Seite 1 von 2
Zvexx
Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:21
von Evolution
Das Team des Schweizer Herstellers Zvexx Motorcycles wollte sich nicht länger mit Computermodellen begnügen und hat bereits einen Prototypen seines E-Motorrads auf die Straße gebracht. Unter dem aerodynamisch geformten Gehäuse verbirgt sich ein Akku aus 26 leistungsstarken Lithium-Ionen-Modulen, der bis zu 150 Kilometer weit mit 13 Kilowattstunden powert. Dank eines Drehmoments von 1.1218 Newtonmetern beschleunigt die Maschine in nur drei Sekunden von Null auf 80 Kilometer pro Stunde – und das komplett lautlos, versteht sich.
https://iq.intel.de/adrenalin-ohne-benz ... o-cruisen/
Hier die reinen Fakten:
AC-Induktionsmotor mit hohem Drehmoment - Verbindung zum Leistungs- und Drehmomentdiagramm. Industrieller, verstärkter Carbon, Direktantrieb. 176 Zähne angetriebene Riemenscheibe direkt an einer speziell angefertigten Felge, speziell für Zvexx, für ein endgültiges Verhältnis von 7,04: 1 Dieser Antriebsstrang liefert 1218 N-m Drehmoment auf das Rad von null U / min! Diese Art von Drehmoment kann das Motorrad in ca. 3 Sekunden von 0 auf 80 km / h bringen (280 kg Motorrad ohne Fahrer und 334 mm Reifenradius). 26 leistungsstarke Lithium-Ionen-Module mit insgesamt 13 kWh bieten 150 km Reichweite (Aber wer möchte beim Fahren dieses Krades vernünftig sein?) Ständige Überwachung aller 26 Zellen während des Ladens und Entladens durch ein bewährtes Batteriemanagementsystem Dieses Netzteil kann problemlos über 600 Ampere bei 96 Volt Nennleistung liefern Bremsen für eine sanfte Kraftentfaltung und präzise Verzögerungen ohne die Notwendigkeit, mechanische Bremsen die meiste Zeit zu verwenden. Integriertes Dashboard mit kompletter kabelloser Telemetrie und Protokollierung PC-Verbindung zu Programm-Controller und BMS nach Ihren Vorlieben RFID-Zündung
Man kann ihn kaufen:
http://zvexx.com/Buy-Zvexx-P1.php
Re: Zvexx
Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 22:42
von wiewennzefliechs
Evolution hat geschrieben: ↑Mi 6. Jun 2018, 11:21
Dank eines Drehmoments von 1.1218 Newtonmetern beschleunigt die Maschine in nur drei Sekunden von Null auf 80 Kilometer pro Stunde – und das komplett lautlos, versteht sich.
"Komplett lautlos" bezweifle ich. Die an anderer Stelle angesprochene
Lito Sora macht (für ein Elektromotorrad) einen infernalischen Lärm. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei der Zvexx genauso wäre.
Gruß
Michael
Re: Zvexx
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 07:40
von Evolution
Michael, Du bist hiermit herzlich eingeladen, bei Zvexx eine Probefahrt zu absolvieren. Du musst nur ein vernünftiges Gebot abgeben, dass im 6-stelligen Bereich liegt. Dann kannst Du Dich überzeugen, dass es leise ist.
Die Sora kommt aus kanadischer Werkstatt. Wie wir es von der Harley Davidson LiveWire erfahren haben, lieben die Amerikaner es etwas lauter. Das ist bei den Kanadiern wohl nicht anders.
Re: Zvexx
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 08:09
von achim
Noch so ein weltfremder Schmarrn....
Re: Zvexx
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 09:03
von Evolution
Achim, weltfremd ist, was im Design stecken bleibt und nicht gebaut wird. Die Zvexx kannst Du kaufen. Es ist nur eine Kostenfrage. Ich würde auch lieber mehr an Testberichten und Videos über solche Maschinen sehen.
Aber Du kannst wie alle anderen gerne Dir die Maschine persönlich anschauen. Hier mal ein Besichtigungstermin:
http://topmarquesmonaco.com/en/top-marq ... html,01506
Re: Zvexx
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 10:28
von wiewennzefliechs
Evolution hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 07:40
Die Sora kommt aus kanadischer Werkstatt. Wie wir es von der Harley Davidson LiveWire erfahren haben, lieben die Amerikaner es etwas lauter. Das ist bei den Kanadiern wohl nicht anders.
Korrigiere: nicht nur die Amerikaner lieben es lauter, sondern auch Motorradfahrer aus vielen anderen Ländern. Der Sound ist für viele Motorradfahrer enorm wichtig. Deswegen gibt es von allen Herstellern, u. a. japanischen, italienischen und sogar deutschen, laute Maschinen.
Ich weiß auch schon jetzt, dass mir im April 2019 leider die Zeit (natürlich nur die Zeit
) fehlen wird, um nach Monaco zu reisen und mir dort ein neues Spielzeug auszusuchen (dieses Spielzeug hätte sowieso ganz anders ausgesehen als ein Motorrad
). Zu dieser Zeit wird mein neues Eigenheim fertig und ich werde voll mit dem Umzug beschäftigt sein.
Apropos Eigenheim: selbstverständlich bekommt dieses einen Stellplatz mit 22-kW-Ladeanschluss. Man muss ja an die Zukunft denken.
Gruß
Michael
Re: Zvexx
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 11:17
von Evolution
Ich gratuliere Dir zu Deinem bald fertiggestellten Eigenheim, Michael. Das ist natürlich eine Alternative.
Re: Zvexx
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 11:54
von Patrick
wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 10:28
Apropos Eigenheim: selbstverständlich bekommt dieses einen Stellplatz mit 22-kW-Ladeanschluss. Man muss ja an die Zukunft denken.
ich hoffe du läst denn Roller nicht mit 22kw sonst ist er in 4 Minuten Voll und in 5 Minuten abgefackelt
Re: Zvexx
Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:47
von MEroller
Das da war der Zustand der Zwexx anno 2014 auf der WAVE in Stuttgart beim E-Fahrzeug-Stau-Weltrekordversuch, als sie nur unter dem Namen "Low Rider" lief. Mein Text dazu damals:
"Ralf Wagner vom Elweb hat den genialen Eigenbau "Low Rider" eines Schweizers aus Montreux geknippst:"
Batman wäre stolz auf so ein Mopped
Re: Zvexx
Verfasst: Di 7. Aug 2018, 19:31
von Zvexx
wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Mi 6. Jun 2018, 22:42
Evolution hat geschrieben: ↑Mi 6. Jun 2018, 11:21
Dank eines Drehmoments von 1.1218 Newtonmetern beschleunigt die Maschine in nur drei Sekunden von Null auf 80 Kilometer pro Stunde – und das komplett lautlos, versteht sich.
"Komplett lautlos" bezweifle ich. Die an anderer Stelle angesprochene
Lito Sora macht (für ein Elektromotorrad) einen infernalischen Lärm. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei der Zvexx genauso wäre.
Gruß
Michael
Hi Michael,
I'm the owner and designer of the Zvexx motorbike. The motorbike in it's current version is pretty much silent. Most of the noise of an electric motorbike comes from the gearbox and/or chain drive. I do not have a gearbox and I'm using a belt. When accelerating at higher speed, I can sometimes hear a quiet "wizzz" which is probably coming from the belt, when the air is chased out of the pulley on the motor side, but I kind of like that sound, not sure if other people can hear it though.
I link to a recent picture, the one above is quite old, the bike has changed a lot aesthetically and technically (new batteries and motor).
https://www.facebook.com/zvexx.motorbik ... =3&theater