Eine etwas eigenwillige Interpretation Deiner geposteten Zulassungszahlen. Warum?wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 21. Aug 2016, 20:36Die Anzahl der Neuzulassungen von ChaDeMo-Autos im Juli 2016 beträgt also nur gut ein Sechstel der Zulassungen von Autos für andere Ladestandards.
... Von daher halte ich die Feststellung für gerechtfertigt, dass Fahrzeuge mit ChaDeMo-Anschluss zumindest hierzulande deutlich in der Minderheit sind.
Weil sich zum Einen der Bedarf an Ladestellen doch sicher nicht an den Zulassungen eines Monats misst, sondern am Gesamtbestand der Fahrzeuge". Schauen wir also etwas über den Tellerrand von Deutschland ist (derzeit) eher CCS in der Minderzahl .... Ich hoffe doch, Du gestehst ausländischen EV auch Lademöglichkeiten in D zu ?!? Ja, die Zahlen sind nur bis 2015, aber die Zulassungszahlen von 2017 lassen (noch) keine Trendwende erkennen:
- Chinesen haben kein CCS
- Nissan und Mitsubishi bieten Chademo, während längst nicht alle BMW i3 CCS on Bord haben ...
- >100.000 Tesla in 2017 haben kein CCS, können aber über Chademo laden
Zum Anderen kann man Deine Darstellung auf jeden Ladestandard außer Schuko und Typ2 (die alle E-Autos, zumindest über Adapterladekabel anbieten) anwenden! Oder wie willst Du eine Mehrheit für CCS/Combo2 darstellen, wenn aus den "andere Ladestandards" schon mal 301 Zoe und 89 Tesla herausfallen und bei etlichen VW und BMW gar kein CCS vorhanden ist, da diese Anschlussbuchse ein aufpreispflichtiges Extra darstellt?
Da unterschätzt Du aber den Lobbyismus unserer Autoindustrie m.M.n. ganz massiv.wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 21. Aug 2016, 20:36Nichtsdestotrotz halte auch ich es für ausgemachten Blödsinn, die SLAM-Förderung auf Ladesäulen ohne ChaDeMo-Lademöglichkeit zu beschränken ... bin aber der Meinung, dass solche Regelungen ebenso wie auch die LSV keine aktiven Versuche sind, die Verbreitung der Elektromobilität zu behindern, sondern schlicht das Resultat von Stümperei und Ignoranz.
Was glaubst Du wohl, wer sich die "Ausnahmen zum Motorschutz" in die dt. und europ. Abgasregelungen hineinschreiben lassen haben, auf die sich jetzt die Hersteller berufen um ihre "Gesetzeskonformität" zu belegen ...
Wenn hier etwas für die E-Mobilität hätte getan werden wollen, dann hätte man bspw. einen Drehstrom-Bordlader ab einer bestimmten Akkugröße vorgeschrieben (Drehstromnetz ist in Europa Standard, im Gegensatz zu Asien /Amerika) und die CCS-Ladedose verpflichtend für jedes in Europa zuzulassende E-Auto eingeführt. Mit Reifendrucksensoren, Totwinkelassistent u.a. "Schnickschnack" macht man es doch auch ...