Unu Controller Tweaking

Antworten
Uno_Bavaria

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Uno_Bavaria »

Tjelfe hat geschrieben:Unu anrufen die beheben das!!!
Er hat doch bereits geschrieben:

"Ich soll jetzt einen Dongle von unu erhalten."

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von thomas unu »

Hallo,

wir lesen natürlich schon immer hier mit und im Fall von derart geringer Geschwindigkeit wollen wir selbstverständlich für Abhilfe sorgen. Dafür wäre ein Anruf (030/220121299) super, um ein paar Daten zu Deinem unu aufzunehmen und so aufzuspüren, wo der Fehler seinen Ursprung hat, da jeder einzelne unu nach der Fertigung Probegefahren wird. Dafür, dass es in ein paar Fällen hier nicht so gelaufen ist, wie geplant, muss ich um entschuldigung bitten.

Freundlicher Gruß,
Thomas

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von tcj »

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der unu-Controller dem Uranus-Controller ähnlich und mit der gleichen Software einstellbar.
Somit müsste die Schnittstelle dann seriell sein.
Wie sieht die Schnittstelle denn am unu-Controller aus, bzw. deren Stecker/Buchse?
Wenn man das und die Belegung kennt, dann sollte es vielleicht sogar möglich sein für kleines Geld einen Bluetooth-to serial-Baustein dauerhaft anzubringen, wie ich es an meinem Uranus auch gemacht habe.
Die Software ist mit etwas Suche im Netz zu finden :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von emkay »

Hallo tcj,

die ganze n Infos sind doch bereits in diesem Thread vorhanden...

Gruß
EmKay

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von tcj »

Nein, sind sie nicht.

Aber ich brauche solch einen "Dongle" ja auch nicht - bei mir läuft alles wie es soll und ich kann mein Eigentum so konfigurieren, wie ich es will.

Ich wolte nur helfen, damit die unu-Besitzer nicht darauf angewiesen sind, ob und was unu ihnen einstellt. :|
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von emkay »

Für tcj hier die wichtigsten Zusammenfassungen aus diesem Thread. Wie gesagt: Es ist alles da.
speedy45 hat geschrieben:Der Controller ist ja ein Lingbo (ich denke baugleich oder sehr ähnlich zu den Golden Motor Controllern, die LBMC Gui ist auch quasi identisch, das Programmierkabel ebenso), dort hab ich auf der Webseite das hier gefunden:
http://lingbo-mc.com/content/?368.html
Die Software kann man zum Glück auf Englisch umschalten ;)
speedy45 hat geschrieben:Ja da steht Lingbo drauf, und der Code: LBMC048152HA2x-M1-C.
speedy45 hat geschrieben:Mit meinem 2015er Unu klappts mit diesem Kabel:
http://www.smartemotion.de/de/e-mobilit ... teuerungen
speedy45 hat geschrieben:Sitz/Akkufach aufmachen, die 4 Schrauben raus, kompletten Sitz rausziehen, dann sieht man den Controller vor sich (und die Straße ;) ). Am Controller ist der Anschluss dann unter einer runden Gummiabdeckung versteckt.
Usb Kabel in Rechner Stecken, Software starten, Kabel in Controller rein, Verbinden -> fertig. Am Besten zuerst ein Backup der Standardeinstellungen machen. Die Stromversorgung kommt über das Kabel, also braucht man den Akku nicht anschließen.
elea hat geschrieben:Möchte jemand einen Tempomat Schalter ...oder einen Rückwärtsgang?
Bild
Nur sollte weiterhin jedem bewusst sein, dass Änderungen hier ohne Freigabe von unu (eventuell auch sogar mit deren Freigabe) gegen Gesetze verstoßen können. Man riskiert hier also seine Garantie, seinen Versicherungsschutz und gefährdet möglicherweise andere Verkehrsteilnehmer.

Pergon

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Pergon »

Super - danke für die Zusammenfassung!

Gruß
Perg

Pergon

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Pergon »

Hallo zusammen

Lt. unu muss man folgende %-Werte im Speed Limit Ratio eintragen für den Standardwert:

1000W / 2000W / 3000W
Speed Limit Ratio (%)
88 / 87 / 83

Kann mir das jemand erklären? Was ist wenn ich bei meinem 2KW Roller jetzt zb. 90% eintrage?
Ich hätte gerne eine konstantere höhere Geschwindigkeit auch bei abnehmender Akkuleistung und ein knackigeres Anfahrtsverhalten - würde dafür auch weniger km-Reichweite in Kauf nehmen. Wie bekomme ich folgende Konfig hin und wo muss ich dafür was in der Software eintragen?

Ich stelle mir das so vor:
- strammere Anbeschleunigung
- anfänglich Max km/h 50-52 km/h um flüssig im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
- mit abnehmender Akku-Kapazität dann aber immer noch 45 km/h
- im unteren Drittel der Akku-Kapazität sollten dann immer noch 40 km/h drin sein

Alleine mit der Speed Limit Ratio bekomme ich das wohl nicht hin?

Danke & Gruß
Perg

Pergon

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Pergon »

Hat keiner ne Info für mich? :?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18107
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Solange ein Lingbo Controller für die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht die sowieso vorhandenen Positionssignale der Hallschalter im Motor nutzt, und dafür nur eine ratiometrische Phasenspannungsbegrenzung (das "Speed Limit Ratio (%)") nutzt ist das Ziel einer möglichst lang konstanten Höchstgeschwindigkeit leider nicht erreichbar. Das wurde schon lang und breit hier diskutiert, was auch der Grund für keine Antwort bisher sein dürfte ;)

D.h. im Klartext, dass die Höchsgeschwindigkeit immer parallel zur Batteriespannung abfallen wird. Wenn Du das Speed Limit Ratio hochsetzt, dann steigt das V max-Nivau insgesamt, bleibt aber immer noch nicht konstant.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste