Felyx kaufen - Freischalten
- nullrunde
- Roller: N1S
- PLZ: 10
Wollte mal fragen ob es sich lohnt einen NIU von Felyx zu ersteigern.
Beim Abschleppunternehmen wurde mir gesagt eine Freischaltung sei möglich mittels Transponder oder App.
Bin da eher skeptisch und habe dazu nichts finden können.
Vielleicht weiss hier jemand mehr?
Beim Abschleppunternehmen wurde mir gesagt eine Freischaltung sei möglich mittels Transponder oder App.
Bin da eher skeptisch und habe dazu nichts finden können.
Vielleicht weiss hier jemand mehr?
-
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
Wo kann man die den kaufen? Ich dachte Emmy übernimmt die alle.
- nullrunde
Die werden von der Stadt versteigert, ist aber noch nicht soweit, da gibt es ja Fristen.
Bin nächste Woche wieder da und dann mache ich mal Bilder und Frage nach wann die mal dran sind.
Schätze es so ein dass die Fahrzeuge nicht mehr geortet werden konnten und deshalb bei der Vergabe neuer Nummernschilder nicht bedient wurden.
Aber das ist reine Mutmaßung.
Dann standen sie halt "abgemeldet" rum und wurden irgendwann abgeschleppt und (Mutmaßlich wg der Kosten ~300/Fahrzeug) nicht ausgelöst.
Bin nächste Woche wieder da und dann mache ich mal Bilder und Frage nach wann die mal dran sind.
Schätze es so ein dass die Fahrzeuge nicht mehr geortet werden konnten und deshalb bei der Vergabe neuer Nummernschilder nicht bedient wurden.
Aber das ist reine Mutmaßung.
Dann standen sie halt "abgemeldet" rum und wurden irgendwann abgeschleppt und (Mutmaßlich wg der Kosten ~300/Fahrzeug) nicht ausgelöst.
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Felyx kaufen - Freischalten
Du hast ja dann keine papiere. ich vermuteal Felix oder jetzt Emmy haben da nicht so Bock drauf. Aber halt uns Mal über die Aktion auf dem laufenden
- knullibulli
- Roller: Niu NQI Sport ER
Naja, Papiere hast Du dann schon. Du bekommst dann eine Bescheinigung, dass Du Fahrzeug x mit FIN y erworben hast und damit rechtmäßiger Eigentümer bist.
Bei Autos genügt das, um einen "Brief", also Zulassungsbescheinigung Teil 2 zu erhalten.
Fraglich ist natürlich, in welchem Zustand die Dinger sind, wenn felyx und Emmy die nicht mehr gefunden oder aufgegeben haben..
viele Grüße,
knullibulli
Bei Autos genügt das, um einen "Brief", also Zulassungsbescheinigung Teil 2 zu erhalten.
Fraglich ist natürlich, in welchem Zustand die Dinger sind, wenn felyx und Emmy die nicht mehr gefunden oder aufgegeben haben..
viele Grüße,
knullibulli
- nullrunde
Weil es unerwähnt blieb, es sind zwei Stück die auf ihr Schicksal warten.
Zustand kann ich so sagen beim Vorbeigehen ist mir nichts aufgefallen also waren nicht rampuniert oder ähnliches.
Sahen auch komplett aus.
Betriebserlaubnis könnte man über den Umweg Dekra/Tüv auch erlangen, hilfreich dabei ist wenn man eine Kopie eines baugleichen Typs vorlegt dann sind die Daten bekannt und müssen nicht über eine Vollabnahme ermittelt werden.
Ob das auch für Fahrzeuge gilt die ursprünglich ein COC statt einer BE hatten weiss ich allerdings nicht.
Werde einfach mal eine Mail an Felyx/Emmy schicken mit der Fragestellung bezüglich Freischaltung.
Zustand kann ich so sagen beim Vorbeigehen ist mir nichts aufgefallen also waren nicht rampuniert oder ähnliches.
Sahen auch komplett aus.
