Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
geiler Tip das mit dem VNC!!!!!!! Da bin ich gar nicht drauf gekommen. pyhton can viewer hat auch ne Heatmap funktion. Die hat mir auch sehr viel geholfen. Aber es wird Zeit auf Savvy zu wechseln. Das sieht echt gut aus.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Ich wollte und will einen kleinen, leichten und modularen Lader mit ordentlich Wirkungsgrad für meinen Roller mi 21S Li-NMC Akku bauen.zock3r1608 hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 01:43Was machst du denn mit den ganzen Netzteilen eigentlich? Wenn du noch mehr brauchst, wir bauen die Emersons (meist NetSure 211 und 511) Stück für Stück ab.
Aktuell nutze ich zwei Huawei R4875G5 in Serie geschalten um mit bis zu 7kW und 85A meinen Roller zu laden und / oder zwei Emerson/Vertiv R48-2000E3 auf je 7,5A Eingangsstrom begrenzt, damit sind bis zu 3,4kW Ladeleistung aus der Schukosteckdose möglich. Zusammen schaffe ich damit bis zu 10KW Ladeleistung von einer 11kW Drehstromsteckdose.
Nachteil bei den Huawei, ab und an fällt eines der beiden unter 35V und drosselt dann den Ausgangsstrom auf 55A , das hält dann an bis mein Akku zu 80% gefüllt ist bevor es wieder auf über 80A aufdreht. Nachteil der Emerson Vertiv, der laute Lüfter der bei 43V Vollgas und ohne last- oder temperaturgesteuerte Drehzahlregelung läuft. Oberhalb 48V sind die schön leise, dazu fehlt mir aber ein passender 24V Rectifier.
Bislang habe ich da nur ein Eltek Flatpack 2 HE 24V/1800W oder ein Meanlwell mit 3200W, die sind aber beide etwas größer als die Huawei oder Emerson/Vertiv, das passt mir optisch nicht ganz so. Ein 24V Flatpack S zu einem vernünftigen Preis, für eine Reihenschaltung mit den 48V Geräten, suche ich schon 3 Jahre.
Mit den neueren Delta könnte ich einen 1/2 phasigen Lader bauen der mit 2,7kg 3,3kW einphasig oder 2-phasig bis zu 5,4kW Ladeleistung bringt.
Die 211 und 511 sind zwar die größere und ältere Generation, aber vielleicht ist was passendes dabei. Von den 100W 48V könnte ich ein paar für meine regelbaren 50V20A Netzteile nutzen. Die hängen aktuell jeweils an einem R48-2000E3.
Wenn die PM Funktion geht melde ich mich bei dir mal.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Wow 7kW+++ in den Roller jagen, da bin ich ja mit meinen tollen 1,6kW (20S / 72V Nennsp. 20Amps) ja ein Witz, aber noch in den Specs der Original NIU Akkus
Gut dein DIY AKku ist wesentlich größer klar, aber schon heftig mit 1C und etwas mehr zu laden. Wirst wohl Touren fahren und nicht jedes Mal Lust ein laaaangsames Eis zu essen?
Hast du den Umbau des Roller hier dokumentiert? Wenn ja poste mal den Thread. Ich will wenn möglich noch ein weiteres Batteriepaket in den NIU schieben im Fußraum ohne den Rest irgendwie groß umzubauen.
Gut dein DIY AKku ist wesentlich größer klar, aber schon heftig mit 1C und etwas mehr zu laden. Wirst wohl Touren fahren und nicht jedes Mal Lust ein laaaangsames Eis zu essen?
Hast du den Umbau des Roller hier dokumentiert? Wenn ja poste mal den Thread. Ich will wenn möglich noch ein weiteres Batteriepaket in den NIU schieben im Fußraum ohne den Rest irgendwie groß umzubauen.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
[https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 21&t=11199
Die Zellen selbst könnten 5C laden, ob ich dann die Erwärmung in den Griff kriege ist aber fraglich. Der ursprüngliche quadratische Aufbau des Akkus hatte eine Wasserkühlplatte zwischen den zwei Zelletagen.
1C lässt den Akku aber auch ohne aktive Kühlung kalt.
Touren fahre ich bislang noch keine, hab leider keine Zeit dafür.
Ich lade auch die meiste Zeit mit nur 500W, aber wenn ich mit fast leerem Akku nach Hause komme und die Frau meint, fahr mal schnell irgendwo hin um was zu holen oder einkaufen, dann will ich nicht erst zwei Stunden warten müssen.
Unterwegs, beim Kollegen, hatte ich bislang nur mal mit 3kw nachgeladen.
