Naja- das mit der schwankenden Anzeige bzw. dem Abfall unter Last ist bei einer Spannungsbezogenen Anzeige ja völlig normal. Nur über eine Anzeige welche ein Coulombmeter als Ermittlungsquelle verwendet hat man die tatsächliche Kapazität auf der Anzeige.
Ich habe bei meinem Umbau auch noch so eine Spannungsgesteuerte Anzeige unten im Kniebereich in der Verkleidung aus alten Zeiten. Diese zeigt mir im Stand ohne Last bis ca. 40% Akkustand nach ca. 10 Sekunden auch wieder 100% an. Da ich ja keine Bremsabschaltung verbaut habe, kann ich dann bei gezogener Hinterradbremse und Volllast schauen, wie weit die Spannung in Prozent oder Volt fällt. So hat man auch eine relativ ungenaue Auskunft über die Restkapazität. Aber seitdem ich vor einem Jahr den finalen Umbau gemacht habe mit Coulombmeter, bin ich immer auf dem "realen" Kapazitätsstand der Akkus.
Der TE hat quasi so ein Schätzeisen nach Spannungslage, welches auch noch falsch kalibriert ist- meine These
Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
ja, ist so.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 08:46Der TE hat quasi so ein Schätzeisen nach Spannungslage, welches auch noch falsch kalibriert ist- meine These
meiner war etwas besser eingestellt nehme ich an, aber auch nicht perfekt, aber egal, hab eh nach gefahrenen km gehandelt.
hab mir da sowas gebaut, zur ladungsüberprüfung und restkapazität.
werd ich wohl hier verkaufen, was kann ich da verlangen?
vg
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Schwer zu sagen. Die Dinger kosten ja nicht mehr viel bei Ali und Co. Bekommst ja schon ganze Display´s mit LIN und extra Abgriff über ein Coulombmeter relativ günstig bei Ali.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
daher hab ichs auch,...ali,
verbaut in einem gehäuse, mit kabel usw.
irgendwo gibts bilder davon hier im forum. im forum verkauf werd ichs mal eingeben, oder kleinanzeigen, mit neuen bildern, aber brauche einen anhalspunkt für nen preis, ansonsten mach ich einen willkürlich hohen rein und lass mich runterhalten
vg
EDITH: hier gefunden: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=37916
.
verbaut in einem gehäuse, mit kabel usw.
irgendwo gibts bilder davon hier im forum. im forum verkauf werd ichs mal eingeben, oder kleinanzeigen, mit neuen bildern, aber brauche einen anhalspunkt für nen preis, ansonsten mach ich einen willkürlich hohen rein und lass mich runterhalten
vg
EDITH: hier gefunden: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=37916
.