Rückrufaktion Batterie Unu Classic
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Oh weia, das hört sich leider sehr besorgniserregend an Das ist für ein Startup mit den hohen Stückzahlen, die Unu erreicht hat, ein richtiger GAU: "Größte Anzunehmende Unsicherheit" in diesem Fall.
Ich hoffe, dass da nicht mehrere Fehler zugrunde liegen, die nicht mehr zuverlässig eingegrenzt werden können, und Unu somit zu einem Gesamtrückruf aller bislang gebauter Batterien zwingen
Ich hoffe, dass da nicht mehrere Fehler zugrunde liegen, die nicht mehr zuverlässig eingegrenzt werden können, und Unu somit zu einem Gesamtrückruf aller bislang gebauter Batterien zwingen
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Hallo,
wir möchten Dich über wichtige Änderungen bei unserem unu Scooter Classic Batterie Rückruf informieren. Basierend auf neuen Erkenntnissen müssen wir den Zustand bestimmter Batterien im Feld neu bewerten. Dazu benötigen wir von Dir aktuelle Daten – unabhängig davon, ob Du bereits vom Rückruf betroffen warst oder wir Dich heute zum ersten Mal kontaktieren. Wir erklären Dir im Folgenden wie es dazu kommt.
Im Juni 2020 haben wir eine freiwillige Rückrufaktion durchgeführt, nachdem uns Vorfälle gemeldet wurden, die von einem erheblichen Verlust der Batterie-Reichweite bis hin zu vollständigen Ausfällen der Batterie reichten. In sehr wenigen Fällen haben diese zu einer Entzündung der Batterien geführt. Seitdem haben wir betroffene Besitzer*innen von unu Scooter Classic Batterien kontaktiert und Servicetermine vereinbart, um ihre Batterien überprüfen zu lassen. Dieser Prozess schien es uns zu ermöglichen, die Sicherheit der Mehrzahl der überprüften Batterien zu bestätigen, während wir diejenigen aus dem Feld zogen, die Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen.
Trotz alledem kam es zu neuen Vorfällen mit Batterien, die zuvor auf ihre Sicherheit überprüft worden waren und keine Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen. Wir sind sehr erleichtert, dass bei keinem der Vorfälle jemand verletzt wurde. Wir haben die Vorfälle umgehend analysiert und weitere Labortests sowie gründliche Überprüfungen der Produktionsdaten durchgeführt. Dabei stellten wir Produktionsfehler bei unserem Lieferanten fest, die Schäden an Zellen oder Fehler im Batteriemanagementsystem verursachen und zu einem internen Kurzschluss führen können.
Leider können diese Schäden durch unsere derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen nicht erkannt oder verhindert werden. Deshalb müssen wir uns Batterien aus bestimmten Produktionszeiträumen genauer ansehen – auch solche, die bereits von unseren Servicepartnern überprüft oder als Ersatz zur Verfügung gestellt wurden. Um Deine Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir Dich dringend, den Status Deiner Batterie zu überprüfen, indem Du uns Deine Batterieseriennummer mitteilst. Solltest Du mehr als eine Batterie besitzen, fülle bitte für jede einzelne dieser Batterien ein individuelles Formular aus.
Batterie überprüfen
Weitere Informationen findest Du in unseren FAQs. Solltest Du Deinen unu Scooter Classic oder Deine Batterie nicht mehr besitzen, leite diese E-Mail bitte entsprechend weiter oder wende Dich an unser Customer Support Team.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst und versichern Dir, dass wir unermüdlich daran arbeiten, diese Situation so schnell es geht aufzuklären, um die Sicherheit all unserer Kund*innen zu gewährleisten. Vielen Dank für Deine anhaltende Unterstützung und Geduld.
Dein unu Team
wir möchten Dich über wichtige Änderungen bei unserem unu Scooter Classic Batterie Rückruf informieren. Basierend auf neuen Erkenntnissen müssen wir den Zustand bestimmter Batterien im Feld neu bewerten. Dazu benötigen wir von Dir aktuelle Daten – unabhängig davon, ob Du bereits vom Rückruf betroffen warst oder wir Dich heute zum ersten Mal kontaktieren. Wir erklären Dir im Folgenden wie es dazu kommt.
