1. Erfahrung mit Coulometer und Einstellungen

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Fasemann
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1. Erfahrung mit Coulometer und Einstellungen

Beitrag von Fasemann »

Heute bei dem schönen Wetter, habe ich die erste große Runde gedreht. Der Weg zur Arbeit in allen Variationen schien mir am besten.
Akku voll geladen und nach einer halben Stunde stehen ohne Ladegerät den Anfangsstand notiert.

100% 66,63V 4185km
79% 62,51V 4203 km 18km 4,12V
53% 61,95V 4222 km 19 km 0,56V
35% 61,38V 4237 km 15km 0,56 V
14% 60,72V 4252km 15km 0,66V

Rein vom Gefühl sind 67 km und noch Restreichweite nicht schlecht. Beim beschleunigen werden max. 4,5 kW angezeigt, beim normalen fahren zwischen 1,2 und 1,6 KW

Einmal fast zum Büro und zurück, bei 15 Grad und etwas Gegenwind waren dann 53% übrig.
Mutig gleich nochmal hin, Option war bei 27% umdrehen und zurück fahren. Mit 35% wieder auf den Rückweg gemacht, 2km vor dem Ziel fiel dann die Anzeige abprubt beim Beschleunigen von 14 % auf 0.
Die Spannung war in dem Moment bei 57,5V.
Bei dem letzten Versuchen habe ich festgestellt das das Coulometer einmal auf Null gefallen nicht wieder hoch kommt.
Ich habe jetzt bei 20GBS Zellen Voll 67V und leer 57V eingestellt, gibt es andere Vorschläge um die Anzeige noch präziser zu nutzen?

40 Ah Nennkapazität, habe ich nur 39 Ah eingestellt
3,2 V Nennspannung, voll 64 Volt ??
10 C max. Entladerate
2 C Dauer-Entladerate
2,5 V Entladeschlussspannung wäre ja bei 20 S bei 50 Volt ,ist .. 57 V doch etwas sehr sehr sicher ??
1 C Ladestrom
3,65 V Ladeschlussspannung,
alle 3 LG machen zwischen 72,4 und 72,8 V und zwischen 140 und 800 Watt
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

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Fasemann
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Re: 1. Erfahrung mit Coulometer und Einstellungen

Beitrag von Fasemann »

Jetzt wo es etwas frischer ist , passiert es ab 50% das die Spannung beim vollen Beschleunigen unter meinen eingestellten Wert fällt und dann gehen % und Ah auf Null und bleiben da. Bei normaler Fahrt bleibt die Spannung aber dann wieder über 58V und ich komme trotz leerer Anzeige mit Vmax bis nach Hause.

Heute ganz verhalten nach Hause, an der letzten Kreuzung mit Absicht voll beschleunigt, von 42 auf 0 % in einer Sekunde.
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