Suche Anschlussstecker Akku intern

Annika
Roller: UNU classic
PLZ: 97526
Suche Anschlussstecker Akku intern

Beitrag von Annika »

Hallo,
Suche einen Anschlussstecker für Akku (unu classic) Batterie 14 ICR 19/65-10.
Ich habe zwar einen neuen vom emco ergattern können, dieser ist jedoch zum anschweissen. Den den ich suche hat bereits kleine Oesen am Kabelende.
LG Annika
Dateianhänge
IMG-20240930-WA0001.jpg

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Suche Anschlussstecker Akku intern

Beitrag von Julinho »

Das Kabel auf dem Bild ist für den neuen Classic Akku von TWS, du hast ein Kabel für den alten Akku von Forsee bekommen.

ich glaube nicht, dass es ein fertiges Kabel zum Tausch gibt.
Die einzig machbare Lösung wird sein, den defekten Stecker zu tauschen, dazu muss aber gelötet werden.

Nakamura
Roller: Unu Classic 3k
PLZ: 06
Land: anderes Land

Beitrag von Nakamura »

Hallo, hier ist ein Classic 3k-Besitzer.

Ich möchte auch die Buchse ersetzen und habe dieses Teil bei Alibaba für weniger als 2 Euro gekauft.
Sie rastet im Stecker auf der Rollerseite ein, dieser muss angeschraubt werden (ich glaube, ich muss die obere Abdeckung bohren). Die andere Seite muss gelötet werden. Wünscht mir Glück!

*Das ist das zweite Mal, dass diese Buchse beschädigt wird. Ich habe damals ein ähnliches Buchsenkabel-Kit von Unu gekauft, hatte aber große Probleme, diese dicken Kabel von der Platine abzulöten, und habe die Kabel schließlich zusammengelötet.
20241026_215900.jpg
20241026_215926.jpg

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Hi,
für den "neuen" TWS Akku hatte UNU keine Lösung zum Wechsel der Steckdose. Haben sich da wahrscheinlich nicht drum gekümmert.
Ich hab bisher die noch verfügbaren FORSEE Kabel umgebaut anstatt mit China-Nachbausteckern zu experimentieren. Orginalstecker und Dosen werden von der Firma Chogori , welche nur solche Industriekupplungen fertigt, hergestellt. Beim Umbau muß leider gelötet werden, mit dem richtigen Werkzeug keine 1/2 Stunde Arbeit.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Bei E-Fahrzeugen ist Crimpen, löten etc. genau so Standard wie beim Verbrenner das Schweißgerät und der Trennschneider ("Flex") 8-).
Für das Verlöten der neuen Leitungen braucht man einen Lötkolben mit richtig Leistung- da bringt einen die Feinlötstation nicht weiter ;)
Es ist sehr wichtig, dass das Lot richtig flüssig im gesamten Prozess ist- kalte Lötstellen werden mit erhöhtem Innenwiderstand quittiert und wenn es ganz blöd läuft, löst sich die Plusleitung und kommt an Masse...Supergau.
So nen "Odschool Lötbolzen" bekommst bei Amazon schon für 20 Euro...bei den Aderquerschnitten aber dringend von Nöten!
Liebe Grüße
Andi

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich hab bei mir auch regelmäßig bei der TCmax die Buchse zu wechseln und die Hochstromkabel passen nicht (an der Buchse zu kurz vorgefertigt). Ich schneide dann das alte Kabel und das an der Buchse durch und presse lieber, statt löten (mit Nicopress-Klemmen). Aber auch da braucht man passendes Werkzeug und die Kupferklemmen. Die Datenleitungen sind dann aber gelötet.

Nakamura

Beitrag von Nakamura »

Ihr habt Recht... Meine 85-W-Heimlötmaschine konnte nicht einmal die dicken Drähte aus der alten, beschädigten Buchse lösen...

Also überlege ich jetzt, ob ich das Buchsenset bestellen soll, das @annika von emco bekommen hat. Ich frage mich, ob sie es hinbekommen hat, es einzubauen.

Kann mir außerdem jemand zeigen, wie ich diesen gelben Kleber (Foto) loswerde, der die Verbindungspunkte anscheinend vor Staub oder Feuchtigkeit schützt?
PXL_20241112_150503505~2.jpg

Nakamura

Beitrag von Nakamura »

Die Batterie, die wir haben, ist von TWS. Sie haben also keine Ersatzbuchse/-kabel?
Ich spreche per E-Mail mit einem Emco-Servicemitarbeiter. Er/sie sagt, sie können es reparieren, wenn wir ihnen die Batterie schicken. Ich frage mich, ob das möglich ist … :shock:

stitch1 hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 13:43
Hi,
für den "neuen" TWS Akku hatte UNU keine Lösung zum Wechsel der Steckdose. Haben sich da wahrscheinlich nicht drum gekümmert.
Ich hab bisher die noch verfügbaren FORSEE Kabel umgebaut anstatt mit China-Nachbausteckern zu experimentieren. Orginalstecker und Dosen werden von der Firma Chogori , welche nur solche Industriekupplungen fertigt, hergestellt. Beim Umbau muß leider gelötet werden, mit dem richtigen Werkzeug keine 1/2 Stunde Arbeit.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Du könntest das Kabel für den Forsee-Akku bestellen. Dann musst du nicht mehr an der Buchse löten sondern nur noch an die dicken Kabel zwei Kabelschuhe Crimpen/Löten. Genauso hat es die Threaderöffnerin Annika gemacht.
Die dünnen Kabel sollten kein Problem sein.
Den gelben Kleber kann man einfach abpulen, an den Stellen, wo er stört.

Nakamura

Beitrag von Nakamura »

Fantastisch, vielen Dank für Ihre Beratung.
Ich bitte den Emco-Mitarbeiter, mir diese Teile für Forsee zu verkaufen!

Antworten

Zurück zu „Unu“