Shansu CP-6 Allgemein

Antworten
Trysoft
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 21079
Shansu CP-6 Allgemein

Beitrag von Trysoft »

MoinMoin,

bin neu hier, und das auch nur aus dem Grund, weil ich mir oben genanntes Fahrzeug geholt hab :roll:
Ich glaube, alle die dieses Gerät besitzen wissen, dass die Bedienungsanleitung ihren Namen nicht verdient.
Da ich zuletzt auch keine Antwort auf einfachere Fragen ("Wo bleibt mein Helm?") vom Händler gekriegt hab, dacht ich, ich frage hier mal an.
Und vielleicht bildet sich hier dann auch ein kleines Sammelsurium, das auch Andere weiterhelfen kann.

1. Problem: Ich hatte mir das Ding wegen der herausnehmbaren Batterien geholt. Aber die Hauptbatterie (das wo der Stecker nur außen aufgesteckt ist) sitzt bombenfest, egal wie rum ich den Schlüssel drehe.. Muss man noch mehr machen als aufschließen, bzw habt ihr irgendwelche Tipps?

2. Angenommen, ich ergebe mich meinem Schicksal, und lasse beide Batterien drin. Zum Laden fahr ich dann an eine Steckdose, stecke den Stecker von der Hauptbatterie ab und stattdessen das Ladegerät an. Jetzt sollte er laden... Allerdings nur eine der beiden Batterien? (Von den Kabeln her..)

3. Als ich etwas im "Tankraum" (ihr wisst hoffentlich, was ich meine?) verstauen wollte, ging die Alarmanlage an. Beim wieder herausnehmen ebenso.
Kann man die Alarmanlage abschalten, und wenn ja wie? Und liegen da vielleicht noch andere Kabel usw drinne, weswegen ich mir Sorgen machen müsste? Wär ja schon doof, wenn man da nichts reinlegen darf, weil zB ein Schlüssel sonst evtl ein Kabel durchtrennt oder ähnliches..

Mehr dann später, ich geh jetzt erstmal meinen Helm abholen.. :D

Grüße,
TS

SoehnySeemann
Roller: CityCoco CP3
PLZ: 97762
Tätigkeit: Rentner
Re: Shansu CP-6 Allgemein

Beitrag von SoehnySeemann »

hallo - und willkommen im Forum
Ich bin zwar kein CP6-Fahrer, als Rentner bevorzuge ich eine CP3. Ich möchte natürlich nicht den echten CP6-Fahrern vorgreifen (die wissen mehr über das Maschinchen.
Der Akku wird mit einer 90Grad Drehung des Schlüssels geöffnet und geschlossen (siehe hierzu Video unter https://volta-motors.de/e-chopper-cp-6-0-45km-h-2-0-kw/), dort kann man - ziemlich am Ende des Films - sehen, dass der Akku sich nur schwer bewegt. Ein zweiter Akku kann dann im Trittfach gelagert und angestöpselt werden, und wird genauso geöffnet. Wenn keine Ladebuchse vorhanden ist, wird einzeln geladen, egal ob Akku(s) zur Steckdose schleppen oder mit CP6 dahinfahren.
Ich gehe davon aus, dass Shansu all seine Modelle mit einem VotolEM sowieso ausstattet und alle sind irgendwie ähnlich. Der Alarm wird mit der Fernbedienung (oder am Fahrzeug) aktiviert und deaktiviert. Die gesamte Alarmschleife ist in einem Slot auf den Controller gesteckt (der mit den 8 Pins), der 16ner und der 6er Slot regelt den Fahrbetrieb. Also, wer den Alarm nicht braucht, kann diesen Stecker ziehen. Dann ist der Alarm ruhig.
Ob der "Tankraum" als Stauraum fungieren soll, kann ich nicht bestätigen. Wenn da mehr Kabel und diverse Gerätschaften untergebracht sind, dann ist das das Herzstück, bei mir allerdings in der Frontverkleidung untergebracht.
Hier werden Dir die CP6-Driver mit Rat und Tat zur Seite stehen, die sich sicher in Kürze melden werden.
Nimm erstmal den Kampf mit dem Akku in Angriff und lese die Beschreibung des Choppers nochmals genau durch, um heraus zu finden, als was der "Tankraum" da ist.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo TS,
zu deinem 1. Problem:
Bei meinem CP-7 hatte ich das gleiche Problem. Der Akku unterm Sitz wolle nicht raus. Von hinten konnte ich sehen,dass das Schloss offen war und habe mit sanfter Gewalt den Akku aus der Halterung raus bekommen. Dann habe ich mit einer Rundfeile das Gegenstück am Rahmen passend gemacht.

Zu deinem 2. Problem:
Kann es sein, dass du ein älteres Modell erworben hast? Mein Akku hat 2 Stecker, einen zum Laden und einen zum Entladen. Den 2. Stecker kannst du bestimmt nachrüsten.

20240825_145317.jpg

Zu deinem 3. Problem:
Bei der Verdrahtung zur Alarmanlage muss ein Wackelkontakt sein. Ich vermute im Kabel zur 60V Versorgung.
Gruß Harry

Trysoft
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 21079

Beitrag von Trysoft »

Moin

Vielen vielen herzlichen Dank für die Infos. So wusste ich zumindest, wo ich anfangen kann^^
Hab eben meine Handy-Halterung angebaut, dabei ist zweimal die Alarmanlage losgegangen.
Ein "Traum" in der Tiefgarage.. :x
Also flogen erstmal die Stecker von den Batterien. Dann den 8-poligen Stecker vom Controller abgesteckt, Stecker wieder an die Batterie und....
WIIUUUWIIUUUWIIUUUWIIUUU
..das wars also leider doch noch nicht^^;
Konnte aber zumindest den Lautsprecher für die Anlage abstecken, und hab erstmal meine Ruhe, auch wenn der Fehler
selbst wohl noch ansteht. (Und mir auf Dauer evtl die Batterie leersaugt..) Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Hupe,
die draußen auf halb 8 hing, ins innere verlagert :roll:
Apropos: Kommt durch das riesen Loch da vorne nicht auch eine größere Menge Regenwasser während der Fahrt rein..?
Ist das bei allen (E-)Rollern so?
Uff, noch nicht einen Meter gefahren, und schon am schrauben...

Was die Batterie angeht, werde ich es erstmal so handhaben, dass ich die unterm Sitz abgesteckt lasse. Und dann fahr ich nur mit der im Trittfach, die ich dann auch entnehmen und in der Wohnung laden kann. Wenn die nicht reichen sollte, hab ich die unterm Sitz als "Reserve-Kanister"..
Draußen laden ist in HH nicht ganz so einfach, scheint mir. Ich brauche wohl erst noch einen Schuko/Typ2-Adapter dafür. Nebst Registrierung an min einen der diversen Anbieter.. Ich freu mich.
Und ja, offenbar hab ich ein älteres Modell erwischt. Wenn die einen schon anrufen und sagen, dass es den in rot nicht mehr gibt, aber in schwarz sofort lieferbar.. Jetzt weiß ich bescheid. (Mal abgesehen davon, dass ich Matt bestellt, und Metallic gekriegt hab..)

Ist das Foto vom Trittfach? Wüsste grad nicht, wo genau das angebracht sein soll :?

Harry

Beitrag von Harry »

Auf dem Foto ist der Akku unterm Sitz.

IMG_3555.JPG

Der Akku unterm Trittbrett hat auch 2 Stecker.

20240825_145417.jpg
Gruß Harry

Chachi
Roller: cargorunner big Chopper cp6
PLZ: 53913

Beitrag von Chachi »

Moin zusammen.
Ich habe meinen CP6 seit Pfingsten. Es ist auch die Version mit 2 Akkus. Der Akku untern Siht erfordert ordentlich Zugkraft beim entnehmen. Er sitzt einfach passgenau, das verhindert Rappln. Normalerweise fahre ich mit diesem Akku, da ich draussen laden kann und der Steckerzugang einfacher ist. Man kann auch beide Akkus gleichzeitig leerfahren, da ich aber nicht weiss, ob sie einfach nur parallel geschaltet, oder über ein BMS verbunden sind, stöpsle ich die nur zusammen, wenn beide wirklich die selbe Spannung haben.
Ausserdem ist mir der Gedanke an einen vollen Reservetank sehr sympathisch.
@ Trysoft, wenn du einen Scan der "Anleitung " brauchst, Sach Bescheid

Harry

Beitrag von Harry »

Hallo,
deine Nutzung der Akkus ist sehr ungünstig.
Die reale Kapazität der Akkus nimmt mit zunehmender Stromstärke ab. Mit zwei parallel geschalteten Akkus verringert sich die Stromstärke der Akkus auf die Hälfte und deine Reichweite Vergrößert sich dadurch.
Jeder Akku hat sein eigenes BMS und die Akkus werden am Controller parallel geschaltet.
Das Umstecken der Akkus ist schlecht für die Kontakte, da jedesmal ein Funke entsteht.
Wenn du das Trike direkt laden kannst, ist es viel besser beide Akkus immer angesteckt zu lassen.
Gruß Harry

Chachi
Roller: cargorunner big Chopper cp6
PLZ: 53913

Beitrag von Chachi »

Leider hat der CP6 keinen gesonderte Ladebuchse. Ich bekomme auch immer Zahnschmerzen, wenn ich den Batteriestecker reinhaue.
Ich kann die Akkus immer nur einzeln laden. wahrscheinlich muss ich einen Ladeport montiern und mit beiden Akkus fahren, die Umsteckerei nerft.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“