Dieser Prototyp wird mit Wasserstoff befüllt, der als Treibstoff für einen Elektromotor dient. Ein Konzept, das man selten zu Gesicht bekommt.
https://solomoto.es/suzuki-crosscage-la ... ief14Wh-cU
Suzuki Crosscage
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Re: Suzuki Crosscage
Genau, weil so ein Konzept wenig Sinn macht…ausser vielleicht für japanische Fahrzeughersteller mit ihrer panischen Angst vor allem, was mit Batterie-elektrischen Fahrzeugen zusammenhängt.
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Re: Suzuki Crosscage
Ich glaube, das liegt daran, dass die japanischen Fahrzeughersteller sich nicht von chinesischen und koreanischen Batterieherstellern abhängig machen wollen. Seit dem Krieg sind sie dort nicht so beliebt.
Ohne CCS? Ohne mich!
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Re: Suzuki Crosscage
Die Diskussion Wasserstoff vs. rein Elektro läuft ja bereits eine Weile. Dass Wasserstoff dabei der Verlierer sein wird, ist fast schon klar. Das liegt aber an der politischen Steuerung, nicht so sehr an der Technik.
Für den Verbraucher gibt es eigentlich nur eine Frage: Kann ich das Fahrzeug nur nutzen, wenn ich in wenigen Minuten zwischentanken kann?
oder anders: Schaffe ich es meine Mobilitätsgewohnheiten so umzustellen, dass eine Ladepause von 1 Std. kein Problem ist?
Ich finde das Wasserstoffkonzept gut!
Da aber Motorradfahren zu 98% eine Freizeitbeschäftigung ist, sollte eine Kaffee- oder Essenspause nach 1-2 Stunden Fahrt immer drin sein !
So halte ich es mit meiner Zero (mit Charge Tank) und vermisse absolut gar nichts.
Ich glaube aber, dass Wasserstoffantriebe eine gute Umstiegshilfe wären, um den eingefleischten Verbrennern so viel Gelegenheit wie möglich zu gegen, erst technsich umzusteigen und dann das eigene Verhalten zu ändern! Andersrum wäre besser und korrekter, aber langsamer in der Umsetzung.
Und fürs Klima ist jeder gewonnene Tag ohne Emissionen wichtig!
Gruß
Tom
Für den Verbraucher gibt es eigentlich nur eine Frage: Kann ich das Fahrzeug nur nutzen, wenn ich in wenigen Minuten zwischentanken kann?
oder anders: Schaffe ich es meine Mobilitätsgewohnheiten so umzustellen, dass eine Ladepause von 1 Std. kein Problem ist?
Ich finde das Wasserstoffkonzept gut!
Da aber Motorradfahren zu 98% eine Freizeitbeschäftigung ist, sollte eine Kaffee- oder Essenspause nach 1-2 Stunden Fahrt immer drin sein !
So halte ich es mit meiner Zero (mit Charge Tank) und vermisse absolut gar nichts.
Ich glaube aber, dass Wasserstoffantriebe eine gute Umstiegshilfe wären, um den eingefleischten Verbrennern so viel Gelegenheit wie möglich zu gegen, erst technsich umzusteigen und dann das eigene Verhalten zu ändern! Andersrum wäre besser und korrekter, aber langsamer in der Umsetzung.
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Gruß
Tom
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Re: Suzuki Crosscage
Energetisch betrachtet völliger Humbug, aber in der Tat kann Lobbyismums und Politik sich trotzdem gegen Effizienz entscheiden...
Und - schwupp - ist das im passenden Prototypen-Bereich
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Suzuki Crosscage
Eben, ist energetisch Unsinn, und hat nichts mit politischer Steuerung zu tun.
Und da man sowieso sämtliche Komponenten eines BEV benötigt - nur halt einen kleineren Akku, erkauft man sich die höhere Reichweite mit sehr vielen anderen Nachteilen.
Und da man sowieso sämtliche Komponenten eines BEV benötigt - nur halt einen kleineren Akku, erkauft man sich die höhere Reichweite mit sehr vielen anderen Nachteilen.
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Re: Suzuki Crosscage
Naja, in Japan gibt es ja genug "grünen" Atomstrom, da könnte man auch bischen Wasserstoff herstellen.
Ähnliche Ideen Wasserstoff aus Kernkraft herzustellen (und mit Pipelines das ganze Land zu versorgen) gabs in den 1970ern auch in DEU.
Ähnliche Ideen Wasserstoff aus Kernkraft herzustellen (und mit Pipelines das ganze Land zu versorgen) gabs in den 1970ern auch in DEU.
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"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
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