Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

SXT Scooters Germany

Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von SXT Scooters Germany »

wir verfolgen euer Forum schon seit langer langer Zeit haben uns aber nun entschlossen uns auch mal hier anzumelden um Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. "WIR" bedeutet das Team von SXT Scooters Germany aus Lörrach nahe der Schweizer und französischen Grenze.

Es ist uns völlig klar und auch bewusst dass man als Hersteller von vielen Usern eher skeptisch betrachtet wird weil die ja "sowieso alle nur einen Haufen Kohle machen wollen" - ja das ist korrekt wir wollen Geld verdienen deshalb gibt es uns - gleich wie jedes andere Unternehmen auf unserem Planeten. Nebenbei müssen wir aber auch Geld verdienen da unsere Mitarbeiter Ihre Löhne ausbezahlt haben möchten um deren Kühlschränke zu Hause zu füllen und Familien ernähren können. Auch betreiben wir leider ebenfalls einen Onlineshop und zählen somit sowieso grundsätzlich schon mal zu den größten Verbrechern und Betrügern überhaupt zu welchen man heutzutage automatisch gehört sobald man eine Website betreibt -soviel zu diesem Punkt. ;)

ABER wir meinen es gibt über uns auch durchaus Positives zu berichten. Uns gibt es auch in der Realität - man findet uns in der Bahnhofstrasse 1B in 79539 Lörrach dort im ehemaligen Güterbahnhofsgebäude. Wir haben hier eines von unseren 3 Lagern wo wir permanent zwischen 2500 - 4000 Fahrzeuge lagernd haben. Parallel hierzu gibt es noch ein Lager in Paris und in der Nähe von Warschau in Polen. Wir versenden täglich mit UPS, DHL und Schenker Logistics dies an alle Endkunden sowie unsere derzeit 270 Händler in DE, AT und CH. Europaweit haben wir derzeit rund 500 Händler und Vertriebspartner.

Bei uns vor Ort hat jeder der Interesse hat die Möglichkeit alle unsere Modelle aufgebaut anzuschauen und natürlich auch Probezufahren. Aufgrund der Tatsache dass sich unsere Tätigkeit hauptsächlich auf den Vertrieb an Händler konzentriert welche dann wiederum die Endkunden bedienen bitten wir bei Besuchen um kurze vorherige Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung da wir eben kein klassisches Ladenlokal sind.

Warum melden wir uns hier an? Nunja das Problem ist folgendes - es gibt selbstverständlich immer wieder kleine und große Probleme die Kunden berichten aber uns nicht kontaktieren. Wir können leider nur immer helfen wenn wir von einem Problem wissen. Wird dies nicht an uns herangetragen sondern kreuz und quer im Internet propagiert ohne uns einfach mal kurz anzurufen ist es natürlich schwer bis unmöglich weiterzuhelfen. Dies betrifft im Übrigen nicht nur uns sondern sämtliche Hersteller von waren weltweit. Die andere Seite ist natürlich die, dass es gleich wie uns Verbrecher im Onlinebusiness hier auch solche und solche Kunden gibt... leider... Ein krasses Beispiel ist ein Kunde der uns beispielsweise schriebt er hat sein Akku doch im Oktober voll aufgeladen aber als er im April damit losfahren will macht der nagelneu gekaufte Lithiumakku mit 30Ah Kapazität keinen Muks mehr. Man kann dann auch überhaupt nicht verstehen wieso hier nicht 6 Stunden später ein nagelneuer Akku vor der Tür liegt und das Ganze selbstverständlich auf Gewährleistung. Jeder der etwas Ahnung hat weiss genau wer an der Misere Schuld hat weder der Hersteller, noch das Produkt - das Problem ist dass natürlich über den achso bösen Verkäufer hergezogen wird ohne das kleine Detail zu nennen, dass der Akku ja den ganzen Winter draussen im kalten Schuppen lag und der böse Hersteller diesen nun nicht im Rahmen der Gewährleistung die man hat ersetzt :idea:

Kurzum - liebe Kunden bei Problemen bitte kontaktiert uns und gebt uns soviel wie möglich Input samt eurer Bestell. Nr. und Kd. Nr. und einer sachlichen und ausführlichen Fehlerbeschreibung nicht etwa "Hallo ich bin der Peter - ihr habt mir doch gestern den SXT Roller geschickt - nur das Teil ist totaler Schrott und läuft nicht" und nach 20 Minuten Telefonat stellt sich nach ewigen welche Bestellung, welcher Kunde, welches Rollermodell etc dass der Kund einfach vergessen hat die Sicherung einzulegen obwohl ein großer Zettel am Zündschlüssel genau hierauf hinweist nur es kein Mensch gelesen hat und in diesen 20 Minuten wir zig Anrufen nicht beantworten konnten und sich diese Kunden über nicht Erreichbarkeit ärgern. :o :!:

Uns ist völlig bewusst es werden hier jetzt sicherlich einige Antworten kommen von Kunden die eher über Ihre schlechten Erfahrungen mit uns berichten werden aber dessen sind wir uns bewusst und wissen damit umzugehen - wir hoffen nur dass es auch den ein oder anderen zufriedenen Kunden gibt der sich zu Wort meldet denn davon gibt es mehr als vielleicht einige denken mögen ;) leider hört man von diesen eher selten als wenn etwas schiefgegangen ist. Bitte nur immer bedenken wir sind auch nur Menschen, ja wir sind auch mal im Urlaub, ja auch wir haben Feierabend und Wochenenden, wir haben Kinder, Familien, Hobbies etc. gleich wie jeder einzelne von Euch.

So genug der schlauen Worte - wir freuen uns auf Euer Feedback aber bitte bombardiert uns hier nicht mit Nachrichten - der Elektromobilitätsmarkt explodiert derzeit und hat von Jahr zu Jahr größere Wachstumsraten - wir werden hier leider nicht 24 Stunden täglich auch Fragen und Nachrichten und Posts anderer regieren können - bitte verzeiht uns wenn es ab und an 1-2 Tage dauert wenn wir auf eine Frage reagieren aber wir versprechen Euch wir tun unser Bestes und hoffen das Experiment als Hersteller Forumsmitglied zu sein funktioniert da wir in der Vergangenheit hier bereits schon international eher schlechte Erfahrung gemacht haben.

liebe Grüße
SXT Scooters Germany
Marco Schuler & Team

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Guten Morgen und Hallo.

Meine Hochachtung dafür, dass Ihr Euch dazu entschlossen habt, hier auch mitzulesen und ja nun auch zu schreiben.

Ich betrachte das keinesfalls als Werbung, sondern als einen Weg, eine noch bessere Kommunikation mit den Kunden zu erzielen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere Händler/Hersteller/Vertreiber diesen Weg beschreiten würden. Solange hier im Forum keine Werbungen für die Produkte oder derren Neuheiten gemacht werden und es sich nur auf Hilfeleistungen bei Problemen und/oder sonstige Fragen bezieht, ist das voll in Ordnung.

So manches mal würde ich mir wünschen, dass auch der Vertreiber meines Produktes (siehe meine Signatur) diesen Weg beschreiten würde. Leider konnte ich in über 4 Jahren trotz guter Kontakte die beiden Geschäftsführer nicht davon überzeugen, diesen Weg zu beschreiten. Auch andere E-Roller- und E-Scooterfirmen sollten nun nachziehen.

Aus anderen Foren, z. B. Internet/Smartphone/Handy/Telefon kenne ich durchaus Firmen, die das machen, zum Beispiel gibt es ein Team mit dem Namen "Telekom hilft". Alles ohne Werbung natürlich.

Also nochmals, meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, zu dem lustig und verständlich geschriebenen Worten und Willkommen im Forum.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

nrgracer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 20:36
Roller: -
PLZ: 02
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von nrgracer »

Hallo SXT,
mich würde mal brennend Interessieren wer hier falsche angaben macht? Der Hersteller selber oder ihr ;) http://en.yadea.com.cn/products_detail/ ... d=157.html
Gleich die 1000 watt weniger ist dann doch schon sehr heftig.

SXT Scooters Germany

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von SXT Scooters Germany »

Hallo,

in diesem Fall ist die Angabe auf der Seite von Yadea falsch. Der Motor des SXT Viper hat eine konstante Leistung von 1200 W und eine max. Leistung von 2000W wie bei uns auf der Seite in den technischen Daten angegeben.

liebe Grüße

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2186
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von wiewennzefliechs »

SXT Scooters Germany hat geschrieben:Der Motor des SXT Viper hat eine konstante Leistung von 1200 W und eine max. Leistung von 2000W wie bei uns auf der Seite in den technischen Daten angegeben.
In den technischen Daten habt ihr das tatsächlich korrekt angegeben. Aber die Überschrift "sportlicher Zweisitzer mit 2000W brushless Nabenmotor" gehört dann ebenfalls angepasst. Die Maximalleistung darf an keiner Stelle der Produktbeschreibung auftauchen, ohne dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass diese Leistung nur kurzzeitig zur Verfügung steht und dass die Dauerleistung viel niedriger ist. Das Weglassen eines solchen Hinweises halte zumindest ich für unseriös. Ganz nebenbei sind 1200 W Dauerleistung bei einem ausgewachsenen Zweisitzer-Elektroroller m. E. ziemlich mickrig, erst recht bei einem Roller mit Bleiakkus, der schon leer ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringt.

