Unu Controller Tweaking
- callmeuhu
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Re: Unu Controller Tweaking
Ich würde reklamieren und darauf pochen, dass als Nachbesserung der Wandler mit der
Ersatzteilnr. SP-unu14-168-03
eingebaut wird. Ab März 2017 wurden schon auf den Wandler umgestellt. Ab Januar 2018 gab es den besser abriegelnden BOSCH Controller, der mit dem alten Wandler nicht richtig funktioniert
Ersatzteilnr. SP-unu14-168-03
eingebaut wird. Ab März 2017 wurden schon auf den Wandler umgestellt. Ab Januar 2018 gab es den besser abriegelnden BOSCH Controller, der mit dem alten Wandler nicht richtig funktioniert
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Re: Unu Controller Tweaking
Vielen Dank!
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Re: Unu Controller Tweaking
Nachdem Unu es monatelang nicht auf die Reihe bekommen hat, den passenden Wandler zu organisieren. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo ich diesen im Internet bestellen könnte?callmeuhu hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 16:31Ich würde reklamieren und darauf pochen, dass als Nachbesserung der Wandler mit der
Ersatzteilnr. SP-unu14-168-03
eingebaut wird. Ab März 2017 wurden schon auf den Wandler umgestellt. Ab Januar 2018 gab es den besser abriegelnden BOSCH Controller, der mit dem alten Wandler nicht richtig funktioniert
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Re: Unu Controller Tweaking
Unu empfliet ja neuerdings den Akku auch bei Frost draußen zu lassen.
Angeblich nimmt der Akku ja nur Schaden, wenn er kalt geladen wird (E-Autos drosseln die Ladungung auch bei unter 13°).
Da stellt sich mir die Frage wie das mit der Rekuperation ist, da fließt ja, wenn auch nur kurz, locker der zehnfache Strom wie beim Laden.
In den letzen Tage habe ich versucht wenn möglich nur die Hinterradbremse zu nutzen, aber das geht auf nassen Straßen nicht lange gut.
Daher jetzt meine Überlegung, die Reku im Winter erheblich zu reduzieren oder ganz abzuschalten. Hat schonmal jemand probiert, ob das beim neuen Bosch Controller geht? Ich weiß, dass Unu das für seinen grandiosen Rückruf gemacht hat, aber die haben ja auch andere Möglichkeiten.
Weiß jemand welchen Strom Unu im Zuge der Rückrufaktion eingestellt hat?
Edit: Default steht in der Config "EBS Reverse Charging Current (A): 60". Werde die Tage mal damit rumspielen.
Angeblich nimmt der Akku ja nur Schaden, wenn er kalt geladen wird (E-Autos drosseln die Ladungung auch bei unter 13°).
Da stellt sich mir die Frage wie das mit der Rekuperation ist, da fließt ja, wenn auch nur kurz, locker der zehnfache Strom wie beim Laden.
In den letzen Tage habe ich versucht wenn möglich nur die Hinterradbremse zu nutzen, aber das geht auf nassen Straßen nicht lange gut.
Daher jetzt meine Überlegung, die Reku im Winter erheblich zu reduzieren oder ganz abzuschalten. Hat schonmal jemand probiert, ob das beim neuen Bosch Controller geht? Ich weiß, dass Unu das für seinen grandiosen Rückruf gemacht hat, aber die haben ja auch andere Möglichkeiten.
Weiß jemand welchen Strom Unu im Zuge der Rückrufaktion eingestellt hat?
Edit: Default steht in der Config "EBS Reverse Charging Current (A): 60". Werde die Tage mal damit rumspielen.
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Re: Unu Controller Tweaking
Hallo bukl,
ich habe hier gelesen, dass die Stärke der Reku bei der Rückrufaktion im Akku selbst eingestellt wurde.
Die Techniker haben am Roller selber nichts verändert.
Grüße Nahpeds
ich habe hier gelesen, dass die Stärke der Reku bei der Rückrufaktion im Akku selbst eingestellt wurde.
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Re: Unu Controller Tweaking
Leider falsch!
Ich habe bei der Rückrufaktion sehr genau hingesehen.
1. Laptop wurde mit dem Akku verbunden und über das BMS wurden nur die Akkuwerte der einzelnen Akkustränge ausgelesen und die 10 Werte i einer Datei dokumentiert.
2. Danach wurde der Controller mit dem Laptop des Technikers verbunden und das Konfigurationsprogramm gestartet. Soweit ich mich recht erinnere, wurde nur 1 Wert angepaßt: der maximale Strom für die Rekuperation von vorher 40A auf jetzt 15 A. (nagelt mich nicht fest, es ging sehr schnell) - 2 Ziffern tippen, Klick für Speichern und dann war es schon vorbei.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Unu Controller Tweaking
Es ist richtig Ich meine, dass ich das hier gelesen habe.
viewtopic.php?p=187339#p187339
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Re: Unu Controller Tweaking
Hab heute endlich Zeit gefunden. Ja, man kann die Rekuperation mit der Option "Enable EBS" einfach abschalten.
