2004 »

Ich habe auch nur MAC und Linux Rechner. Darauf lässt sich leicht mit Virtualbox u.Ä. ein Windows virtuell nutzen. Ich benötige dies nur für die Roller Programmierung und Wechselrichter Programmierung meiner Solaranlage.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

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thomas unu
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe unu-Fahrer,

ich habe mal einen Blick auf Eure Erfahrungen werfen wollen und möchte Euch nur nochmal darauf hinweisen (muss ich), dass natürlich Roller schon immer von findigen Menschen umgebaut wurden, um schneller zu fahren, aber wir das natürlich nicht gutheißen können, da Eure Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz erlöschen.
Wir sind auch nicht überglücklich über die gesetzliche Geschwindigkeitsgrenze in dieser Fahrzeugklasse und empfinden eine Vmax von leicht über 50 sogar als sicherer (Stichwort Verkehrshindernis), aber bitte überlegt Euch in der aktuellen Situation, was ihr durch das Umprogrammieren des Steuergeräts aufs Spiel setzt.

Falls von Euch jemand Erfahrungen auf abgesperrtem Gelände gemacht hat, wie er die Höchstgeschwindigkeit länger auf gleichbleibendem Niveau halten konnte, ohne pauschal die Vmax zu erhöhen, sind wir für konstruktive Vorschläge natürlich stets offen und dankbar.

Freundlicher Gruß,
Thomas

47thomas

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von 47thomas »

Hallo Ihr,

könnte mir jemand die Limbo Software eventuell schicken? Zur Zeit geht der Link leider nicht.
Ich würde mir gerne mal die Einstellungen von meinen neuen 3kw UNU (Nov.2015) auslesen.

... das Kabel habe ich schon mal bestellt, sollte auch demnächst eintrudeln...

Besten Dank schon mal!

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wiewennzefliechs
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von wiewennzefliechs »

thomas unu hat geschrieben:ich habe mal einen Blick auf Eure Erfahrungen werfen wollen und möchte Euch nur nochmal darauf hinweisen (muss ich), dass natürlich Roller schon immer von findigen Menschen umgebaut wurden, um schneller zu fahren, aber wir das natürlich nicht gutheißen können, da Eure Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz erlöschen.
Es ist richtig, dass Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen, wenn man den Roller so verändert, dass er schneller wird als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Verändert man ihn jedoch nur so, dass er die zulässige Höchstgeschwindigkeit (und die Hersteller-Zusagen!) nicht überschreitet, sondern überhaupt erst einmal erreicht, dann bleiben Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis erhalten. Meinjanur ;)

Gruß

Michael
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Jan P.
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Jan P. »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
thomas unu hat geschrieben:ich habe mal einen Blick auf Eure Erfahrungen werfen wollen und möchte Euch nur nochmal darauf hinweisen (muss ich), dass natürlich Roller schon immer von findigen Menschen umgebaut wurden, um schneller zu fahren, aber wir das natürlich nicht gutheißen können, da Eure Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz erlöschen.
Es ist richtig, dass Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen, wenn man den Roller so verändert, dass er schneller wird als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Verändert man ihn jedoch nur so, dass er die zulässige Höchstgeschwindigkeit (und die Hersteller-Zusagen!) nicht überschreitet, sondern überhaupt erst einmal erreicht, dann bleiben Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis erhalten. Meinjanur ;)

Gruß

Michael

Hi Michael !


Bei all der Diskussion um Höchstgeschwindigkeit, finde ich es unverständlich, warum die Hersteller die lächerliche max. Geschwindigkeit
von (echten) 45 nicht mal voll ausschöpfen. Bei fast allen ist hier, ist bei (Tacho) 45-50 Schluss. Auch meiner fährt höchstens Tacho 50 !
Abzüglich der Voreilung sind es dann wohl echte 43-44 Km. (Fahrergewicht ca.98 Kg.). :roll:
Meineserachtens dürften 45 Roller auch "echte" 50 Fahren. Ich denke diese Toleranz ist auch Gesetzeskonform. (Siehe Polizei-Kontrollen,
die immer einen gewissen Spielraum noch oben billgen, und zudem ein Paar Km herunterrechnen ...). :idea:

Gruß von Jan ;)
Zuletzt geändert von Jan P. am So 22. Nov 2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
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wiewennzefliechs
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jan P. hat geschrieben:Bei all der Diskussion um Höchstgeschwindigkeit, finde ich es unverständlich, warum die Hersteller die lächerliche max. Geschwindigkeit
von (echten) 45 nicht mal voll ausschöpfen. Bei fast allen ist hier, ist bei (Tacho) 45-50 Schluss. Auch meiner fährt höchstens Tacho 50 !
Mein Novantic fährt Tacho 55, und das ca. 30 km weit (entspricht 30% der Reichweite). Erst dann fällt die Höchstgeschwindigkeit etwas ab. Meine weiteste Strecke mit einer Akkuladung war bisher knapp 60 km lang (60% der Reichweite), da hat der Roller noch knapp Tacho 50 erreicht. Messungen haben ergeben, dass der Tacho meines Novantic ca. 12% zu viel anzeigt. Tacho 55 entspricht demnach realen 48,4 km/h, Tacho 50 realen 44 km/h. Das liegt im gesetzlichen Rahmen und ich kann auch prima damit leben, zumal ich nur sehr selten mit einer Akkuladung so weit fahre, dass die Höchstgeschwindigkeit unter reale 45 km/h sinkt. Achja: "tunen" musste ich meinen Roller dafür nicht, mangels Programmier-Schnittstelle wäre das auch gar nicht möglich gewesen.
Jan P. hat geschrieben:Auch meiner fährt höchstens Tacho 50 ! Abzüglich der Voreilung sind es dann wohl echte 43-44 Km. (Zudem wiege ich ca.98 Kg.). :roll:
Gerade deinen Roller mit seinen Blei-Methusalems würde ich nun nicht als Beispiel dafür heranziehen, dass E-Roller nicht schnell genug fahren ;)

Gruß

Michael
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Jan P.
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Jan P. »

Hallo Michael !

Ich verstehe, daß Du immer den Finger in die Wunde (Blei-Akku) legst. :o
Dein Novantic, (habe mal die Bilder und Daten betrachtet), ist vor allem mit 2 Akkus technisch und optisch top.
Er ist mit Scheibe, (+ Extrabefestigung am Spiegelholm/Krain), und Top-Case gut gerüstet, und auch für große Fahrer brauchbar.
Da könnte man fast schwach werden, aber vielleicht mal später in ein Paar Jahren. Noch bin ich mit der
Museumstechnik recht zufrieden ! :P Zudem ist mir Emco noch zu unberechenbar! (Du weißt, was ich damit meine). :cry:
Was mir nicht gefällt ist die immer noch analoge Batterie-Anzeige, die in dieser Preisklasse jenseits der 4000 €
so garnicht in's ach so moderne Bild passt...(Es grüßt das Museum)!

Gruß von Jan. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


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