Schlüssel und Leistungsverlust

Antworten
Minimi
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2022, 14:19
Roller: SNE SY800
PLZ: 6230
Land: A
Kontaktdaten:

Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von Minimi »

Hallo, ich bin kompletter Neuling und habe mir gerade einen gebrauchten SNE eRoller gekauft.
Mein Vorbesitzer hatte ihn nur 3 Monate (?) -vielleicht hätte mich das stutzig machen sollen.
Nun schon 2 Probleme: Da keine Betriebsanleitung vorhanden ist sind die letzten beiden Tasten - eine Glocke und ein Blitz - der Fernbedienung für mich ein Rätsel.
Das gravierendere Problem. Nach rd. 10 Minuten fahrt schnellt die Ladeanzeige bei stärkerer Belastung auf "leer" ein dumpfes Geräusch vom Nabenmotor und er geht aus.
Batterie ist voll :o
Ich hoffe ich wurde nicht total über den Tisch gezogen :?

Vielen Dank :)

Schönen Sonntag Jakob

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von callmeuhu »

Der Akku ist das A und O vom Roller und macht den Hauptanteil am KP aus. Oftmals lohnt sich der Ersatz eines defekten Akku alleine nicht (fahrbare Batterieverpackung) ;)
Sinnvoll ist eine längere Probefahrt, bei der die Akkuanzeige beobachtet wird. Weiss man zB das man mit eine Akkuladung 45 km weit kommt, sollte bei einer 22km langen Probefahrt die Ladeanzeige nicht unter die Hälfte absinken. Zudem besteht bei Lithium-Ionen Akku immer das Risiko, das entweder Einzelzellen oder Zellenbanken ungleichmäßig geladen werden. Gebrauchte Fahrzeuge mit Lithium-Ionen Akku oder gebrauchte Akku für solche Fahrzeuge sind hochspekulativ :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Thunder115
Beiträge: 1057
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von Thunder115 »

Meist ist der Akkubereich 50 bis 10% viel aussagekräftiger als von 100% bis 50% ;-)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Minimi
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2022, 14:19
Roller: SNE SY800
PLZ: 6230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von Minimi »

Nach 5 Stunden Ladung Akkuanzeige 100%. Nach 10 Minuten Betrieb bergauf der beschriebene "Aussetzer" - Anzeige kurzzeitig auf 0 und dann wieder voll. Die Anzeige auf der Batterie geht dann auf 60%. Im Fahrversuch setzt er immer wieder aus bei Belastung und aufgebockt ohne Gewicht zieht er normal an.
Also ist die Batterie im Eimer, oder :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18128
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von MEroller »

Oder es gibt einen Wackelkontakt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Minimi
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2022, 14:19
Roller: SNE SY800
PLZ: 6230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von Minimi »

Alle Kabel schauen gut aus. Alle Kontakte die ich gefunden habe, wurden gereinigt.
Bei Beginn der Steigung sinkt die Batterieladeanzeige zusehends auf 0. Wenn ich langsam vom "Gas" gehe, steigt auch die Batterieanzeige wieder :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18128
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel und Leistungsverlust

Beitrag von MEroller »

Ja, so etwas klingt schon eher nach gealterter Batterie mit zu hohem Innenwiderstand.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SNE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste