Unu Controller Tweaking
-
- Beiträge: 4
- Registriert: So 26. Aug 2018, 17:24
- Roller: Unu 3,0 Kw
- PLZ: 35525
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Ich habe mal den Umfang des Hinterrades gemessen: 1300mm. Wenn man jetzt die 800 Umdrehungen pro Minute max. zu Grunde legt, müsste der
UNU auch ohne Flux....usw schon 62,4 Km/h fahren können. Es muss also irgendwo einen weiteren begrenzenden Parameter geben.
UNU auch ohne Flux....usw schon 62,4 Km/h fahren können. Es muss also irgendwo einen weiteren begrenzenden Parameter geben.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 30. Aug 2018, 18:00
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Bei mir siehts bzgl. ähnlich wie bei Adrian aus. Bisher zeigen die Anpassungen scheinbar keine Wirkung.
Was ich bisher verändert habe:
Was ich bisher verändert habe:
- Speed Limit: Enabled --> Disabled
- Max RPM: 800 --> 1200
- Rated RPM: 800 --> 1200
- 3-Gear: Enabled --> Disabled
- Flux weakening: Disabled --> Enabled
- coef entering flux-weakening mode: 90 (Default)
- coef exiting flux-weakening mode: 80 (Default)
- Max-Flux-Current (A): 10 --> 40
- Min throttle entering flux weakening mode (V): 3 --> 2
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
- Roller: Unu 1.1 3KW
- PLZ: 67122
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Yep. So hab ich das auch ... rätselhaft .. noch ...
-
- Beiträge: 6297
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Obwohl unsere Radnabenmotoren zu den Synchronmotoren gehören, gehen sie bei Belastung in die Knie - liegt an dem Controller und dessen Ansteuerung: 6-fach Kommutierung (Stromwendung) und der - bei max. Drehzahl - nicht mehr vorhandene Spannungsreserve. Dennoch sollte flux weakening etwas bringen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- mart
- Beiträge: 33
- Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
- Roller: Trinity Venus
- PLZ: 131
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Habe meine 2kW Trinity Venus mit 30A Flux Weakening auch auf 66km/h freilaufend und max 59km/h unter Belastung bei vollem Akku gebracht.
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
- Roller: Unu 1.1 3KW
- PLZ: 67122
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
So gemessen: Mein Unu macht ohne Last 640 RPM, das sind bei den 1300mm Umfang also 49,9 Km/h mit aktiviertem FLux bei 40A ... mit mir drauf sind es laut GPS 46 bis 47 max. Ich verstehe nicht was die Umdrehungen hier noch begrenzt ... Ich mach mir jetzt mal n 3.5 Reifen drauf ... Wenn schon nicht elektrisch, dann halt mechanisch
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18100
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Krieg ich dann mein Kabel wieder?Adrian02_de hat geschrieben: ↑Sa 15. Sep 2018, 20:07Ich mach mir jetzt mal n 3.5 Reifen drauf ... Wenn schon nicht elektrisch, dann halt mechanisch
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
- Roller: Unu 1.1 3KW
- PLZ: 67122
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Sry habs mir nicht geliehen. Meins kommt aus Holland. Hat noch der Vorgänger
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18100
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Ah, gut zu wissen - danke
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Wer das Weakening nicht aktiviert bekommt:
Die throttle voltage. Habe ich auf 3,8V gestellt.
Da ich bei den normalen throttle Einstellungen auf einen Arbeitsbereich von 0,9 - 3,3 gestellt habe kann ich immer richtig merken, wenn die normale Höchstgeschwindigkeit bei 3,3 V erreicht ist. Wenn ich dann den Gasgriff noch etwas weiter drehe bemerke ich wie das flux weakening aktiviert wird und sich die Geschwindigkeit um ca. 5 kmh erhöht.
Es wäre nämlich auch ziemlich suboptimal das weakening schon vor Erreichen der normalen Höchstgeschwindigkeit zu aktivieren, weil man a) mehr Energie verbrät und b) weniger Drehmoment (Beschleunigung) hat.
Übrigens wird jeder, der schon einige Tage mit seinem unu gefahren ist bemerken, ob weakening aktiviert ist, denn das Motorgeräusch ist dann merklich anders (der Zahnarzt lässt grüßen)
Die throttle voltage. Habe ich auf 3,8V gestellt.
Da ich bei den normalen throttle Einstellungen auf einen Arbeitsbereich von 0,9 - 3,3 gestellt habe kann ich immer richtig merken, wenn die normale Höchstgeschwindigkeit bei 3,3 V erreicht ist. Wenn ich dann den Gasgriff noch etwas weiter drehe bemerke ich wie das flux weakening aktiviert wird und sich die Geschwindigkeit um ca. 5 kmh erhöht.
Es wäre nämlich auch ziemlich suboptimal das weakening schon vor Erreichen der normalen Höchstgeschwindigkeit zu aktivieren, weil man a) mehr Energie verbrät und b) weniger Drehmoment (Beschleunigung) hat.
Übrigens wird jeder, der schon einige Tage mit seinem unu gefahren ist bemerken, ob weakening aktiviert ist, denn das Motorgeräusch ist dann merklich anders (der Zahnarzt lässt grüßen)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste