12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

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Thomas75
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12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von Thomas75 »

Ich habe wie ja einige wissen eine EF Big bestellt und dieser soll mein Lada Niva mit Anhänger bei der Jagd ersetzen.
Ich habe jetzt ein Problem. Am Anhänger habe ich eine Seilwinde mit 12V die zieht 40-120 Ah.
Diese möchte ich jetzt auch wieder auf den EF bauen, wird nur für leichte Arbeit genutzt, sprich Wild auf die Ladefläche zu ziehen und zum Hochziehen beim aufbrechen.
Ich würde gerne die 6 Batterien nutzen, die haben aber 72 V und nur eine davon zu belasten ist ja nicht gesund.
Eine extra Batterie will ich auch nicht gerne verbauen.
Ich habe ja einige Spannungswandler von 72 auf 12 V gefunden aber die haben nur max 20 Ah und die wird die Winde wahrscheinlich sofort verbrennen.
Wie kann man das Problem lösen, hat da einer Vorschläge?
Könnte ich die Batterien die ja für die 72V in Reihe geschaltet sind zusätzlich noch parallel verbinden so daß ich 12 V habe oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Schon mal vielen Dank.

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rainer*
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von rainer* »

Umschaltung von Reihenschaltung auf Parallelschaltung oder viel einfacher eine Autobatterie mitnehmen (die dann separat geladen werden müsste). Autobatterie mit 40-60Ah könnte für die Anwendung schon reichen, wenn die Winde 40-120A zieht. Ist ja keine Dauerbelastung.

rainer*

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Fasemann
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von Fasemann »

Rein vom logischen her, würde bei 6facher Spannung 1/6 vom Strom fließen. Die Frage ist ob es die Komponenten hergeben?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

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MEroller
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von MEroller »

Du bräuchtest einen DC/DC-Wandler mit etwa 1,5kW Leistung für 120A bei 12V. Das wäre z.B. machbar mit 5 parallel geschalteten, galvanisch gegtrennten 300W Wandlern von Sevcon/BorgWarner, die 72/80V auf 13V Version, z.B. von dieser Seite:
https://www.electricmotorsport.com/ev-p ... model.html
Da musst Du nur die Ford Think Variante wählen. Doch wären das dann 299USD x 5, da wirst Du arm :cry:

4 Meanwell RSD-500D-12 wären auch eine Option, doch trotzdem keine Schnäppchen, und bis zu 31 Wochen zur Wiederbeschaffung, bei nur noch einem auf Lager...
https://www.schukat.com/schukat/schukat ... t&wg=L9595

Deinen EF Batteriepack umschaltbar machen von Reihenschaltung auf Parallelschaltung wäre der pure Wahnsinn. Am einfachsten und billigsten wird es sein, eine ausreichend große 12V Bleibatterie zusätzlich mit zu nehmen für den Seilwindenbetrieb...
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FDemmer
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von FDemmer »

Sylvester ist nicht weit, ich würde warten, weil das ein tolles Feuerwerk gibt wenn Du die In Reihe geschalteten 12 V Akkus dann noch parallel verbindest. Weiß nicht wie man sowas nennt ultimaten Kurzschluß oder multiplen Kurzschluß.

Ich denke das einfachste wäre Du nimmst einen 12 Volt Akku, lädst den mit einem Spannungswandler und betreibst mit dem 12V Akku Deine Seilwinde. Um den Spannungswandler dabei nicht zu überlasten baust Du ein Trennrelais ein.
Gruß Fritz
Thomas75 hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 18:03
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Diese möchte ich jetzt auch wieder auf den EF bauen, wird nur für leichte Arbeit genutzt, sprich Wild auf die Ladefläche zu ziehen und zum Hochziehen beim aufbrechen.
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Ich habe ja einige Spannungswandler von 72 auf 12 V gefunden aber die haben nur max 20 Ah und die wird die Winde wahrscheinlich sofort verbrennen.
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dominik
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von dominik »

Wie wäre es mit einem kleinen A123 Lifepo4 Akku.
Der gibt mit 10Ah (4S4P) locker die geforderten 120A her und ist dabei noch leicht und handlich.
Oder ein 4S Modellbau Lipo Akku mit 8000-10000mAh und 20C.

Laden kannst du beide Teile dann mit einem günstigen Modellbaulader.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

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rainer*
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von rainer* »

Umshalten von Reihe auf parralel heisst nicht, gleichzeitig Reihe und parallel. Bei zwein Batterien wird das ja im KFZ-Bereich regelmäßig gemacht, ob bei Mercedes oder IFA um den Anlasser mit 24V beglücken zu können. Mir wäre aber die Installation zu aufwendig. Und auch Relais mit der benötigten Stromstärke sind nicht mehr so billig.

rainer*

Thomas75
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von Thomas75 »

Daher auch die Idee, in einigen unserer Baumaschinen haben wir das ja auch, Reihe und Parallel zusammen
Aber mir ging es nur Gewichts und Platzersparnis. Aber ich denke wenn ich die ganzen Kabel rechne kann ich eine kleine Batterie einbauen.
Habe eben die kleine Starterbatterie aus meinem Roller ausgebaut, die Schaft schon das Seil 2x einzuziehen und die hat nur 12v/ 6ah.
Mal sehen wenn der Big da ist ob in dem Batteriefach noch ein wenig Platz ist das da noch eine kleine Batterie rein passt, sonst muss ich einen Halter bauen was kein Problem ist, ich muss ja sowieso den Rahmen umbauen damit die Winde unten drunter passt.
Ich danke euch für eure Hilfe.

der niederrheiner
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Re: 12V Seilwinde an 72 V Batterie, wie?

Beitrag von der niederrheiner »

Du wirst wohl besser einen BW an's Motorrad stricken müssen. Dann haste genug Platz für 2.Batterie, Seilwinde und Hirsch. Im 3radler hat sich ein Förster deswegen ein leichtes Gespann gebaut. . .


Stephan

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