Fahrt und Fernlicht Birne wechseln
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Das hast du nicht verstanden:
1. Es gibt keinen reflektor in der Lampe, sondern eine LED wirft gerichtetes Licht auf die Straße.
2. die reflektierende Stelle, von der ich sprach, ist ein zierelement vor der Lampe, welches einen Teil des Lichtes nach oben reflektiert. Dieses zu unterbinden könnte helfen.
3. Der Roller, vom dem hier die Rede ist, ist ein Hawk, kein Niu.
1. Es gibt keinen reflektor in der Lampe, sondern eine LED wirft gerichtetes Licht auf die Straße.
2. die reflektierende Stelle, von der ich sprach, ist ein zierelement vor der Lampe, welches einen Teil des Lichtes nach oben reflektiert. Dieses zu unterbinden könnte helfen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Prinz_von_Sinnen
Der äussere Kreis ist das Tagfahrlicht, der innere Kreis ist der LED Brenner, das davor ist die reflektierende Fläche, die vermutlich die Blendung verursacht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ich habe das schon verstanden, respektive ist das Problem hier auf die gleiche Weise lösbar als wäre es eine Glühbirne. Der gesamte Scheinwerfern muss geneigt werden, also ist der ursprüngliche Hinweis mit der Unterlegscheibe hier korrekt.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 16:49Das hast du nicht verstanden:
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Prinz_von_Sinnen
Zumindest nicht zur Gänze.
Und wenn du die Unterlegscheibe oben am Scheinwerfer anbringst, leuchtest du in die Bäume, da der Scheinwerferstrahl dann nach oben geneigt wird.
hätte man einen Autoscheinwerfer alter Bauart, mit zwei Birnen, und den von dir zitierten Reflektor am Ablendlicht, und du würdest diesen Reflektor in dem Sinne, wie du das meinst bewegen, dann hättest du recht.
Ich repariere meine Fahrzeuge seit über 40 Jahren alle selber, vom Mofa bis zum 7,5 Tonner, und Ich bin Maschinenbautechniker, staatl. geprüft.
Wenn du dich auf den Roller setzt, in einer Entfernung von 5Meter einer geraden Wand (GaragenTor) dann siehst du eine klare Hell/Dunkel grenze, die Niedriger ist, als der Scheinwerfer am Roller.
Deswegen sehe Ich überhaupt keinen wirklichen Handlungsdruck.
Das ist mit den gerichteten LED Scheinwerfern wie bei den blauen Lampen, die ersten Jahre hat sich da jeder geblendet gefühlt, mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt. Heute schimpft da keiner mehr drüber.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,ThunderHans hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 18:52Ich überlege gerade mir längere Stoßdämpfer hinten zuzulegen.40- 50mm wäre was.
Es gibt aber auch Adapter dafür.Müsste man ausprobieren.
BTW:Hat mal jemand rausgefunden was diese zusätzliche Teil am Stoßdämpfer
für eine Bedeutung hat?Man kann es mit nem Torxschlüssel öffnen.
um vorne etwas tiefer zu legen, kannst Du auch schrauen, ob die Gabelstandrohre etwas weiter durch die Klemmaufnahmen om Gabeljoch zu schieben sind. Vielleicht ist dafür noch genug Freiraum zum Vorderradspritzschutz.
Hinten meinst Du vermutlich die Ausgleichsbehälter an den Federbeinen, oder?
Beim Einfedern drückt der Kolben das Dämpferöl durch eine Engpass-Öffnung in den Ausgleichsbehälter, wo hinter einer Membran die Gasfüllung (verdrängt vom Öl) unter Druck gerät. Wenn der Einfederstoß vorbei ist, drückt das Gas das Öl wieder zurück in das Federbein.
Zumundest wenn das System noch dicht ist, weil Niemand die Schrauben gelöst hat.
Länger geht vielleicht:
https://www.motor-x.de/amortyzator-tyln ... -10,p.html
https://www.motor-x.de/amortyzatory-tyl-yadea-t2,p.html
https://www.motor-x.de/amortyzator-tyln ... oss,p.html
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- ThunderHans
- Roller: Sunra Hawk3000
- PLZ: 50859
Zwei Dinge fallen mir noch ein.Die LED Leuchte ist doch von innen gesteckt?!Man bekommt nur den Schraubeinsatz abgeschraubt.