Zum Vergleich: für meinen Emco Novantic gibt der Anbieter ebenfalls 2000 Watt Motorleistung an. Dabei handelt es sich aber, wie ich selbst feststellen konnte, um die Dauerleistung. Sie steht so auch im CoC, wo ja bekanntlich die Dauerleistung angegeben werden muss, denn nur die ist relevant für die Klassifizierung gem. StVZO.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

SolarBiker
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:05
Roller: noch in der Entscheidungsphase
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von SolarBiker »

Wieso ist die Diskussion hier damals eigentlich abgebrochen? Weiß jemand mehr? War doch eine sachliche Kritik.

DocBiohazard
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Apr 2019, 07:04
Roller: Yadea Z3
PLZ: 53177
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von DocBiohazard »

Hallo,
der SXT Z3 wird ja von SXT und allen mir bekannten deutschen Händlern mit einer „hydr. ABS Scheibenbremsanlage vorne & hinten“ beworben. Wenn ich mir die betreffenden Seit der CoC anschaue, komme ich aber eher zu dem Schluss, dass hier kein ABS verbaut ist. Die entsprechende Fragestellung ist hier im Forum bereits im Yadea Thread thematisiert, aber nicht abschließend beantwortet worden. Ich als Laie auf dem Gebiet hatte beim Fahren des Z3 auch nicht das Gefühl, dass es ein ABS gibt. Eine Vollbremsung nur mit der hinteren Bremse führte zu einem ausbrechen des Hinterrads. Eine Vollbremsung nur mit der Vorderbremse führte zu einer Blockade des Vorderrads. Allerdings habe ich diese Versuche auf trockenem Asphalt durchgeführt und die Bremsen auch wieder beim ersten Anzeichen einer Blockierung gelöst – vielleicht war das einfach nicht die richtige Methode, um ein ABS zu testen. Vielleicht kann ja SXT oder ein erfahrener Nutzer meine Frage beantworten. So ganz unwichtig finde ich das nämlich nicht – ob es ein ABS gibt oder nicht ist schon ein wichtiger Part bei der Preisgestaltung eines Rollers und fließt sicherlich auch in die Kaufentscheidung mit ein – von daher sollten die Angaben der Händler in diesem Punkt auch stimmen. Mein SXT Z3 wurde im Übrigen im Februar 2019 gekauft, die CoC wurde am 06.09.2018 ausgestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Konformitätserklärung SXT Z3_0002.jpg

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von chrispiac »

Da hast Du aber das COC falsch verstanden. Unter 6.2.4 „Advanced Breaking System“ werden die Optionen aufgezählt, danach folgt ein Doppelpunkt (:) und dann die Option die Zutrifft. In deinem Fall „None“, also nichts. Insofern hat Dein Z3 weder ABS noch CBS, im Gegensatz zum aktuellen NIU N1S, der ab EURO4 zumindest CBS hat, wie es Leichkraftroller seit EURO4 haben müssen (halt nur als Kleinkraftroller, wo es nicht vorgeschrieben ist).

Insofern kannst Du froh sein, das Du es bei trockenen Wetter durchgeführt hast, bei Regen hättest Du im schlimmsten Fall auf der Nase gelegen und das wäre es für diese Erkenntnis nicht Wert gewesen!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von vsm »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 13:00
Da hast Du aber das COC falsch verstanden. Unter 6.2.4 „Advanced Breaking System“ werden die Optionen aufgezählt, danach folgt ein Doppelpunkt (:) und dann die Option die Zutrifft. In deinem Fall „None“, also nichts. [...]
Genau so hat er es doch verstanden... :!: :?: :?:

DocBiohazard
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Apr 2019, 07:04
Roller: Yadea Z3
PLZ: 53177
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen vom SXT Scooters Team Deutschland

Beitrag von DocBiohazard »

Mhm - das finde ich jetzt natürlich nicht so prickelnd. SXT und eine ganze Menge anderer Firmen, die diesen Roller anbieten, haben die Angaben recht unkritisch übernommen und bewerben den Z3 mit ABS. Ich werde mich in dieser Angelegenheit wohl am besten mal direkt an SXT wenden. Einen Fehler kann ja jeder mal machen - nur sollte das dann ggf. auch richtig gestellt werden.

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste