Seite 1 von 2

Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 08:05
von markus-68
Servus in die Runde,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt der Sharing-Anbieter Coup die Elektroroller Gogro S1 und S2 - die schauen sehr interessant aus, aber es gibt sie in Dt nicht zu kaufen. Weiß jemand, ob und wann sich das ändert?

Danke, Markus

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 12:32
von Andy_T
Dazu gibt es ca 9876 Meldungen hier (im Gogoro-Thread), von denn die meisten zum Schluss kommen, daß sich das auf absehbare Zeit nicht ändern wird...

Trotzdem schauen Interessierte wie ich immer mal wieder in neue Beiträge mit Themen wie "Coup-Roller kaufen?" in der Hoffnung, daß es da was neues gäbe. Aber nö.

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 12:55
von markus-68
Andy_T hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:32
Dazu gibt es ca 9876 Meldungen hier (im Gogoro-Thread), von denn die meisten zum Schluss kommen, daß sich das auf absehbare Zeit nicht ändern wird...
Oha, deshalb habe ich nichts dazu gefunden: Habe nach gogro statt gogoro gesucht....

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 17:37
von bazooka
markus-68 hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 12:55
Oha, deshalb habe ich nichts dazu gefunden: Habe nach gogro statt gogoro gesucht....
Ja deshalb hast du nix gefunden ;) Die beliebte Firma aus Taiwan heisst Gogoro.
Gogro klingt nach Gras kaufen :D
und ich selbst habe schon Coup gefragt ob sie mir einen mit importieren könnten und sie sagten, das sie von Gogoro geliehen sind und diese wohl auch nicht planen sie in EU zu verkaufen.

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 09:50
von Andy_T
Vermutlich hast du da nur chancen, wenn du 1,000 haben willst ...

Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen? 8-)

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 06:10
von EricSon17
Es gibt wohl einen "billigeren Nachbau" von Gogoro - nennt sich Ecooter E1S bzw. E2S. Die Optik und Leistung der beiden Modelle ist sehr ähnlich. Den E1S kann man sogar über Kleinanzeigen in der Nähe von Hamm finden oder über rollingbull.

In den betreffenden Threads hier im Forum liest man allerdings des Öfteren, dass die Verarbeitung im Vergleich zu Gogoro... gelinde gesagt bescheiden ist und somit für einige als Alternative rausfällt.

Für mich persönlich fällt das aber eh als Alternative raus, da der Mittelmotor über einen Riemen das Hinterrad antreibt und somit a) Geräusche erzeugt und b) mehr Verschleißteile verbaut sind. Einer der großen Vorteile der E-Roller ist doch die Wartungsarmut und somit günstige Unterhaltskosten.

Gruß

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 19:56
von bazooka
zum Thema Ecooter.
Hast deine Informationen wohl etwas falsch "zusammengebaut".
Ecooter ist (unter der Hand) sogar Lizensiert von Gogoro. Darum sehen sie auch sehr ähnlich aus und dürfen auch hier vertrieben werden, sonst wären sie schon lange verklagt worden.
Verarbeitung ist bis auch das dünne Plastik Chassi (E2) sehr gut. Beim E1 ist auch das Plastik Chassi sehr gut aber die blinker bei der alten version nicht so opti, von der haptik jedenfalls. Beim neuen sollte auch alles komplett toppi sein.

Ja der Mittelmotor wird über Riemen angetrieben. Genau wie beim Auto und ner Menge Motorräder (gibt dir das vielleicht zu denken ??)
Geräusche erzeugt ?? haha, der ist leise wie deine Oma, und nen gogoro hast du wohl noch nie gehört oder ? Wenn der Gogoro 2 an dir vorbeifährt, mit seinem Kettenantrieb dann meinst du da kommt der Jäger mit ner Kettensäge um die Ecke gerannt. Der ist mal doppelt so laut wie der Ecooter.

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 23:35
von Andy_T
Aus welcher Quelle kommt die Behauptung, dass der Ecooter ein « lizensierter Gogoro-Nachbau » ist :?

Sagst du das einfach mal so oder hast Du dafür Belege?

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Sa 10. Aug 2019, 09:54
von bazooka
Hi Andy,
händler auf der intermot '18. Er sagte aber das sie wohl teile lizensiert haben, und nicht das der roller ein offizieller nachbau ist. Ist er ja auch nicht. Hab da auch nicht viele infos. Ich denke sie dürfen "was auch immer" mehr oder weniger inspiriert nach bauen, vielleicht müssen sie denen lizenzen abdrücken ? Keine Ahnung. War nur der eine satz den ich mitbekommen habe.
Kanns natürlich nicht beweisen und vielleicht hat der Händler das auch nur gesagt um die "Qualität" eines bekannten herstellers auf den ecooter zu suggerieren ? Alles ist möglich.
Sorry, aber macht ja auch sinn, wenn man sich den ecooter ansieht. Die Felgen sind kleiner, daher sitzt man tiefer und er sieht dadurch ein wenig anders aus.
Ich finde beide auch sehr gut gelungen und den E2 auch noch schöner als den G2 ;)
Schönes WE !:D

Re: Coup-Roller kaufen?

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 21:03
von chrisboy
Muss Bazooka auch recht geben, ich hab seit 2 Montaten einen E1S und fahr hin und wieder Coup - wenn ich Einwegstrecken habe, ansonsten natürlich nicht :)

Der Coup fühlt sich etwas robuster an (hauptsächlich weil er schwerer ist und die Haptik der Bedienelemente ist tatsächlich viel schlechter als beim Gogoro). Ich bin trotzdem voll zufrieden, und bisher kann ich den Roller als Alternative gut empfehlen.

Beschleunigung ist tatsächlich gleich gut, die Sitzbank ist ein bisschen größer, so dass zwei Personen nicht ganz so unbequem unterwegs sind (geht beim Gogoro 1 wirklich gar nicht). Dafür sitzt man tiefer, was für große Personen wie mich (1,90m) etwas komisch aussieht. Ausserdem ist der Roller tatsächlich viel leiser, man hört ihn praktisch gar nicht (nur im Bereich von 15-35km/h entsteht ein leichtes Schleifgeräusch, was aber nicht weiter stört).

GPS Modul kann man sich sparen, soweit ich weiß hat das noch niemand zum Laufen bekommen.