Betriebserlaubnis könnte man über den Umweg Dekra/Tüv auch erlangen, hilfreich dabei ist wenn man eine Kopie eines baugleichen Typs vorlegt dann sind die Daten bekannt und müssen nicht über eine Vollabnahme ermittelt werden.
Ob das auch für Fahrzeuge gilt die ursprünglich ein COC statt einer BE hatten weiss ich allerdings nicht.
Werde einfach mal eine Mail an Felyx/Emmy schicken mit der Fragestellung bezüglich Freischaltung.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Also wenn die Leih-Roller abgeschleppt wurden und die Auslösung 300 kostet, dann ist das immer noch weniger als dee Restwert...
Zudem wird Felyx bzw. Emmy diese Kosten zzgl. 50 Euro Bearbeitungsgebühr vom letzten Mieter einfordern - zur Not per Titel vom Gericht!
Also warum sollte der Verleiher sein Eigentum aufgeben...
Und eine FREISCHALTUNG des Mietmoduses wird sicher auch nicht zack zack lösbar sein. Sonst würden dass bestimmt viele Cracks hier machen....
Aber berichte bitte mal, was Emma zu deiner eMail geantwortet hat
Zudem wird Felyx bzw. Emmy diese Kosten zzgl. 50 Euro Bearbeitungsgebühr vom letzten Mieter einfordern - zur Not per Titel vom Gericht!
Also warum sollte der Verleiher sein Eigentum aufgeben...
Und eine FREISCHALTUNG des Mietmoduses wird sicher auch nicht zack zack lösbar sein. Sonst würden dass bestimmt viele Cracks hier machen....
Aber berichte bitte mal, was Emma zu deiner eMail geantwortet hat
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- nullrunde
Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt weil sie ohne gültige Nummernschilder/Versicherung im öffentlichen Raum abgestellt waren.
Die Kosten wird der Eigentümer tragen müssen.
Vielleicht dauerhafte Freischaltung oder ähnliches gegen eine Einmalgebühr wer weiss das schon, hilft halt nur anfragen.
Bei MyTier gibt es ähnliches wo man eine App nutzen muss um sein Scooter zu entsperren...
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Ich schätze Felyx wird keine Unterstützung/Anleitung zu Freischaltung leisten wollen, wie auch immer die aussehen mag.
Man darf nicht vergessen, dass auch "freigeschaltete" NIUs verdongelt sind.
Auch mit einem H1 Tester hat man als Händler nur begrenzte Möglichkeiten.
Notfalls muss man einkalkulieren BMS, Regler, Ladegerät und Tacho mit Chinazeugs zu ersetzen.
Ein Schnäppchen ist der Felyx dann aber wohl nicht mehr.
Zumal auch die Zellen inzwischen tiefentladen sein werden, sonst wäre der Roller sicherlich von Felyx geortet und abgeholt worden.
Wenn man keine COC über Niu bekommt, wird es kritisch mit Tüv/Dekra.
Zur Sicherheit würde ich mir vorher das Typenschild ansehen. Da stehen die Daten der Freigabe drauf.
Wenn die identisch mit den "normalen" Nius ist, sehe ich da keine Probleme.
Man darf nicht vergessen, dass auch "freigeschaltete" NIUs verdongelt sind.
Auch mit einem H1 Tester hat man als Händler nur begrenzte Möglichkeiten.
Notfalls muss man einkalkulieren BMS, Regler, Ladegerät und Tacho mit Chinazeugs zu ersetzen.
Ein Schnäppchen ist der Felyx dann aber wohl nicht mehr.
Zumal auch die Zellen inzwischen tiefentladen sein werden, sonst wäre der Roller sicherlich von Felyx geortet und abgeholt worden.
Wenn man keine COC über Niu bekommt, wird es kritisch mit Tüv/Dekra.
Zur Sicherheit würde ich mir vorher das Typenschild ansehen. Da stehen die Daten der Freigabe drauf.
Wenn die identisch mit den "normalen" Nius ist, sehe ich da keine Probleme.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Mein Gedanke wäre auch... Akku seit 100 Tagen nicht mehr geladen... vermutlich tiefentladen. Dann ist der Preisvorteil dahin. Und das ganze Freisachaltgeedöns. Och nee...