Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Das mag ja alles sein und rechtlich auch sehr einfach für die Unu-Nutzer, denen der Akku abgenommen wurde! Da wäre ich wohl auch ungeduldiger oder schon beim Anwalt.

Mein Roller fährt wie am ersten Tag, der Akku hat keine Einbußen bei der Reichweite und nun knapp über 4000km in fast 3 Jahren.
Akku wurde entsprechend Rückruf geprüft und für in Ordnung befunden. Ich sehe mich in damit in einer sehr schwachen rechtlichen Position.
An Ende gehe ich zu Fuß und bekomme nicht den Kaufpreis zurück, um mir auch nur ansatzweise was ähnliches kaufen zu können. Mal ganz davon ab, fehlt es an fähigen und vertrauenswürdigen Händlern hier.

Es gibt auch keinen 2. Rückruf, auf den man sich beziehen könnte, als im Oktober neue Erkenntnisse bei den Untersuchungen zu Tage kamen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

einfach__paul
Roller: Unu Scooter Classic (2019) 3kW
PLZ: 8

Beitrag von einfach__paul »

Ich werd komplett irre, es gibt eine Mail von Unu:
"Nach einem ausgiebigen Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess werden wir Ende Juli mit der Produktion der Ersatzbatterien beginnen, so dass die ersten Modelle für Kund:innen wie dich, die schon besonders lange warten, im September und Oktober ausgeliefert werden."

Aber ganz ehrlich, das glaub ich erst wenn die neue Batterie vor mir steht...

Zudem:
Batterie, deren Seriennummer mit einer der folgenden Zahlenreihen beginnt:
1017708
1017511
1017509
1017434
1017433
1017432
Wir haben in den letzten Monaten weitere Untersuchungen durchgeführt und zusätzliche Informationen erhalten, die uns nun vollständig ausschließen lassen, dass die Produktionscharge, aus der deine Batterie stammt, von einem Sicherheitsrisiko betroffen ist.

hans-hansen
Roller: UNU 2KW
PLZ: 140
Tätigkeit: Garagenparker

Beitrag von hans-hansen »

Es gibt auch erfreuliches von UNU, eine Mail mit endgültiger Entwarnung für bestimmte SerNr:
Hallo,

wir melden uns heute mit einem Update zu deiner unu Scooter Classic Batterie, deren Seriennummer mit einer der folgenden Zahlenreihen beginnt, bei dir:

1017708
1017511
1017509
1017434
1017433
1017432

Solltest du mehr als eine Batterie besitzen, so gilt diese Nachricht auch für weitere Batterien, deren Seriennummern ebenfalls mit diesen Zahlenreihen beginnen.

Zuletzt hatten wir dich im Zusammenhang mit der Batterie um besondere Vorsichtsmaßnahmen gebeten, da wir ein geringes Restrisiko in Zusammenhang mit unserem Rückruf bestimmter Produktionschargen nicht vollständig ausschließen konnten.

Wir haben in den letzten Monaten weitere Untersuchungen durchgeführt und zusätzliche Informationen erhalten, die uns nun vollständig ausschließen lassen, dass die Produktionscharge, aus der deine Batterie stammt, von einem Sicherheitsrisiko betroffen ist. Wir möchten uns bei dir aufrichtig für die während der letzten Monate entstandenen Umstände entschuldigen, freuen uns aber nun umso mehr, dir mitteilen zu können, dass du deine Batterie wieder wie zuvor gewohnt nutzen kannst.

Liebe Grüße,​
dein unu Team
LG HH

ojsve
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055

Beitrag von ojsve »

Und für alle, die keine Entwarnung bekommen sieht es dann so aus:
Hallo Sven,

wir von Sedgwick melden uns heute im Namen von unu als offizieller neuer Servicepartner speziell für den unu Scooter Classic Batterie-Rückruf bei dir, dessen weitere Durchführung wir fortan operativ und logistisch unterstützen werden.

Vielen Dank für deine Geduld, während unu den Status deiner unu Scooter Classic Batterie (Seriennummer: [zensiert]) genauer untersucht hat. Weitere Untersuchungen haben nun ergeben, dass weitere fünf Produktionschargen ein erhöhtes Risiko für Produktionsfehler aufweisen, wenn auch mit deutlich geringeren Wahrscheinlichkeiten. Dies beinhaltet die Produktionscharge deiner Batterie und um dein persönliches Risiko zu minimieren, möchten wir die Batterie bei dir abholen und dir ab Verfügbarkeit eine Ersatzbatterie anbieten.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dir dadurch entstehen. Wir haben hartnäckig daran gearbeitet, diese Situation für alle unu Besitzer:innen zu lösen, aber deine Sicherheit ist von größter Bedeutung, weswegen wir diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme treffen müssen.

Nächste Schritte:

Bitte wende dich unter den folgenden Nummern an unsere spezielle Rückruf Support Hotline. Das Team berät dich über die nächsten Schritte und hilft dir bei eventuellen Fragen.

Deutschland:
0800-1899322

Niederlande:
0800-0222609

Österreich:
0800-298044

Frankreich:
0800-918045

International:
+44-207-660 8968

Wir werden:

Die kostenlose Abholung der möglicherweise betroffenen Batterie bei dir zu Hause oder am Arbeitsplatz veranlassen.
Dich benachrichtigen, sobald die neu entwickelten Batterien verfügbar sind und dir einen kostenlosen und verbesserten Ersatz zur Verfügung stellen.
Dir eine neue Batterie mit 2 Jahren Herstellergarantie ab dem Lieferdatum geben.

Wir arbeiten derzeit auf Hochtouren an einer komplett neu entwickelten Batterie für den unu Scooter Classic. Wir befinden uns in den letzten technischen Tests und werden in wenigen Wochen mit der Zertifizierung beginnen. Wir werden die Batterien dann im September – Oktober produzieren können, damit sie im Oktober – Dezember ausgeliefert werden können.

Solltest du deinen unu Scooter Classic oder die dazugehörige Batterie nicht mehr besitzen, leite diese E-Mail bitte an den oder die neue Besitzer:in weiter oder wende dich an unser Rückruf Support Team.

Mit freundlichen Grüßen,
das unu Rückruf Support Team von Sedgwick
Bild

weltversteher
Roller: unu Classic 3kW

Beitrag von weltversteher »

Ja so sieht das Schreiben aus. Irgendjemand eine Ahnung wer "Sedgwick" ist? unu scheint das Problem über Outsourcing lösen zu wollen. Ob da noch irgendeine Form von Entschädigung rausspringen wird? Weiß jemand was über die Hintergründe?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Produktion ab Ende Juli? War das nicht mal der ursprüngliche Auslieferungstermin? Und der Dienstleister als auch unu sind sich über die Terminlage wohl nicht so sonderlich einig.

https://www.sedgwick.com/solutions/global/de

Das scheint ein auf technische und logistische Aufgaben spezialisierter Dienstleister zu sein, den man sich als Kunde anheuern kann, oder der laut Webseite von Versicherungen eingespannt wird.

Zwei Dinge sind "interessant": "...Wir arbeiten derzeit auf Hochtouren an einer komplett neu entwickelten Batterie ....", wobei sich das "wir" wohl auf sedgwick selbst bezieht, sowie "...eine neue Batterie mit 2 Jahren Herstellergarantie ab dem Lieferdatum...". Das ist mal fair.

Nun ließe sich trefflich darüber spekulieren, ob unu selbst den Dienstleister eingekauft hat oder ob einem Versicherer und/oder Geldgeber der Kragen geplatzt ist, so dass jetzt mal Profis angesetzt worden sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

einfach__paul
Roller: Unu Scooter Classic (2019) 3kW

Beitrag von einfach__paul »

Da haben sie dann wohl auch den Partner gewechselt, letztes Jahr im Sommer/Herbst "Unser Werkstattpartner LiveCycle (GOVECS AG)". Damals war Govecs für die Batterieprüfung zuständig.

E-Mobiler
Roller: Niu MQi GT (70km/h)

Beitrag von E-Mobiler »

Ich habe auch die Mail erhalten dass mein Akku abgeholt werden muss. Mein Roller ist allerdings bereits vor über 6 Wochen an Unu zurückgegangen da ich über meinen Anwalt erfolgreich die Rückabwicklung des Kauf- bzw. Leasingvertrages eingeklagt habe. Da geht wohl einiges drunter und drüber. Zumindest bin ich heilfroh dass ich jetzt nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf einen neuen Akku warten muß und meinen neuen NIU MQI-GT genießen kann.

Unu Mint
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker

Beitrag von Unu Mint »

Ich bin nun auch betroffen...
Da die Helden von Sedgwick nicht ans Telefon gehen.. Callcenter.
Können die mich erstmal... Je länger ich meinen Akku noch behalte um so besser.
Wenn ich das lese ab Verfügbarkeit...
Das heißt der Roller steht!
Mindestens für 3 Monate...
Ich glaub die spinnen!
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

Silverlotus
Roller: UNU CLASSIC
PLZ: 9XXXX

Beitrag von Silverlotus »

Hallo

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und bin auch vom Rückruf betroffen, habe aber den Akku noch in Benutzung. Auch ich habe die Mail heute von einem mir unbekannten Dienstleister bekommen. Glauben die bei UNU denn, ich gebe denen einfach meinen Akku ohne direkten Austausch gegen einen Neuen? Noch dazu ohne rechtlich sichere und schriftliche Kommunikation vom KBA oder/und UNU?
Nach allem nicht eingehaltenen Terminen, Versprechungen und Zusagen von Seiten UNU werde ich ganz sicher nichts unternehmen, bis ich einen neuen Austauschakku bekomme oder das KBA mir den Roller zwangs-stilllegt. Und dann gehe ich sofort zum Anwalt. Und schon gar nicht rufe ich irgend ein Callcenter an und bitte um einen Termin, damit ich den Roller dann gar nicht mehr nutzen kann.

Eventuell sollte man sich mal offiziell beim KBA beschweren und denen mitteilen, wie dilettantisch das ganze Vorgehen hier gehandhabt wird.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Unu“