Im Juni 2020 haben wir eine freiwillige Rückrufaktion durchgeführt, nachdem uns Vorfälle gemeldet wurden, die von einem erheblichen Verlust der Batterie-Reichweite bis hin zu vollständigen Ausfällen der Batterie reichten. In sehr wenigen Fällen haben diese zu einer Entzündung der Batterien geführt. Seitdem haben wir betroffene Besitzer*innen von unu Scooter Classic Batterien kontaktiert und Servicetermine vereinbart, um ihre Batterien überprüfen zu lassen. Dieser Prozess schien es uns zu ermöglichen, die Sicherheit der Mehrzahl der überprüften Batterien zu bestätigen, während wir diejenigen aus dem Feld zogen, die Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen.
Trotz alledem kam es zu neuen Vorfällen mit Batterien, die zuvor auf ihre Sicherheit überprüft worden waren und keine Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen. Wir sind sehr erleichtert, dass bei keinem der Vorfälle jemand verletzt wurde. Wir haben die Vorfälle umgehend analysiert und weitere Labortests sowie gründliche Überprüfungen der Produktionsdaten durchgeführt. Dabei stellten wir Produktionsfehler bei unserem Lieferanten fest, die Schäden an Zellen oder Fehler im Batteriemanagementsystem verursachen und zu einem internen Kurzschluss führen können.
Leider können diese Schäden durch unsere derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen nicht erkannt oder verhindert werden. Deshalb müssen wir uns Batterien aus bestimmten Produktionszeiträumen genauer ansehen – auch solche, die bereits von unseren Servicepartnern überprüft oder als Ersatz zur Verfügung gestellt wurden. Um Deine Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir Dich dringend, den Status Deiner Batterie zu überprüfen, indem Du uns Deine Batterieseriennummer mitteilst. Solltest Du mehr als eine Batterie besitzen, fülle bitte für jede einzelne dieser Batterien ein individuelles Formular aus.
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Weitere Informationen findest Du in unseren FAQs. Solltest Du Deinen unu Scooter Classic oder Deine Batterie nicht mehr besitzen, leite diese E-Mail bitte entsprechend weiter oder wende Dich an unser Customer Support Team.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst und versichern Dir, dass wir unermüdlich daran arbeiten, diese Situation so schnell es geht aufzuklären, um die Sicherheit all unserer Kund*innen zu gewährleisten. Vielen Dank für Deine anhaltende Unterstützung und Geduld.
Dein unu Team
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Also fassen wir mal zusammen:
Ich hock hier auf einem Roller, der durch den ersten Rückruf unnötig bei der Rekuperation kastriert wurde. Der Akku wurde damals zwar für "gut" befunden, ist jetzt aber wegen der Seriennummer "schlecht". Ersatz gibt es frühestens in 6-7 Monaten (wenn es UNU dann überhaupt noch gibt...). Also kann ich den Roller jetzt erstmal für mindestens ein halbes Jahr vergessen, wenn nicht sogar ganz abschreiben.
Ich könnt kotzen.
Ich hock hier auf einem Roller, der durch den ersten Rückruf unnötig bei der Rekuperation kastriert wurde. Der Akku wurde damals zwar für "gut" befunden, ist jetzt aber wegen der Seriennummer "schlecht". Ersatz gibt es frühestens in 6-7 Monaten (wenn es UNU dann überhaupt noch gibt...). Also kann ich den Roller jetzt erstmal für mindestens ein halbes Jahr vergessen, wenn nicht sogar ganz abschreiben.
Ich könnt kotzen.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Kann deinen Frust ja verstehen.
Erst fragen sie die ganze Seriennummer ab, und dann nochmal ob sie zu einem bestimmten Nummernkreis gehört?
Wofür gebe ich die Seriennummer dann ein, wer Programmier solche „Umfragen“?
Meine gehören lt. Nummernkreis nicht dazu. Trotzdem rät UNU die Akkus nicht mehr mit reinzunehmen. Lass ich den Akku im Winter aber im Roller... leidet er. Lass ich ihn in der Wohnung und es passiert was... versucht UNU sich der Verantwortung zu entziehen.
Mulmig starre ich auf den Schrank in dem die Akkus überwintern...
Erst fragen sie die ganze Seriennummer ab, und dann nochmal ob sie zu einem bestimmten Nummernkreis gehört?
Wofür gebe ich die Seriennummer dann ein, wer Programmier solche „Umfragen“?
Meine gehören lt. Nummernkreis nicht dazu. Trotzdem rät UNU die Akkus nicht mehr mit reinzunehmen. Lass ich den Akku im Winter aber im Roller... leidet er. Lass ich ihn in der Wohnung und es passiert was... versucht UNU sich der Verantwortung zu entziehen.
Mulmig starre ich auf den Schrank in dem die Akkus überwintern...
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Bei mir stand sowas in die Richtung drin: Roller mit Akku nicht anrühren und draußen stehen lassen, weil das quasi jeden Moment in Flammen aufgehen kann (wegen Winter und Diebstahlgefahr bzgl. Ersatzteile, siehe anderer Thread hier im Forum, hab ich da keine große Lust drauf). UNU will sich „zeitnah“ bei mir melden, wie’s weiter geht...
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Hi ich hab den Brief auch erhalten und bin echt verunsichert was ich jetzt mit den Akkus machen soll.
In der Wohnung scheint es ein Risiko zu sein und draussen im Winter ist ja auch nicht empfehlenswert.
Lasst Ihr sie im Wohnraum?
In der Wohnung scheint es ein Risiko zu sein und draussen im Winter ist ja auch nicht empfehlenswert.
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- MEroller
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Lagertemperaturen bis mindestens -10°C haben noch keiner Lithium Chemie geschadet, viele gehen bis -20°C runter. Wenn man einen Akku mit z.B. 60% Ladezustand bei solchen Temperaturen lagert kann es tatsächlich besser für seine Lebensdauer sein, da alle chemischen Reaktionen, welche einen Elektrolyt beim Lagern schädigen können, verlangsamt werden. Nur Laden von so kalten Akkus sollte nicht gemacht werden. Es stellt also überhaupt kein Problem dar, einen Unu Akku mit z.B. 60% Ladezustand in einer freistehenden Garage oder Gartenhäuschen zu lagern. Die Dinger sind Euch ja bis dato auch noch nicht um die Ohren geflogen, so dass jetzt nicht auf einmal alle Unu Akkus jederzeit in Flammen aufgehen könnten.
Nur GEBRAUCHEN solltet ihr sie nicht mehr, was jedoch einer Stilllegung des Rollers gleichkommt
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Moin.
Habe heute auch nee Mail bekommen und meine zwei Akkus sind auch betroffen.
Die Akkus sind gerade erst überprüft worden.
3 Monate nach Benachrichtigung.
Ich lagere die Akkus jetzt draußen.
Habe heute auch nee Mail bekommen und meine zwei Akkus sind auch betroffen.
Die Akkus sind gerade erst überprüft worden.
3 Monate nach Benachrichtigung.
Ich lagere die Akkus jetzt draußen.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
nun, aber nicht jeder hat eine Garage oder ein Gartenhäuschen, insbesondere in der (Groß-)Stadt. Da gibt’s nur: Wohnung, Keller oder im UNU.
Er bleibt erstmal in der Wohnung und ich habe UNU bezüglich einer verbindlichen Lösung angeschrieben und unterschwellig eine Wandlung angeboten.
Er bleibt erstmal in der Wohnung und ich habe UNU bezüglich einer verbindlichen Lösung angeschrieben und unterschwellig eine Wandlung angeboten.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Ja, in einem solchen Fall wird guter Rat schnell teuer
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