Die Zellen selbst könnten 5C laden, ob ich dann die Erwärmung in den Griff kriege ist aber fraglich. Der ursprüngliche quadratische Aufbau des Akkus hatte eine Wasserkühlplatte zwischen den zwei Zelletagen.
1C lässt den Akku aber auch ohne aktive Kühlung kalt.
Touren fahre ich bislang noch keine, hab leider keine Zeit dafür.
Ich lade auch die meiste Zeit mit nur 500W, aber wenn ich mit fast leerem Akku nach Hause komme und die Frau meint, fahr mal schnell irgendwo hin um was zu holen oder einkaufen, dann will ich nicht erst zwei Stunden warten müssen.
Unterwegs, beim Kollegen, hatte ich bislang nur mal mit 3kw nachgeladen.
Zuletzt geändert von dominik am Di 10. Sep 2024, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Da ihr hier viel KnowHow in Sachen Netzteile habt, kennt ihr ein gutes für einen 18s NMC Roller mit mind. 25A?
2019er Ecooter e2s mit 20000km
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
18S ist schwierig. Ich hätte was mit 2kW Ladeleistung was bis 80V kann, das verlangt aber eine permanente Can-Bus Kommunikation. Da muss ein ESP oder Arduino dazu, der das steuert. Das ist jetzt nicht wirklich was für den Laien.
Ich hab kürzlich ein in China modifiziertes gekauft, was knapp 3kw kann und bezahlbar ist, der Wirkungsgrad und die Lautstärke ist halt nicht ganz so prickelnd.
Die gibt es auch mit anderen Ausgangsspannungen und Strömen.
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 33&t=41334
Ich hab kürzlich ein in China modifiziertes gekauft, was knapp 3kw kann und bezahlbar ist, der Wirkungsgrad und die Lautstärke ist halt nicht ganz so prickelnd.
Die gibt es auch mit anderen Ausgangsspannungen und Strömen.
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Zuletzt geändert von dominik am Di 10. Sep 2024, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Dominik, bitte wieder ins Hauptforum "https://www.elektroroller-forum.de/" zurückkehren, Deine Links verweisen alle auf unseres Admins gespiegeltes Test Forum, das sicher nicht ewig parallel existieren wird...
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Danke für den Hinweis.
Hab die Links geändert.
Hab die Links geändert.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Ok wow das sind echt krasse Dimensionen in Sachen Kapazität, Größe, Ströme, Motorleistung. Respekt. Dafür ist die GT EVO nicht geeignet man müsste zuviel umbauen um so eine Maschine an Akku reinzubekommen, da rentiert es sich ein anderes Modell zu holen das eben einen schönen Kasten für die Batterie hat. Die Fahrleistung der EVO ist für mich auch vollkommen ausreichend.
Meine Idee war den Fußraum der Starterbatterie zu nutzen, aber da ich jetzt durch ein Firmware Downgrade der Original Akkus jetzt deren volle Kapazität nutzen kann, ist mir die Reichweite fast schon ausreichend.
Aber eigentlich eine gute Idee mit den Netzteilen, ich hab mir was du nennst den Standard China Kasten Lader geholt mit Festspannung 84V und eben den 20Amps den ich immer mit nehme. Denn von den R48-2000 haben wir genug rumfliegen, soviel das eben schon welche verschrottet werden.
Statt unten einen zweiten Akku einzubauen einfach zwei von denen in Reihe rein und ich hab endlich einen eingebauten Lader
Und wenn die sich kaputt vibriert haben einfach die nächsten rein.
Die Akkus sind aber schon ziemlich an der Grenze der Belastung beim Laden mit 10A (pro Akku) und beim Entladen sowieso, die werden schnell gut warm. Hab noch keinen geöffnet zwecks Typen/Datenblatt. Ich könnte noch auf 2kW gehen denn das wäre auch die Rekuperationsleistung, aber mehr würde dann echt Lebensdauer kosten mMn.
So also die R48-2000er sprechen auch CAN und können aktiviert, deaktiviert und Spannung vorgegeben werden? Können die soweit runter das ich mit beiden 84V erreichen kann? Und schaffen die dann noch die 2kW also ihren Strom? Gibt es eine Standbyversorgung an den PINs wie 5V oder so?
Weil ich muss damit einen T-CAN versorgen der mir die BMSse aktiviert damit ich überhaupt Strom reinbekomme und dann wohl auch das Netzteil ansteuern muss.
Meine Idee war den Fußraum der Starterbatterie zu nutzen, aber da ich jetzt durch ein Firmware Downgrade der Original Akkus jetzt deren volle Kapazität nutzen kann, ist mir die Reichweite fast schon ausreichend.
Aber eigentlich eine gute Idee mit den Netzteilen, ich hab mir was du nennst den Standard China Kasten Lader geholt mit Festspannung 84V und eben den 20Amps den ich immer mit nehme. Denn von den R48-2000 haben wir genug rumfliegen, soviel das eben schon welche verschrottet werden.
Statt unten einen zweiten Akku einzubauen einfach zwei von denen in Reihe rein und ich hab endlich einen eingebauten Lader
Und wenn die sich kaputt vibriert haben einfach die nächsten rein.
Die Akkus sind aber schon ziemlich an der Grenze der Belastung beim Laden mit 10A (pro Akku) und beim Entladen sowieso, die werden schnell gut warm. Hab noch keinen geöffnet zwecks Typen/Datenblatt. Ich könnte noch auf 2kW gehen denn das wäre auch die Rekuperationsleistung, aber mehr würde dann echt Lebensdauer kosten mMn.
So also die R48-2000er sprechen auch CAN und können aktiviert, deaktiviert und Spannung vorgegeben werden? Können die soweit runter das ich mit beiden 84V erreichen kann? Und schaffen die dann noch die 2kW also ihren Strom? Gibt es eine Standbyversorgung an den PINs wie 5V oder so?
Weil ich muss damit einen T-CAN versorgen der mir die BMSse aktiviert damit ich überhaupt Strom reinbekomme und dann wohl auch das Netzteil ansteuern muss.
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Re: Hilfe beim sniffen des CAN codes für Delta Netzteile
Die R48-2000E3 sprechen Can.
Standby, Eingangsstrom, Ausgangsstrom, Spannung können eingestellt werden , zusätzlich gibt das Ding einfach alle möglichen Messwerte über CAN raus.
Das R48-2000E3 macht maximal 42A , somit sind unter 48V keine 2kw mehr drin.
Das R48-2000E3 ist eines der wenigen was auch bei 30V noch mit 35A lädt.
Die meisten anderen drosseln den Strom extrem oder schalten gar ganz den Ausgang ab.
Bei den von mir getesteten mit Baujahr 2020-2022 lassen sich permanent ab 41,5V aufwärts einstellen, die älteren die ich hatte erst ab 48V. Mit regelmäßigen Can Messages können alle bis 41,5V runter.
So richtig gut lädt so rin Duo erst be 24- 28S. Bei 28S über den gesamten Bereich mit voller Leistung.
Eine Standbyversorgung ist nicht raus geführt. Intern gibt es auf jeden Fall 12V. Ich habe am Huawei R4875G5 Duo innen für den ESP32 abgegriffen und einen 12/5V DCDC integriert.
Für 20S wäre eine 24V + ein 48V in Serie deutlich besser geeignet, das Erde dann über den gesamten SOC Bereich mit ordentlich Leistung laden.
Leider gibt es mit 24V kaum Rectifier und wenn dann riesig oder teuer.
Die R48-2000E3 sind zum wegwerfen zu schade, für Bastelprojekte taugen die noch lange.
Richtig klein sind die neuen R48-1000 mit 41x52x152mm und 600gr, leider brauchen die für 42V auch ständig wiederholende Can Vorgaben.
Durch was werden die 211 und 511 den ersetzt?
Standby, Eingangsstrom, Ausgangsstrom, Spannung können eingestellt werden , zusätzlich gibt das Ding einfach alle möglichen Messwerte über CAN raus.
Das R48-2000E3 macht maximal 42A , somit sind unter 48V keine 2kw mehr drin.
Das R48-2000E3 ist eines der wenigen was auch bei 30V noch mit 35A lädt.
Die meisten anderen drosseln den Strom extrem oder schalten gar ganz den Ausgang ab.
Bei den von mir getesteten mit Baujahr 2020-2022 lassen sich permanent ab 41,5V aufwärts einstellen, die älteren die ich hatte erst ab 48V. Mit regelmäßigen Can Messages können alle bis 41,5V runter.
So richtig gut lädt so rin Duo erst be 24- 28S. Bei 28S über den gesamten Bereich mit voller Leistung.
Eine Standbyversorgung ist nicht raus geführt. Intern gibt es auf jeden Fall 12V. Ich habe am Huawei R4875G5 Duo innen für den ESP32 abgegriffen und einen 12/5V DCDC integriert.
Für 20S wäre eine 24V + ein 48V in Serie deutlich besser geeignet, das Erde dann über den gesamten SOC Bereich mit ordentlich Leistung laden.
Leider gibt es mit 24V kaum Rectifier und wenn dann riesig oder teuer.
Die R48-2000E3 sind zum wegwerfen zu schade, für Bastelprojekte taugen die noch lange.
Richtig klein sind die neuen R48-1000 mit 41x52x152mm und 600gr, leider brauchen die für 42V auch ständig wiederholende Can Vorgaben.
Durch was werden die 211 und 511 den ersetzt?
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