Erfahrungen, Probleme von Energicas?
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Moin,
mit Upgrade auf V43 ist die Experia deutlich zickiger geworden:
- bei EnBW ging es zuvor immer sofort, nun sind 3-5 Startversuche erforderlich
- bei Aral Pulse geht es sofort, aber die Säulen gab es letztes Jahr auch noch kaum
- zu allermeist wollen Säulen seit V43 immer gerne öfter** zur Zusammenarbeit gebeten werden
**tatsächlich habe ich letztes Jahr nach dem 2. oder 3. Versuch aufgegeben, da meine Erfahrung zeigte, dass es dann auch beim 4. oder 5. mal nix wird.
Aber beim diesjährigen Alpenurlaub über 3.615km habe ich es dann tatsächlich bis zu 5x probiert, ermutigt durch Lesen von diversen Threads im Electricmotorcycleforum. Es ging letztendlich JEDES MAL bei JEDER SÄULE, brauchte nur eben -zig Versuche. Und ja, natürlich habe ich das schwere Kabel unterstützt, so dass es ohne Seitenkraft wirklich senkrecht in die CCS Buchse steckt und vor der Tour habe ich die Pins mit kleiner Bürste und ein wenig Kontaktspray gereinigt (dreckig waren sie nicht).
Habe auch 2x bei Starkregen geladen, da aber kein abweichendes Verhalten festgestellt.
Insofern: Ja, deine Erfahrungen teile ich!
mit Upgrade auf V43 ist die Experia deutlich zickiger geworden:
- bei EnBW ging es zuvor immer sofort, nun sind 3-5 Startversuche erforderlich
- bei Aral Pulse geht es sofort, aber die Säulen gab es letztes Jahr auch noch kaum
- zu allermeist wollen Säulen seit V43 immer gerne öfter** zur Zusammenarbeit gebeten werden
**tatsächlich habe ich letztes Jahr nach dem 2. oder 3. Versuch aufgegeben, da meine Erfahrung zeigte, dass es dann auch beim 4. oder 5. mal nix wird.
Aber beim diesjährigen Alpenurlaub über 3.615km habe ich es dann tatsächlich bis zu 5x probiert, ermutigt durch Lesen von diversen Threads im Electricmotorcycleforum. Es ging letztendlich JEDES MAL bei JEDER SÄULE, brauchte nur eben -zig Versuche. Und ja, natürlich habe ich das schwere Kabel unterstützt, so dass es ohne Seitenkraft wirklich senkrecht in die CCS Buchse steckt und vor der Tour habe ich die Pins mit kleiner Bürste und ein wenig Kontaktspray gereinigt (dreckig waren sie nicht).
Habe auch 2x bei Starkregen geladen, da aber kein abweichendes Verhalten festgestellt.
Insofern: Ja, deine Erfahrungen teile ich!
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Moin,
ich habe bei der Jahresinspektion von der SS9 auch widerwillg (seitens des Händlers) ein update bekommen (kenne die v nicht) und hatte im Urlaub (2000km) keine Probleme, egal welcher Charger. Ich habe aber immer die Zündung an gelassen. Einmal war dannach ein Fehlercode, aber geladen hat er trotzdem, war auch ein 50kw. Somit waren die im alten Post genannten Probleme die Ausnahme
VG
ich habe bei der Jahresinspektion von der SS9 auch widerwillg (seitens des Händlers) ein update bekommen (kenne die v nicht) und hatte im Urlaub (2000km) keine Probleme, egal welcher Charger. Ich habe aber immer die Zündung an gelassen. Einmal war dannach ein Fehlercode, aber geladen hat er trotzdem, war auch ein 50kw. Somit waren die im alten Post genannten Probleme die Ausnahme
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Tatsächlich scheint die alte Platform mit V43 besser zu laufen; die Probleme scheinen sich auf die ExPee zu fokussieren.
Das meine ich ein wenig durch Kreuzlesen der vielen Beiträge auf ElectricMotorcycleforum.com rausgehört zu haben – ist aber statistisch nicht erwiesen
Das meine ich ein wenig durch Kreuzlesen der vielen Beiträge auf ElectricMotorcycleforum.com rausgehört zu haben – ist aber statistisch nicht erwiesen
- ms_smart
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Ich habe mit meiner Experia bis jetzt ca. 10 mal CCS geladen. Bisher hatte es immer funktioniert und ich habe auch V43. Mein normales Vorgehen:
Bike ausschalten
CCS Kabel anstecken und kurz warten bis die Experia "da" ist. Ich habe bisher noch nie den Stecker festgehalten.
Ggf jetzt noch den korrekten Anschluss im Display der Säule angeben
Mit RFID (bzw bei IONITY mit der App) autorisieren
Hintergrund für diesen Ablauf: Ich habe meinen Maingau RFID Chip als Schlüsselanhänger. Wenn die Experia an ist (Schlüssel steckt) kann ich also nicht mit RFID autorisieren.
