Akku Futura Classico LI

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Schnabelwesen
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Schnabelwesen »

Ja super, damit kann man schon mal was anfangen.
Gab es da noch einen zweiten Akku oder wurde er in der anderen Führung eingesetzt?
Eigentlich sollte der Akku länger halten, grade wenn der Roller regelmäßig gefahren wurde. Aber man weiß natürlich nie, ob er nicht doch mal leer gestanden hat.
Bei den Explorer E-Cruzern sind ähnliche Akkus (60V) verbaut. Die gehen nach 5 Jahren regelmäßig in die Knie, obwohl sie viel länger halten müssten. Da habe ich grade zwei mit neuem Innenleben versehen.
IMG_20240926_125051.jpg
Schön wäre natürlich eine Erhöhung der Kapazität. Wie sind denn die Außenmaße HxBxT?
Oder man kauft gleich einen 40Ah-Akku, der vielleicht nicht genau in die Führungen passt, aber den man da trotzdem einstellen kann.
Es kann sein, dass bestimmte Funktionen des BMS mit dem Display verbunden sind. Dann wird möglicherweise die Restanzeige nicht mehr angezeigt. Bei einem BT-BMS könnte man den Akku mit dem Handy überwachen. Ansonsten helfen oft Erfahrungswerte, die sich schnell einstellen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Clubbobba
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Clubbobba »

Die Maße müssten 360x200x74 mm sein.
Gruß Clubbobba
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Schnabelwesen
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Schnabelwesen »

Dann sind da wahrscheinlich 18650er Zellen drin (Rundzellen 18x650mm). Die Chinabatterien mit 72v haben inzwischen meistens 21700er Zellen, die wahrscheinlich grade nicht reinpassen. Für die originalen Batteriegehäuse in meinem Neptun habe ich mir deshalb Bluetooth-Akkus von foxell (Shop bei AliExpress) bauen lassen. Das war etwas teurer, funktioniert aber gut.
Eventuell findet man aber 40ah-Akkus im Gehäuse, die in etwa in das Fach passen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Clubbobba
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Clubbobba »

Habe bislang noch nichts mit dem passenden Chogori-Anschluss gefunden. Nur den Original Akku von Futura.
Gruß Clubbobba
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Schnabelwesen
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Schnabelwesen »

Bei meinen Neptun-Akkus habe ich beidseitig auf Anderson-Stecker umgerüstet, bei dem Explorer habe ich den Akku intern mit der vorhandenen Chogori-Buchse verbunden. Einen fertig konfektionierten Akku könnte man auch mit Chogori ausstatten. Oder einen kurzen Adapter dazwischen setzen...
Schöne Grüße, Bertolt
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Clubbobba
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Clubbobba »

Danke für den Hinweis. Aber ich habe davon so absolut gar keine Ahnung.
Gruß Clubbobba.
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Clubbobba »

@Schnabelwesen
Ja super, damit kann man schon mal was anfangen.
Gab es da noch einen zweiten Akku oder wurde er in der anderen Führung eingesetzt?

Kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich nicht. Habe den Akku zum Fotografieren einfach hineingestellt. Beim Kauf stand er auf der anderen Seite.
LG Clubobba
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Clubbobba »

Hallo Bertold,
könnte eventuell auch ein Defekt am Roller oder am BMS vorliegen? Habe den Roller heute auf dem Ständer laufen lassen, um den Akku leer zu bekommen.🤦‍♂️ und da schaltet er nicht ab. Und wenn ich unter Last fahre, geht er kurz aus und bei Rücknahme des Gashebels wieder weiter. Das funktioniert dann aber auch einige Kilometer ohne Ausfall.🤷🏻‍♂️
Gruß Clubobba
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Schnabelwesen
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Clubbobba, völlig ausschließen kann man das nicht. Aber wahrscheinlich ist, dass im Akku unter Last einige Zellen unter das Spannungsniveau sinken, wo das BMS abschaltet. Auf dem Ständer passiert das natürlich nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Akku Futura Classico LI

Beitrag von Clubbobba »

Alles klar, Dankeschön. Werde ich mich also nach einem Akku umschauen müssen.👍
LG Clubbobba
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