Damit fühle ich mich jetzt ein kleines bisschen weniger schlecht, den Akku bei Frost draußen zu lassen...
Zu der Frage, ob die Rekuperation im Akku oder im Controller gedrosselt wurde:
Aus elektrischer Sicht ergibt eigentlich nur die Drosselung im Controller Sinn. Denn der Controller entscheidet, wie viel Energie aus dem Motor gewonnen werden sollen. Das Akku BMS könnte diese Energie nur verringern, indem er die FETs im linearen Bereich betreibt und die Energie dadurch in Wärme umsetzt. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das BMS das kann macht es auch keinen Sinn, da die FETs dann sehr schnell überhitzen würden.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass BMS und Controller zu Beginn kommunizieren und das dem BMS den Controller mitteilt, wie viel Strom es gerne haben möchte. Das wäre problemlos Möglich, aber unnötig kompliziert.
Damit fühle ich mich jetzt ein kleines bisschen weniger schlecht, den Akku bei Frost draußen zu lassen...
Zu der Frage, ob die Rekuperation im Akku oder im Controller gedrosselt wurde:
Aus elektrischer Sicht ergibt eigentlich nur die Drosselung im Controller Sinn. Denn der Controller entscheidet, wie viel Energie aus dem Motor gewonnen werden sollen. Das Akku BMS könnte diese Energie nur verringern, indem er die FETs im linearen Bereich betreibt und die Energie dadurch in Wärme umsetzt. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das BMS das kann macht es auch keinen Sinn, da die FETs dann sehr schnell überhitzen würden.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass BMS und Controller zu Beginn kommunizieren und das dem BMS den Controller mitteilt, wie viel Strom es gerne haben möchte. Das wäre problemlos Möglich, aber unnötig kompliziert.
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Re: Unu Controller Tweaking
Falls eine Kommunikation zwischen BMS und Controller stattfindet müßte im UNU ein Datenbus verbaut sein. Dann müßten neben den Ladekabeln (+, -) noch weitere Pins im Stecker bzw. Buchse am Akku sein.bukl hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 14:25…
Zu der Frage, ob die Rekuperation im Akku oder im Controller gedrosselt wurde:
Aus elektrischer Sicht ergibt eigentlich nur die Drosselung im Controller Sinn. Denn der Controller entscheidet, wie viel Energie aus dem Motor gewonnen werden sollen. Das Akku BMS könnte diese Energie nur verringern, indem er die FETs im linearen Bereich betreibt und die Energie dadurch in Wärme umsetzt. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das BMS das kann macht es auch keinen Sinn, da die FETs dann sehr schnell überhitzen würden.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass BMS und Controller zu Beginn kommunizieren und das dem BMS den Controller mitteilt, wie viel Strom es gerne haben möchte. Das wäre problemlos Möglich, aber unnötig kompliziert.
Es könnte auch Änderungen bei Motorcontroller und BMS vorgenommen werden. Schließlich gibt eis eine Schwelle, wo das BMS zum Schutz (vor Kurzschluß) den Akku einfach trennt. Diese Schwelle ist im BMS programmierbar. Dann kann der Motorcontroller noch so viel Energie rekuperieren, das BMS nimmt den Strom nicht an, normalerweise reagiert der Motorcontoller darauf, bevor die Elektronik heiß läuft und hört auf zu rekuperieren. Dann werden die Werte vom BMS vorgegeben, weil es einfacher ist und dann jedes Teil das tut, was es soll: Das BMS sich um den Akku kümmern, der Motorcontroller um den Moter.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Unu Controller Tweaking
Tagschön
Habe hier viele interessante Dinge gelesen. Hat zufällig einer von euch aus Berlin mal Zeit und Lust bei meinen unu (03/2017) die einstellungen zu "kontrollieren"?
Fragt mich aber bitte nicht, welche Elektronik in meinem Modell verbaut ist. Alles was über Reifendruck und Lackfarbe hinausgeht, ist für mich Zauberei...
Habe hier viele interessante Dinge gelesen. Hat zufällig einer von euch aus Berlin mal Zeit und Lust bei meinen unu (03/2017) die einstellungen zu "kontrollieren"?
Fragt mich aber bitte nicht, welche Elektronik in meinem Modell verbaut ist. Alles was über Reifendruck und Lackfarbe hinausgeht, ist für mich Zauberei...
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