Das hat ca. 7x auf Anhieb geklappt.
Einmal ging es nicht weil ich das Kabel ohne Autorisierung nicht von der Säule entfernen konnte. Zuerst autorisieren (mit Schlüssel), dann Stecker von der Säule abziehen, dann Motorrad einschalten und dann Kabel einstecken hat zu einem Fehler geführt. Ich denke Timeout der Säule. Ich habe dann Plan B aktiviert und meine (teure) Plugsurfing Karte genommen, also Motorrad einschalten, mit Plugsurfing autorisieren, Kabel von der Säule abziehen und dann an der Experia anstecken. Das ging dann problemlos.
In den beiden letzten Fällen konnte nicht starten obwohl ich das Kabel ohne Autorisierung abziehen konnte. Mein Bauch sagt mir das liegt am Säulenhersteller weil beide Fälle identische Säulen waren (jeweils an verschiedenen Supermärkten). Auch hier hat dann Plan B geholfen (eigentlich eher B' weil ich zuerst die Experia eingeschaltet habe, dann Kabel angesteckt, dann CCS Säule ausgewählt und mit Plugsurfung Karte aktiviert und dann ans Moped gesteckt) und ich konnte jeweils beim 2. Versuch laden.
Man könnte natürlich über eine Maingau Zweitkarte nachdenken um hier Kosten zu sparen, aber Plugsurfing hat ja auch den Vorteil, dass ich Probleme mit Maingau ausschliessen kann. Plugsurfing geht halt immer.
Ich denke die Probleme entstehen durch den zeitlichen Ablauf. Wer regelmässig mit App autorisiert geht glaube ich ein höheres Risiko eines Timeouts ein weil es einfach schneller geht eine Karte hinzuhalten als in der App nach der richtigen Säule zu suchen und diese zu aktivieren.
Ich gebe zu, dass 10 Ladungen zu wenig sind um etwas statistisches herzuleiten. Trotzdem: Bisher bin ich in 70% aller Fälle beim ersten Versuch erfolgreich und in 30% beim zweiten Versuch.
Bike ausschalten
CCS Kabel anstecken und kurz warten bis die Experia "da" ist. Ich habe bisher noch nie den Stecker festgehalten.
Ggf jetzt noch den korrekten Anschluss im Display der Säule angeben
Mit RFID (bzw bei IONITY mit der App) autorisieren
Hintergrund für diesen Ablauf: Ich habe meinen Maingau RFID Chip als Schlüsselanhänger. Wenn die Experia an ist (Schlüssel steckt) kann ich also nicht mit RFID autorisieren.
Das hat ca. 7x auf Anhieb geklappt.
Einmal ging es nicht weil ich das Kabel ohne Autorisierung nicht von der Säule entfernen konnte. Zuerst autorisieren (mit Schlüssel), dann Stecker von der Säule abziehen, dann Motorrad einschalten und dann Kabel einstecken hat zu einem Fehler geführt. Ich denke Timeout der Säule. Ich habe dann Plan B aktiviert und meine (teure) Plugsurfing Karte genommen, also Motorrad einschalten, mit Plugsurfing autorisieren, Kabel von der Säule abziehen und dann an der Experia anstecken. Das ging dann problemlos.
In den beiden letzten Fällen konnte nicht starten obwohl ich das Kabel ohne Autorisierung abziehen konnte. Mein Bauch sagt mir das liegt am Säulenhersteller weil beide Fälle identische Säulen waren (jeweils an verschiedenen Supermärkten). Auch hier hat dann Plan B geholfen (eigentlich eher B' weil ich zuerst die Experia eingeschaltet habe, dann Kabel angesteckt, dann CCS Säule ausgewählt und mit Plugsurfung Karte aktiviert und dann ans Moped gesteckt) und ich konnte jeweils beim 2. Versuch laden.
Man könnte natürlich über eine Maingau Zweitkarte nachdenken um hier Kosten zu sparen, aber Plugsurfing hat ja auch den Vorteil, dass ich Probleme mit Maingau ausschliessen kann. Plugsurfing geht halt immer.
Ich denke die Probleme entstehen durch den zeitlichen Ablauf. Wer regelmässig mit App autorisiert geht glaube ich ein höheres Risiko eines Timeouts ein weil es einfach schneller geht eine Karte hinzuhalten als in der App nach der richtigen Säule zu suchen und diese zu aktivieren.
Ich gebe zu, dass 10 Ladungen zu wenig sind um etwas statistisches herzuleiten. Trotzdem: Bisher bin ich in 70% aller Fälle beim ersten Versuch erfolgreich und in 30% beim zweiten Versuch.
Energica Experia in schwarz
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Also Schlüssel stecken lassen beim Laden ist wohl keine Option.