Weiter kommt man von oben nicht.Wenn ich das im Video richtig gesehen habe,muss noch eine verschraubte Platte gelöst werden.
Könnte man diese nicht neigen,bzw. ist damit die Sache mit den Unterlegscheiben gemeint?
Ich werde mir am WE die Stoßdämpferverlängerungen einbauen.Ich mache dann Fotos vorher/nacher,sowohl von der Seitenansicht
als auch eine Wandmarkierung vom Scheinwerfer und ob das was gebracht hat.Es dürften 50mm werden.
Weiter kommt man von oben nicht.Wenn ich das im Video richtig gesehen habe,muss noch eine verschraubte Platte gelöst werden.
Könnte man diese nicht neigen,bzw. ist damit die Sache mit den Unterlegscheiben gemeint?
Ich werde mir am WE die Stoßdämpferverlängerungen einbauen.Ich mache dann Fotos vorher/nacher,sowohl von der Seitenansicht
als auch eine Wandmarkierung vom Scheinwerfer und ob das was gebracht hat.Es dürften 50mm werden.
- ThunderHans
- Roller: Sunra Hawk3000
- PLZ: 50859
Werde ich mir angucken.Danke
um vorne etwas tiefer zu legen, kannst Du auch schrauen, ob die Gabelstandrohre etwas weiter durch die Klemmaufnahmen om Gabeljoch zu schieben sind. Vielleicht ist dafür noch genug Freiraum zum Vorderradspritzschutz.
Didi
Hallo,
Didi
- Prinz_von_Sinnen
Ja, das meinte ich, aber ich habe Bedenken, das einerseits die Deko vorne dann vvermutlich noch stärker angestrahlt wird, und andererseits die Plastikteile dann nicht mehr richtig zusammenpassen. Deshalb habe ich in der Richtung noch keine Vversuche gemacht.ThunderHans hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 18:55
Das auf jeden Fall, dafür ist das Forum da, das einer was ausprobiert, und andere von seinen Erfahrungen profitieren. Dafür Danke.Ich mache dann Fotos vorher/nacher,sowohl von der Seitenansicht
als auch eine Wandmarkierung vom Scheinwerfer und ob das was gebracht hat.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Roller: Niu nqi gts pro
- PLZ: 26605
Kinder
Wenn der Scheinwerfer falsch eingestellt ist,dann müsst Ihr einfach den Scheinwerfer passend einstellen und nicht das Fahrwerk verändern und mittlerweile hat es dazu genügend Hinweise gegeben.
oder anders,
wenn ihr das nicht könnt und zu einem angemessenen Ergebnis kommen wollt, dann müsst Ihr einfach in eine Werkstatt fahren. Ich bin mir sicher, daß nur ganz wenige Besitzer eines Fahrzeug es akzeptieren würden, wenn da in einer Werkstatt ein solcher Budenzauber wie vorgeschlagen vollkommen sinnlos veranstaltet wird und dann auch noch gegen Geld überhaupt nur versucht werden würde.
Wenn der Scheinwerfer falsch eingestellt ist,dann müsst Ihr einfach den Scheinwerfer passend einstellen und nicht das Fahrwerk verändern und mittlerweile hat es dazu genügend Hinweise gegeben.
oder anders,
wenn ihr das nicht könnt und zu einem angemessenen Ergebnis kommen wollt, dann müsst Ihr einfach in eine Werkstatt fahren. Ich bin mir sicher, daß nur ganz wenige Besitzer eines Fahrzeug es akzeptieren würden, wenn da in einer Werkstatt ein solcher Budenzauber wie vorgeschlagen vollkommen sinnlos veranstaltet wird und dann auch noch gegen Geld überhaupt nur versucht werden würde.
- Prinz_von_Sinnen
der war gut, hast du noch mehr ?
Die Roller sind aus China, da gibt es keine Einstellmöglichkeit. Auch nach Aussage des Importeurs.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is