Seite 1 von 1
INTERMOT e-motion Messe Okt. 2010
Verfasst: So 10. Okt 2010, 12:41
von rollmops
Habe gestern die INTERMOT Messe hier in Köln besucht. Besonders interessant war in der e-motion Halle der riesige Marktanteil der Chinesischen Hersteller, die hier in Europa händeringend Händler und Konzepte suchen.
Der Trend ist auch hier eindeutig zu sehen.
Entweder man kauft kostengünstige Chinaware und bekommt grösstenteils Produkte, die nicht immer unserem hohem Qualitätsanspruch entsprechen. Oder man kauft die High-End Produke, die handgefertigt aus der westlichen (restlichen) Welt kommen. Diese haben aber mindestens den drei- bis fünffachen Preis, natürlich aber auch die entsprechende Qualität. Für den Markt dazwischen suche ich im Moment noch nach geeigneten Lösungen.
http://www.youtube.com/watch?v=pOvMbvL2C7M
http://www.youtube.com/watch?v=cg1qnITj ... re=related
Meine Bilder in 3 verschiedenen Anhängen anbei.
Re: INTERMOT e-motion Messe Okt. 2010
Verfasst: So 10. Okt 2010, 12:46
von rollmops
Der Name Yamasaki sagt auch schon Alles...
Re: INTERMOT e-motion Messe Okt. 2010
Verfasst: So 10. Okt 2010, 12:51
von rollmops
Vielleicht sollten wir die "gute alte Technik und Optik" wie in Bild 2 mal mit modernster E-Technik kombinieren.
Re: INTERMOT e-motion Messe Okt. 2010
Verfasst: So 10. Okt 2010, 13:58
von evi
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Re: INTERMOT e-motion Messe Okt. 2010
Verfasst: So 10. Okt 2010, 14:36
von Haro
Hallo Evi, willkommen im Forum!
evi hat geschrieben:mit über 100% Aufschlag zu deren Original Einkauf in China (bestimmt nicht in USA) hier am Markt zu verkaufen finde ich mehr als unseriös
Ich sehe das inzwischen differenziert. Zum Einkaufspreis in China kommen noch Frachtkosten, Zoll und Zeitaufwand für Diskussionen mit der Zulassungsbehörde wegen der Papiere.
Vor allem aber: Diese 100 % Aufschlag können gerechtfertigt sein, wenn der Händler dafür die leider häufigen Garantiefälle seriös, schnell und zuverlässig und für den Kunden positiv erledigt. Und der Händler den ganzen Ärger mit den Chinesen auf sich nimmt, zB wenn die etwas anderes, minderwertiges liefern als bestellt (und bezahlt) wurde.
Ob sich die Firma e-sprit in diesem Sinne auf Dauer als seriös bewähren wird, bleibt abzuwarten ... falls ja, fände ich sogar 200 % Aufschlag auf den China-Ab-Werk-Preis gerechtfertigt.
Daß e-sprit bei Geschwindigkeit und Reichweite übertreibt, gefällt mir ebensowenig wie dir. Das tut aber auch die Konkurrenz, zB Solar Scooter und Innoscooter.
evi hat geschrieben:Da gab es fast gleiche Scooter für weniger als die Hälfte von deren Hochpreispolitik.
- Gleich aussehen tun viele Chinaroller. Aber unterm Plastikkleid verbergen sich oft riesige Leistungs- und Qualitätsunterschiede.
Re: INTERMOT e-motion Messe Okt. 2010
Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 13:46
von gervais
evi hat geschrieben:Deren Weg die Kunden mit Unwahreiten über ihre super Qualität aus USA, utopisch kurzen Ladezeiten, utopisch langen Reichweiten und utopisch günstigen laufenden Kosten an den Messeständen zu füttern halte ich nicht für den richtigen Weg die E-Mobilität hier nach vorne zu bringen......
So bitte nicht!
Das sehe ich genauso. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Siehe viele Anfängerfragen im Forum in Hinblick auf die Reichweite.
Signifikante Qualitätsunterschiede unterm Plastikkleid vermag
ich weniger zu erkennen. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, bleibt der E-Rollerkauf ein Glücksspiel für Laien, die sich in diesem Segment noch nicht einmal auf Institutionen wie den ADAC verlassen können.