Ich lese daraus, dass es immer so klappen müsste:
- Maschine ausschalten und Schlüssel in die Hosentasche
- 10 Sekunden warten, damit sie richtig aus ist
- Ladestecker von der Schnelladesäule in das Bike stecken
- warten bis das Display vom Bike komplett hochgefahren an ist
- Ladung mit Karte oder App autorisieren
- Ladevorgang startet
Ich lese daraus, dass es immer so klappen müsste:
- Maschine ausschalten und Schlüssel in die Hosentasche
- 10 Sekunden warten, damit sie richtig aus ist
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- warten bis das Display vom Bike komplett hochgefahren an ist
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07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber nur soviel:
Vor V43 hatte ich kein einziges Mal ein Problem. Habe bis 31.07. immer mit der ADAC/EnBW RFID-Karte autorisiert. Nur, wenn diese mal nicht anerkannt wurde, sind diverse Apps zum Einsatz gekommen. Seit dem... tja... habe mich noch nicht auf einen neuen Standard-Anbieter festgelegt.
Nach der V43 (also seit Nov. 2023) habe ich eigentlich erst mit der July-Alpentour per CCS geladen. Und seit dem eben Probleme wie beschrieben. Ich kenne das, dass es Säulen gibt, die gerne zum Ladestart ein eingeschaltetes Bike sehen mögen; ansonsten gehts nicht. Und umgekehrt habe ich auch schon erlebt. Gut möglich, dass es damals schon bis zu 5 Anläufe gebraucht hätte - ich hab's halt seinerzeit nie versucht. Auf diesen Gedanken bin ich überhaupt erst gekommen, als es bei mir bekannten Säulen von EnBW erstmals nicht sofort geklappt hat. Hatte da aber das Bike immer an gelassen und dann autorisiert - weil es bisher so m.Mn. nach am häufigsten direkt geklappt hat.
Thomas, du hast da aber einen guten Hinweis gegeben! Werde bei der Anfahrt zum PaceRace bei Ladungen versuchen, das Bike vor Initialisierung immer ausgeschaltet zu lassen!
Vor V43 hatte ich kein einziges Mal ein Problem. Habe bis 31.07. immer mit der ADAC/EnBW RFID-Karte autorisiert. Nur, wenn diese mal nicht anerkannt wurde, sind diverse Apps zum Einsatz gekommen. Seit dem... tja... habe mich noch nicht auf einen neuen Standard-Anbieter festgelegt.
Nach der V43 (also seit Nov. 2023) habe ich eigentlich erst mit der July-Alpentour per CCS geladen. Und seit dem eben Probleme wie beschrieben. Ich kenne das, dass es Säulen gibt, die gerne zum Ladestart ein eingeschaltetes Bike sehen mögen; ansonsten gehts nicht. Und umgekehrt habe ich auch schon erlebt. Gut möglich, dass es damals schon bis zu 5 Anläufe gebraucht hätte - ich hab's halt seinerzeit nie versucht. Auf diesen Gedanken bin ich überhaupt erst gekommen, als es bei mir bekannten Säulen von EnBW erstmals nicht sofort geklappt hat. Hatte da aber das Bike immer an gelassen und dann autorisiert - weil es bisher so m.Mn. nach am häufigsten direkt geklappt hat.
Thomas, du hast da aber einen guten Hinweis gegeben! Werde bei der Anfahrt zum PaceRace bei Ladungen versuchen, das Bike vor Initialisierung immer ausgeschaltet zu lassen!
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Immer ist ein großes Wort. Dreimal ging es mit diesem Ablauf ja nicht. Übrigens: Nachdem der Ladevorgang gestartet ist kannst du den Schlüssel natürlich abziehenGearsen hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2024, 16:27Also Schlüssel stecken lassen beim Laden ist wohl keine Option.
Ich lese daraus, dass es immer so klappen müsste:
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- Gearsen
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Wenn man es dann nicht vergisst...
Na ja, da muss dann wohl ein Update von Energica kommen. So ist das ja keine gute Werbung.
Na ja, da muss dann wohl ein Update von Energica kommen. So ist das ja keine gute Werbung.
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Ich hab Schlüssel und Chip nur leicht trennbar, an einem Karabinerhaken. Ich will nicht testen, wie lange der Chip das Rumgebaumele im Fahrtwind mitmacht. . .
Stephan
Stephan
- Jan P.
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- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
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Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Das ist genau richtig. Zudem nerven Zusatzschlüssel oder ähnl., mit Geräuschen oder Beschädigungender niederrheiner hat geschrieben: ↑Mo 2. Sep 2024, 21:07Ich hab Schlüssel und Chip nur leicht trennbar, an einem Karabinerhaken. Ich will nicht testen, wie lange der Chip das Rumgebaumele im Fahrtwind mitmacht. . .
Stephan
rund um das Schloss. Meine Zusatzschlüssel wandern immer per Karabiner-Anhang i.d. Topcase...
Der org.-Schlüssel mit Fuchsschwanz, (alte reminiszenz einer Griechenlandreise 1980), klemmt baumelfest
unter der Lenkererhöhungs-Brücke...
Jan/FR/BW
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
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