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BMW

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 13:33
von vsm

Re: BMW

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 14:28
von Evolution
Von BMW gabe es ja schon verschiedene Prototypen. So recht will man in Bayern E-Mobilität für Motorräder nicht angehen.

Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=81&t=6132

viewtopic.php?f=81&t=6052

Re: BMW

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 12:41
von MEroller
Ha, ENDLICH der noch von keinem Hersteller bislang angegangene voraussichtlich völlig wartungsfreie E-Motorradantrieb per Welle :mrgreen:
Zumindest deutet eine BMW Patentanmeldung schon mal in diese Richtung:
https://electrek.co/2021/06/12/bmw-pate ... try-first/

Bild

oder

Bild

Was auf den Bildern noch fehlt ist die logischste Lösung des Mittenversatzes von Motorwelle und Antriebswelle über eine Stirnrad-Untersetzung :D

Dann noch maximal alle 30 000km oder so einen Getriebeölwechsel :D

Und kein Liegenbleiben mehr wegen Zahnriemenriss, kein Riemenheulen mehr, kein Nachspannen mehr, kein Kettenrasseln, -längung, -schmieren mehr. Ein Traum :mrgreen:

Re: BMW

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 11:43
von Tomkat
Kardanantrieb ist super! Jetzt fehlt noch eine Lösung für das enorme Drehmoment des Motors. Mein Vorschlag sind zwei gegenläufige Motoren über Stirnräder verbunden, damit kann man auch die primäre Untersetung lösen. Ich sollte das zum Patent angemelden! :D

Re: BMW

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 12:12
von Peter51
Das würde aber sehr teuer werden. Ein Mittelmotor mit 6.000 1/min hat gar nicht so viel Drehmoment. Geht man mit der Drehzahl noch höher, braucht es ein einstufiges Stirnradgetriebe im AS-Lagerschild oder Planetengetriebe. Elektromotor und Kardan hat doch die russische Firma Ural schon vorgemacht. Mich wundert eigentlich, für was man heute ein Patent bekommen kann.
Auch die Elektoantriebe für Autos werden immer komplexer werden. https://www.elektrotechnik.vogel.de/wie ... -245&uuid=

Re: BMW

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 06:53
von Rov
Peter51 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 12:12
Das würde aber sehr teuer werden. Ein Mittelmotor mit 6.000 1/min hat gar nicht so viel Drehmoment. Geht man mit der Drehzahl noch höher, braucht es ein einstufiges Stirnradgetriebe im AS-Lagerschild oder Planetengetriebe. Elektromotor und Kardan hat doch die russische Firma Ural schon vorgemacht. Mich wundert eigentlich, für was man heute ein Patent bekommen kann.
Auch die Elektoantriebe für Autos werden immer komplexer werden. https://www.elektrotechnik.vogel.de/wie ... -245&uuid=
Naja, mein Mittelmotor hat laut Herstellerangabe 640Nm und dreht bis 6k. Allerdings hast Du Recht in Bezug auf teuer 😀 mal von Grösse und Gewicht ganz abzusehen.

Re: BMW

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 09:26
von Peter51
Na ja, die 640Nm wird er ja nicht bei 6.000 1/min haben. Wären ja sonst rund 400kW. https://www.js-technik.de/drehmoment-berechnung

Re: BMW

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 14:11
von Rov
Ach so, ja, hast Recht, sind nur noch 300Nm, wenn man der Kennlinie trauen kann. Also rund 190kW …

BMW CE 02 Elektromotorrad

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 22:55
von Olli81BS
BMW hat soeben den jüngsten Spross seiner neuen E-Bike-Serie vorgestellt, ein Elektromotorrad mit der Bezeichnung CE 02:

https://youtu.be/EOHJ65VV0as

Das Bike ist noch ein Konzeptbike, und richtet sich definitiv an die jüngere Zielgruppe.

Die Leistung wird mit 11kW, die Reichweite mit ca. 90km und die Höchstgeschwindigkeit mit 90lm/h angegeben..

Cooles Teil finde ich, das Design geht definitiv in die richtige Richtung, genial finde ich die Idee, nen Skateboard :shock: als Fußrasten zu verwenden.. :mrgreen:

Re: BMW

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 10:19
von STW
Nur gut, dass es zum CE02 nicht schon einen langen Thread gibt ...