Unu Pro und Wasser -> Kein Start

Antworten
paulb
Roller: unu pro 3kw // emco Nova R2000
PLZ: 01097
Unu Pro und Wasser -> Kein Start

Beitrag von paulb »

Moin moin,

ich kenne ja die Überempfindlichkeit des UNU Pros gegenüber Regen und schlechtem Wetter.

Nun ist mein Fehler, dass der UNU nach einem starken Regenschauer wie gestern und kontinuierlicher Nässe, der er schutzlos ausgesetzt war, kein Mucks mehr auf dem Display macht. Blinker funktionieren auch nicht mehr. Sitz Dekel geht jedoch noch auf und Hupe funktioniert auch.
Beim karte anlegen leuchtet Display-LED grün und erlischt wieder. Habe bereits die USB Verbindung am MDB und ebenfalls Wassereintritt dort geprüft: nicht vorhanden. hat jemand Erfahrungen, welche Steckverbindungen hiermit im Zusammenhang stehen könnten? Ich werde das Ding jetzt einmal komplett zerlegen und dem auf den Grund gehen. Wäre aber cool, nicht nur die Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Unu Pro und Wasser -> Kein Start

Beitrag von Julinho »

Verbindung zwischen MDB und Display ist einmal das USB-Kabel für Daten und dann noch ein dicker Stecker mit 15 Leitungen, der am Display in einer kleinen Stiftleiste endet. Diese rutscht gerne mal raus.
MDB_DBC.png
Wenn die Leitungen all in Ordnung sind kann das Display einen Wasserschaden haben oder das MDB. Um das herauszufinden, mußt du wohl beide ausbauen.

unuwiener
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A

Beitrag von unuwiener »

paulb hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2024, 09:52
Moin moin,

ich kenne ja die Überempfindlichkeit des UNU Pros gegenüber Regen und schlechtem Wetter.

Nun ist mein Fehler, dass der UNU nach einem starken Regenschauer wie gestern und kontinuierlicher Nässe, der er schutzlos ausgesetzt war, kein Mucks mehr auf dem Display macht. Blinker funktionieren auch nicht mehr. Sitz Dekel geht jedoch noch auf und Hupe funktioniert auch.
Beim karte anlegen leuchtet Display-LED grün und erlischt wieder. Habe bereits die USB Verbindung am MDB und ebenfalls Wassereintritt dort geprüft: nicht vorhanden. hat jemand Erfahrungen, welche Steckverbindungen hiermit im Zusammenhang stehen könnten? Ich werde das Ding jetzt einmal komplett zerlegen und dem auf den Grund gehen. Wäre aber cool, nicht nur die Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen.
hi, meine hat gleiche Symptome. Lag es an ECU? Weil du hast nachher geschrieben, dass du E16 oder E14 Fehler bekommst, auf Display erscheint es, dh. Display hat nachher funktioniert?

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Mein Vorschlag:
Die Kiste ins trockene stellen und soweit möglich alles auf machen. also Sitzbank hochklappen usw und dann mal 3 is 7 Tage warten. Wenn die Feuchtigkeit verflogen ist testen ob wieder alles funktioniert.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

paulb
Roller: unu pro 3kw // emco Nova R2000
PLZ: 01097

Beitrag von paulb »

Aktueller Stand: Display abgebaut und in Reperatur bei einem lokalen Techniker.
Mehrere Controller auf dem Board defekt.

Antworten

Zurück zu „Unu“