Ich bin letztens erst 42 km damit gefahren mit einem 3 kW Unu Classic.
Die Reichweite ist nahezu identisch zum alten Akku auch wenn sich der Aufbau innen geändert hat. Jetzt 9 statt vorher 10 Zellen in Reihe aber dann wohl mit 3200mAh statt vorher 2850mAh je Zelle. Das macht jetzt 28.8 Ah zu vorher 28.5 Ah.
Wie Unu auf 30 km kommt - ja die schafft man immer mit Vollgas. Aber in Realität schaff ich immer um die 35 im Sommer und habe dann meist so 25% übrig. Danach laß ich es nicht drauf ankommen, da er schon recht schnell im Akkustand abfällt.
Eventuell muß man nach der langen Standzeit paar mal vollaufladen und wieder leerfahren, damit sich das BMS neu "justiert".
Rückrufaktion Batterie Unu Classic
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Du meinst sicher parallel, nicht in Reihe.
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
ja logisch ... 14s9p
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 20. Jun 2023, 10:25
- Roller: Unu Classic
- PLZ: 10437
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Hallo,
ich habe es jetzt nochmals ganz offiziell von Unu bestätigt bekommen:
"Wie bereits mitgeteilt haben unsere neuen UNU Classic Batterien haben nur noch eine maximal Kapazität von 30 km.
Bei den Batterien, die auf unseren Website mit bis zu 50km Kapazität beworben werden, handelt es sich um unsere UNU Pro und UNU Move Batterien."
Das ist ein Hammer, wurde an keiner Stelle so kommuniziert während dieser ganzen nervigen Austausch-Aktion.
Wer auch davon betroffen ist, bitte melden, ich werde dagegen vorgehen.
ich habe es jetzt nochmals ganz offiziell von Unu bestätigt bekommen:
"Wie bereits mitgeteilt haben unsere neuen UNU Classic Batterien haben nur noch eine maximal Kapazität von 30 km.
Bei den Batterien, die auf unseren Website mit bis zu 50km Kapazität beworben werden, handelt es sich um unsere UNU Pro und UNU Move Batterien."
Das ist ein Hammer, wurde an keiner Stelle so kommuniziert während dieser ganzen nervigen Austausch-Aktion.
Wer auch davon betroffen ist, bitte melden, ich werde dagegen vorgehen.
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
In meinen Augen ist diese Aussage einfach Käse. Angesichts ständig wechselnden Personals an der Hotline bzw. in der Technik, scheinen sie nicht mal mehr ihre eigenen Produkte zu kennen. Der Rest ist einfache Physik bzw. Mathematik.
Der alte wie auch Austauschakku hat ca. 1,44 KWh. Die vom Pro werden mit 1,78 kWh angegeben. Hier sieht man schon, dass es nicht stimmen kann. Wenn man das Verhältnis ansetzt kommen beim Classic ca. 40 km raus, was man eigentlich immer schafft.
Bei normaler Fahrweise (also nicht ständig alle 200m Vollgas und wieder an der roten Ampel abstoppen) braucht der unu ca. 30 Wh je km.
Damit sollte man mit einem vollen Akku bis er fast leer ist 40-45 hinbekommen. Hat man nun noch öfter 30er Zonen dabei, steigert sich die Reichweite.
Ich bin erst heute 32 km gefahren und war dann bei 25% Kapazität. Das ist Praxis und kein Unwissen von unu.
Wenn man nun nicht die 40 km hinbekommt, dann ist im Akku was defekt.
Dumm ist allerdings, wenn man einen Akku kauft/bekommt und der einfach nur rumsteht - dabei kann er leiden und nicht mehr die volle Leistung haben. Wobei ich über die letzten 5 Winter die Erfahrung gemacht hatte, wenn der Akku mit 70-80% überwintert, hat er im Frühjahr fast keine Ladung verloren und auch an Kapazität nichts eingebüßt.
PS: wenn Unu damals den Roller mit nur 30km beworben hätte, hätte ich den niemals gekauft! Damals war in der Werbung auch bei 50km. Auch sagt das CoC-Papier was ganz anderes.
Der alte wie auch Austauschakku hat ca. 1,44 KWh. Die vom Pro werden mit 1,78 kWh angegeben. Hier sieht man schon, dass es nicht stimmen kann. Wenn man das Verhältnis ansetzt kommen beim Classic ca. 40 km raus, was man eigentlich immer schafft.
Bei normaler Fahrweise (also nicht ständig alle 200m Vollgas und wieder an der roten Ampel abstoppen) braucht der unu ca. 30 Wh je km.
Damit sollte man mit einem vollen Akku bis er fast leer ist 40-45 hinbekommen. Hat man nun noch öfter 30er Zonen dabei, steigert sich die Reichweite.
Ich bin erst heute 32 km gefahren und war dann bei 25% Kapazität. Das ist Praxis und kein Unwissen von unu.
Wenn man nun nicht die 40 km hinbekommt, dann ist im Akku was defekt.
Dumm ist allerdings, wenn man einen Akku kauft/bekommt und der einfach nur rumsteht - dabei kann er leiden und nicht mehr die volle Leistung haben. Wobei ich über die letzten 5 Winter die Erfahrung gemacht hatte, wenn der Akku mit 70-80% überwintert, hat er im Frühjahr fast keine Ladung verloren und auch an Kapazität nichts eingebüßt.
PS: wenn Unu damals den Roller mit nur 30km beworben hätte, hätte ich den niemals gekauft! Damals war in der Werbung auch bei 50km. Auch sagt das CoC-Papier was ganz anderes.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Brot und 19 Gäste