Tips und Tricks zum Selbermachen
- Dirk
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin Roland,
die Ladezyklen beziehen sich auf eine volle Ladung. D.h. 350 Ladungen von leer zu voll. Oder 700 Ladungen von halbvoll zu voll u.s.w.
Die Anzahl der Ladezyklen sind allerdings nur eine grobe Richtung.
In meinem Fall mit meinem e-Retro, waren von Nova Motors 400 Ladezyklen angegeben. Mit der beworbenen Reichweite einer Ladung von 40 km wäre ich also 400 x 40km weit gekommen. Sprich 16.000km Das ist utopisch. Ein Drittel reicht mir und sind realistisch. Mit 5000km bis 6000km pro AGM Pack wäre ich zufrieden und hätte 2 - 3 Jahre Ruhe
Ansonsten ist das schon korrekt, was Du schreibst. Immer schön die AGM nachladen
LG, Dirk
die Ladezyklen beziehen sich auf eine volle Ladung. D.h. 350 Ladungen von leer zu voll. Oder 700 Ladungen von halbvoll zu voll u.s.w.
Die Anzahl der Ladezyklen sind allerdings nur eine grobe Richtung.
In meinem Fall mit meinem e-Retro, waren von Nova Motors 400 Ladezyklen angegeben. Mit der beworbenen Reichweite einer Ladung von 40 km wäre ich also 400 x 40km weit gekommen. Sprich 16.000km Das ist utopisch. Ein Drittel reicht mir und sind realistisch. Mit 5000km bis 6000km pro AGM Pack wäre ich zufrieden und hätte 2 - 3 Jahre Ruhe
Ansonsten ist das schon korrekt, was Du schreibst. Immer schön die AGM nachladen
LG, Dirk
- Ecki
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Vielen Dank super. Bei dem Pulser stand, wenn man effektiv ladet, das heisst immer zwischen 60 und 100% die Ladung erhält, man keinen Pulser braucht, da dann die Sulfatierung nicht großartig voranschreitet. Dann ist ja das mit dem immer gleich laden von AGM´s super und die Akkus sollten lange halten. Ich mache das auch immer schön so!
Elektrisch fahren macht Spaß!
- Dirk
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Mit den Pulsern habe ich keine Erfahrung. Von daher halte ich mich mit meiner Meinung dazu zurück
Falls Du daran Interesse hast, lese Dich Mal in das Thema Ausgleichslader / Ballancer hier im Forum ein. Das könnte was für Dich sein.
Die Suchfunktion hier im Forum hat mich schon das ein oder andere Mal sehr positiv überrascht. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten, defekten e-Roller zum herumschrauben und experimentieren zugelegt. Ich, als Bauarbeiter habe etwas schiss, den " guten " Roller zu zulegen um zu sehen wie ein Radnabenmotor von innen aussieht Auf jeden Fall habe ich hier einen drei Jahre alten Thread gefunden, der genau den Defekt beschreibt, den mein defekter e-Roller auch hat. Für mich ist das mit der Elektronik noch ziemliches Neuland aber ich bin neugierig
Zurück zu den AGM.
Durch verschiedene Faktoren altert jede Batterie schneller oder langsamer. Im Verbund von mehreren Batterien oder Akku kann es passieren, dass das schwächste Glied in der Kette alle anderen mir herunter zieht.
LG und viel Spass beim Lesen,
Dirk
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Die Suchfunktion hier im Forum hat mich schon das ein oder andere Mal sehr positiv überrascht. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten, defekten e-Roller zum herumschrauben und experimentieren zugelegt. Ich, als Bauarbeiter habe etwas schiss, den " guten " Roller zu zulegen um zu sehen wie ein Radnabenmotor von innen aussieht Auf jeden Fall habe ich hier einen drei Jahre alten Thread gefunden, der genau den Defekt beschreibt, den mein defekter e-Roller auch hat. Für mich ist das mit der Elektronik noch ziemliches Neuland aber ich bin neugierig
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Durch verschiedene Faktoren altert jede Batterie schneller oder langsamer. Im Verbund von mehreren Batterien oder Akku kann es passieren, dass das schwächste Glied in der Kette alle anderen mir herunter zieht.
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Dirk
- Ecki
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Dann habe ich gelesen, hat ja jetzt nix mit den Akkus zu tun, dass an den Akku-Boxen oft die Schweißnaht aufgeht. Ich werde die Woche an jeder Seite und an jedem Blech, ein Loch unterhalb bohren und dicke Kabelbinder fest verzurren, die halten wirklich mächtig war aus und werden das wohl, so hoffe ich verhindern! Ansonsten werde ich mir Schlitze in die Bleche machen und mit Schlauchschellen am oberen Rahmen-Rohr befestigen, das wird dann auf jeden Fall halten.
Werde ich bald tun, jetzt hat er ja erst 130 km....
Ps. Habe das Blinkrelais doch noch tauschen müssen war defekt. Ersatz bekam ich, oh wunder beim Peugeot Roller Händler um die Ecke, hatte das Relais einfach ausgebaut und nur dieses dem Händler gegeben und 2 Tage später war das neue Relais da 12.20€ voll ok.
Jetzt blinkt er wieder, Belegung der Kabel waren gleich, Aussehen auch!........die teuren Roller kochen wohl auch nur mit Wasser aus China°
Werde ich bald tun, jetzt hat er ja erst 130 km....
Ps. Habe das Blinkrelais doch noch tauschen müssen war defekt. Ersatz bekam ich, oh wunder beim Peugeot Roller Händler um die Ecke, hatte das Relais einfach ausgebaut und nur dieses dem Händler gegeben und 2 Tage später war das neue Relais da 12.20€ voll ok.
Jetzt blinkt er wieder, Belegung der Kabel waren gleich, Aussehen auch!........die teuren Roller kochen wohl auch nur mit Wasser aus China°
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Ja das habe ich auch gelesen, da wäre es von Vorteil alle 3 Monate alle Batterien zu messen und eine auf der Kippe stehende, sofort zu tauschen.Dirk hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2019, 10:36
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Nun ja, das mit dem Nachmessen würde ich genau so machen, vielleicht sogar ein Mal im Monat. Es kommt ganz darauf an, wie viele km gefahren werden.
Aber direkt austauschen würde ich nicht
Man kann den Ausreißer bzw. alle AGM regelmäßig mit einem 12 V Ladegerät einzeln nachladen.
Das ist hier gängige Praxis und der ein oder andere Forenkollege hat mit dieser Vorgenweise seinen AGM sehr hohe km - Leistungen entlocken können ( ohne Pulser oder Ausgleichslader )
Aber direkt austauschen würde ich nicht
Man kann den Ausreißer bzw. alle AGM regelmäßig mit einem 12 V Ladegerät einzeln nachladen.
Das ist hier gängige Praxis und der ein oder andere Forenkollege hat mit dieser Vorgenweise seinen AGM sehr hohe km - Leistungen entlocken können ( ohne Pulser oder Ausgleichslader )
- Ecki
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Ich habe Mal etwas gegen die schlecht sichtbaren Blinker gemacht!
Culater 2 Stücke 6 LED Motorrad Klein Bernstein Blinker Blinkeranzeige
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- Dirk
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Da ich des öfteren vergessen habe den Fahrtrichtungsanzeiger aus zu schalten habe ich einen "Blinkersummer" hinter die vordere Verkleidung eingebaut.
BAAS BLE2 Akkustischer Mini-Blinksummer
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