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Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 20:30
von LoWess - König der Friesen
Moinsen.

Ich würde mal schätzen, unter gleichen Bedingungen 3 bis 5 Kilometer weiter. Wie geschrieben, nur geschätzt!

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 09:04
von Ganter Ingo™
Monty hat geschrieben:Jedoch habe ich ein Gewicht von 95Kg, denke ich muß abnehmen um die zu erreichen.
Oh, Monty, wenn das der einzige Grund für das Abnehmen ist, würde ich erst mal eine Zeit lang Fahrrad fahren. Und die Gesundheit?
Ansonsten stimme ich LoWess mit seiner Einschätzung zu.

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Di 24. Mai 2016, 19:42
von Monty
Moin,Moin
bin 20 Jahre mit den Fahrrad unterwegs gewesen. Das überlasse ich der Nachfolgende Generation :D . Ich fahr lieber Revoluzzer ;) Mein erstes eigenes Fahrzeug das selbständig fährt. Wenn man Fahrräder nicht mitzählt.
Gruß Monty

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 16:17
von AllesInButter
Fahr-Test meines Lithium Akku nach erster voller Ladung:

Gefahren bin ich etwas über eine Stunde, mittlere Geschwindigkeit 30 Klamotten!

Gefahren Kilometer: 31,50 KM (Dann war Ende im Akku!) Nur Straße ohne nennenswerte Berge!

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 17:18
von Ganter Ingo™
Hübsche Signatur hast Du, AIB. Mal schauen, ob ich das alles beachten kann. :mrgreen:

Lithium mit 30 Ah (nicht Ampere!)hast Du jetzt? 31,5 km klingt aber sehr dürftig. Den neuen Akku nicht erst mal vollständig aufgeladen?

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 21:33
von chewbaka
AllesInButter hat geschrieben:Fahr-Test meines Lithium Akku nach erster voller Ladung:

Gefahren bin ich etwas über eine Stunde, mittlere Geschwindigkeit 30 Klamotten!

Gefahren Kilometer: 31,50 KM (Dann war Ende im Akku!) Nur Straße ohne nennenswerte Berge!
das passt doch so ungefähr zur rechnung.
bei durchschnittlich 30 km/h wird der motor mit ~ durchschnittlich 1000 watt arbeiten.
1000 Watt durch 48 volt ~=21 A
eine stunde lang mit ~ 21A fahren sind eben mal 21 AH, die verbraucht wurden.
jede beschleunigung zieht fast mit vollast am akku.
es ist schwer zu berechnen, wieviel Ah beim beschleunigen verbraucht wurden.
rechne halt noch etwas fürs beschleunigen dazu... und du bist am ende der akku-kapazität.
aus einem lithium-akku kann man halt auch nicht hundert prozent der kapazität nutzen.
ist zwar etwas mehr als beim blei- oder sonstwas akku, aber eben auch keine hundert prozent.
vielleicht steigt die entnehmbare kapazität noch über die nächsten lade-entlade-zyklen.
aber viel mehr wirds nicht werden.

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 10:08
von Monty
Moin,Moin aus dem schönen Östereich,
Die volle Leistung, bringt der Akku erst nach 2-3 mal volladung. Hinzu kommt noch das man, nach dem aufladen des Akku, mit dem Fahren, noch etwa mindestens eine Stunde warten sollte. Bis sich der Akku wieder bereugt hat. Wenn Mann dan noch eine Außentemperatur von 20-25 C°hat, kommst Du garantiert weiter. Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich schon weiter gekommen. Mann muss jetzt aber nicht immer alle Punkte einhalten. Währe nur der ideal Fall. Du darfst nur keine Tiefen Entladung , mit den Akku machen. Das verzeiht der Akku nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hattes Du auch den 30Ah Litihhum Akku. Mit dem muss Du weiter als 31 km kommen.
Aber wie beschrieben. Erst nach ein paar volladungen.
Gruß Monty.

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 13:02
von Limbo
Hallo ihr Lithium-Fahrer,

so generell vom Ladeverhalten muss man sich ja schon umstellen, wenn man von Blei auf Lithiumakkus wechselt. Beim Bleiakku habe ich nach wirklich jeder Fahrt das Ladegerät angeschlossen, da dies für den Bleiakku am besten sein soll.

Den Lithiumakku könnte man einfach nach Feierabend einstecken und über Nacht dranlassen? Tagsüber nach kürzeren und mittleren Distanzen eher nicht laden?

Dann sagt man ja auch dass man Lithiumakkus für beste Zyklenlebensdauer am besten nur ca. 80 % lädt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit sowas verlässlich und reproduzierbar hinzubekommen? Braucht's da ein besseres Ladegerät wahrscheinlich? Das mitgelieferte Ladegerät hat nur eine rote LED, ich nehme an, wenn diese erlischt ist der Akku bei 100%?

Danke für ein paar Hinweise 8-)

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Di 21. Jun 2016, 08:01
von Limbo
Hi,

ja und der "Samsung-Lithium-Akku" von Eneway, ist das ein LiFePo4? Gibt es irgendwo ein Datenblatt?
Wenn du schreibst "Spannung kontrollieren", wie mache ich das mit einem Obi-Multimeter? Muss man dazu die gelbe Kunststoffverpackung des Akku öffnen?

Greetz

Re: Revoluzzi & Revoluzzer Akkupack Lithium

Verfasst: Di 21. Jun 2016, 08:43
von DB - Der Blaskoda
Moin Gemeinde.
Also ich schaffe mit meinen 20 Ah Akkus jeweils 30 - 35 km.
Meist ausserorts auf Radwegen, wo sich Steigungen und Abfahrten etwa die Waage halten.
Geschwindigkeit mit dem 32er Revoluzzer so 25 - 28 km/h und nie Vollstrom,
weil ich gemerkt habe, dass er da auch nicht schneller ist.
Mit meinem Daumengas kann ich das sehr gut regeln. Habt ihr das Ding auch schon ausprobiert?
Klemme aber schon um, wenn noch 1 Balken zu sehen ist.
Mal eine Frage an die Elektroniker. Kann es sein, dass in der Stadt, mit stop and go
durch das öftere Anfahren der Akku schneller leer ist? Mir kommt das so vor...