E2S Akku kaputt?
- PS96
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E2S Akku kaputt?
Hi Leute,
leider musste ich als ich meinen E2S dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen wollte feststellen, das was mit dem Akku nicht stimmt. Als ich ihn laden wollte hat das Netzteil angezeigt dass der Akku voll ist und dementsprechend nicht geladen. Als ich den Akku dann aber in den Roller eingesetzt habe zeigt sich.. er ist wie zu erwarten nicht voll sondern komplett leer. Nun stellt sich für mich die Frage, ist der Akku kaputt (oder vllt nur das BMS) oder liegt es vllt am Netzteil? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?
leider musste ich als ich meinen E2S dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen wollte feststellen, das was mit dem Akku nicht stimmt. Als ich ihn laden wollte hat das Netzteil angezeigt dass der Akku voll ist und dementsprechend nicht geladen. Als ich den Akku dann aber in den Roller eingesetzt habe zeigt sich.. er ist wie zu erwarten nicht voll sondern komplett leer. Nun stellt sich für mich die Frage, ist der Akku kaputt (oder vllt nur das BMS) oder liegt es vllt am Netzteil? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?
- Pedator92
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Re: E2S Akku kaputt?
Wie hast du ihn den eingelagert?
Hast du ein multimeter?
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Re: E2S Akku kaputt?
Ich vergebe das Prädikat, ist noch nicht kaputt aber halt so leer, dass das BMS abgeschaltet hat und jetzt sollte man was tun und es nicht noch wochen oder monatelang auf die lange Bank schieben. Wie bastelwütig bist Du? Würde sagen, da kann der Händler (bei Ecooter haha) helfen oder man muss selbst Hand anlegen. Du brauchst in Eigenregie ein Multimeter und musst Dir zutrauen einen Akku zu zerlegen und mit Gewalt, ggf auf Zellebene wieder zu laden bis das normale Ladegerät wieder einhakt
Ansonsten was letzte Preis
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- Pedator92
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Re: E2S Akku kaputt?
Multimeter ist für den Beginn das a und o. Erstmal als grobes schätzeisen.
Akkus können draußen ohne Probleme lagern, natürlich ist dem Akku eine permanent gleiche Temperatur lieber aber nicht 100% wichtig. Die Frage war eher ob du ihn vorher gefahren hattest und ihn "worst-case mäßig" leer stehen lassen hast.
Akkus können draußen ohne Probleme lagern, natürlich ist dem Akku eine permanent gleiche Temperatur lieber aber nicht 100% wichtig. Die Frage war eher ob du ihn vorher gefahren hattest und ihn "worst-case mäßig" leer stehen lassen hast.
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- didithekid
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Re: E2S Akku kaputt?
Hallo,
wieviele Male hast Du denn versucht, denn Akku nach dem Hereinholen in die warme Wohnung und angemessener Temporierungszeit
erneut mit dem Ladegerät aufzuladen?
Und wie erklärt sich die Aussage "Akku komplett leer", wenn er in das Fahrzeug eingesteckt und der Hauptschalter von OFF auf ON gestellt wurde?
Hauptschalter ON fliegt wieder raus? Anzeige geht nicht? Licht geht nicht? Motor geht nicht?
Viele Grüße
Didi
wieviele Male hast Du denn versucht, denn Akku nach dem Hereinholen in die warme Wohnung und angemessener Temporierungszeit
erneut mit dem Ladegerät aufzuladen?
Und wie erklärt sich die Aussage "Akku komplett leer", wenn er in das Fahrzeug eingesteckt und der Hauptschalter von OFF auf ON gestellt wurde?
Hauptschalter ON fliegt wieder raus? Anzeige geht nicht? Licht geht nicht? Motor geht nicht?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: E2S Akku kaputt?
An sich bin ich sehr Bastelwütig aber mit Elektronik bin ich bisher noch recht vorsichtig gewesen. Nun scheint ja aber wohl kein weg daran vorbeizuführen doch mal per Hand dranzugehen.ripper1199 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 19:23Ich vergebe das Prädikat, ist noch nicht kaputt aber halt so leer, dass das BMS abgeschaltet hat und jetzt sollte man was tun und es nicht noch wochen oder monatelang auf die lange Bank schieben. Wie bastelwütig bist Du? Würde sagen, da kann der Händler (bei Ecooter haha) helfen oder man muss selbst Hand anlegen. Du brauchst in Eigenregie ein Multimeter und musst Dir zutrauen einen Akku zu zerlegen und mit Gewalt, ggf auf Zellebene wieder zu laden bis das normale Ladegerät wieder einhakt
Ansonsten was letzte Preis
Hättest du denn dafür eine allgemeine Anleitung/Leitfaden den du Empfehlen könntest?
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Re: E2S Akku kaputt?
Habe es vllt so 4-5 mal probiert und auch an 2 verschieden Steckdosen (man weiß ja nie ob die Spannung bei der einen nicht vielleicht besser ist ). Und ich meine als ich den Schlüssel das erste mal gedreht habe kam ganz kurz der Startton, der dann aber direkt abgebrochen ist und nach weiteren versuchen ist auch nichts mehr passiert.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 23:40Hallo,
wieviele Male hast Du denn versucht, denn Akku nach dem Hereinholen in die warme Wohnung und angemessener Temporierungszeit
erneut mit dem Ladegerät aufzuladen?
Und wie erklärt sich die Aussage "Akku komplett leer", wenn er in das Fahrzeug eingesteckt und der Hauptschalter von OFF auf ON gestellt wurde?
Hauptschalter ON fliegt wieder raus? Anzeige geht nicht? Licht geht nicht? Motor geht nicht?
Viele Grüße
Didi
Und schonmal danke an euch alle für die Tipps und Nachfragen! Das hier ist einfach die beste community
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Re: E2S Akku kaputt?
Also ich hab den Ecooter Akku auch schon 2-3 mal reparieren müssen.
1x BMS kaputt. 2x „nur“ ein Kabel ab. Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung messen. Daran kann man schon grob erkennen was Sache ist.
Bei mir ist es aber der E1S mit anderer Spannung. Dein Akku sieht innen auch anders (besser) aus:
Akku E2S Wie auch immer bei meinem 60V Akku ist die Spannung ca. 72V wenn er voll ist und ca. 55V wenn leer.
Du hast ja glaube ein 64V Akku. Eventuell dann kein 17s sondern 18s, also sollte das bei dir zwischen 58-76V liegen. Etwa.
wenn du keine Spannung hast denke ich es ist das BMS hinüber. Kann aber auch nur ein kleines Kabel ab sein.
Du solltest den Akku also mal öffnen und alle Kabel checken.
Du könntest eventuell so etwas vorfinden:
1x BMS kaputt. 2x „nur“ ein Kabel ab. Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung messen. Daran kann man schon grob erkennen was Sache ist.
Bei mir ist es aber der E1S mit anderer Spannung. Dein Akku sieht innen auch anders (besser) aus:
Akku E2S Wie auch immer bei meinem 60V Akku ist die Spannung ca. 72V wenn er voll ist und ca. 55V wenn leer.
Du hast ja glaube ein 64V Akku. Eventuell dann kein 17s sondern 18s, also sollte das bei dir zwischen 58-76V liegen. Etwa.
wenn du keine Spannung hast denke ich es ist das BMS hinüber. Kann aber auch nur ein kleines Kabel ab sein.
Du solltest den Akku also mal öffnen und alle Kabel checken.
Du könntest eventuell so etwas vorfinden:
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