Welcher Controller für Tuktuk

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Thomas75
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Welcher Controller für Tuktuk

Beitrag von Thomas75 »

Hallo.
Ich habe zwei Tuktuks und bin dabei einen Controller dafür zu suchen den ich etwas programmieren kann.
Daten zu den Tuktuks
Akku Lifepo4 72V (Ladespannung lasse ich nur auf 80V laden) das eine 88ah und das andere 105ah, beide 24S, selbstgebaut.
Motor 72V ziehen bei voller Leistung das eine 50A und das andere 55A.

Das eine hat den originalen Controller verbaut und fährt nur seine 38 kmh und das andere hat den neuen Elektrofrosch Controller mittlerweile drin und fährt damit 46 kmh.

Es wäre schön wenn das zweite Tuktuk auch auf diese Geschwindigkeit kommen würde.
Das Problem, laut Typenschild sind es beide identische Controller, aber den einen hatte ich 2020 gekauft und den anderen Controller als Ersatzteil in 2022 und dieser fährt 46 kmh bei gleichem Typenschild.

Ich habe nach Fardriver Controller geschaut, welcher würde da passen mit dem ich die Spannung zwischen 72 und 80V und die A bis auf ca. 60A einstellen könnte?

Irgendwie gibt's da so viele Modelle das ich den Überblick komplett verloren habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Welcher Controller für Tuktuk

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du brauchst einen Controller mit Eignung für 72 Volt-Systeme. Die funktionieren i. d. R. mit bis zu 88 Volt oder höher, wobei der Overvolt-Abschaltwert ggf. auch niedriger zu Programmieren ist.
Für einen 24s LiFePO4-Akku sind 88 Volt aber richtig.

Mit einem Controller, der 60 Ampère Batteriestrom steuern soll, könnte ein Motor mit 5.600 Watt elektrisch versorgt werden. Der Motor im Tuk wird vermutlich nur die Hälfte dieser Leistung haben.
Die Typ-Bezeichnungen der Fahrdriver ND-Controller enthält den Phasenstrom. Hier wäre wohl ein ND72260 passend mit 55-70 Ampère maximalem Batteriestrom und bis zu 270 A Phasenstrom (kurzzeitig).

PS: Ein 24s LiFePO4-Akku der nach der Vollladung Ruhezeit hatte beginnt die Entladung mit 83 Volt, wenn er davor bis 87,6 Volt geladen worden ist. Was versprichst Du Dir vom Laden auf 80 V? und Füllung des Akkus nur auf 75%?

Viele Grüße
Didi

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Sep 2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Das ich nur auf 80V laden hat einen Grund, der neue Elektrofrosch Controller gibt anscheinend die volle Spannung durch, lade ich den Lifepo4 auf Ladeende 87,6V wasja normal ist kann ich kein Vollgas geben, dann hört sich der Motor an wie ein Düsentriebwerk und das Tuktuk rennt fast 60 kmh und das hört sich nicht gesund an und weil es mir zu anstrengend ist immer den Gasgriff auf ¾ zu halten lade ich einfach nur auf 80V und kann einfach den Gasgriff gegen Anschlag drehen und fahre dann Strich 46 kmh.
Ich habe kein Problem mit der Ladespannung von 80V weil ich nur kurze Strecken fahre und daher meist eh nur 1-2x pro Woche Lade.
Der Controller von dem alten Tuktuk macht das nicht, den kann ich auf 87,6V laden und der wird keinem Millimeter schneller, der fährt sogar bergab bei 17% Gefälle nicht schneller als 40 kmh, als wenn der Motor gebremst würde, das neue Tuktuk rennt bergab alles was das Zeug her gibt.

Deswegen suche ich einen Controller bzw. 2 Stück die ich dann optimal auf das jeweilige Fahrzeug einstellen kann.
Ich möchte das beide ihre 45-48 kmh fahren, das reicht uns.
Zuletzt geändert von Thomas75 am Do 26. Sep 2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Je nachdem ist der deutlich kräftigere ND72450 manchmal nur minimal teurer als die kleineren Modelle.
Drosseln geht immer. Platztechnisch musst du halt schauen ob er da auch rein passt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Danke euch schon mal.
Was ich noch nicht verstehe, es gibt grüne, orange und durchsichtig und dann noch ND, NS und YQ, was hat es denn mit den Farben auf sich und diesen Bezeichnungen?
Mit dem Platz habe ich keine Probleme, baue den Halter einfach so daß alles passt.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,

also irgendwie hört sich das für mich so an, als ob das Motörchen im TukTuk da mit mehr als 79 Volt überfordert wäre, was dann eher für einen 60-Volt-Motor spricht. Wenn dessen ursprünglicher Akku (60 Volt Blei) ein Ladegerät mit Ladeschluss 72 Volt hatte und er jetzt fälschlich mit einem 24s LFP-Akku (76,8 Volt Nennspannung) betrieben wird, der dafür aber nur bis 80Volt geladen werden kann, ergäbe sich zumindest ein rundes Bild.
Da wäre es aber vermutlich besser, einen kleineren Motorcontroller einzusetzen.
Die TukTuks, über die hier ansonsten von maximalen 38 km/h zu lesen war, hatten jedenfalls 60V-Blei-Akkus. Und mit ein paar Volt mehr dann 46 km/h wäre (unabhängig vom Motorcontroller) eigentlich auch möglich.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Sep 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Dann wäre aber der Motor mit falschen Daten eingeschlagen, der hat 72V eingeschlagen, die Fahrzeugreihe gab und gibt es nur als 72V.
Das muss mit dem Controller zusammen hängen, baue ich den alten Controller rein, dann läuft der exakt 38 kmh und baue ich den neuen Controller in das alte Tuktuk, selbst Problem, rent wie Sau.
Deswegen will ich gerne beide auf einen programmierbaren Controller umbauen um beide gleich zu haben.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,

OK, im Fardriver müsste das sogar gehen.
In den Controllern wird ja eigentlich nur der Strom eingestellt. Die Spannung ergibt sich je nach Stromfluss von selbst, ist aber nach oben begrenzt, weil sie aus der Akkuspannung umgeformt wird.
Spezialität bei Fardriver ist die drehzahlabhängige Einstellung des Stroms. Das ermöglicht Abdrehen des Stromes ab einer gewissen Drehzahl und bekommt die Überspannung in den Griff.
Der 2020er Controller liefert vermutlich einen viel geringeren Strom, so dass eine viel geringere Spannung am Motor anliegt.
Viele Grüße
Didi

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Der Fardriver bietet sowohl einem Drehzahlbegrenzer als auch die Möglichkeit in 10 Drehzahlstufen die Motorstrom beliebig einzustellen. Damit kann man ab einer bestimmten Drehzahl den Strom auf 1% reduzieren und somit auch die Geschwindigkeit begrenzen.
Was ich noch nicht gesehen oder erlebt habe ist, daß er oberhalb einer eingestellten Drehzahl mit der Rekuperation beginnt. Im lückenhaft und zu Teil schlecht übersetzen Manual, habe ich davon auch noch nichts gelesen.
Wichtig wäre noch ober Motor mit Hall Sensoren ausgestattet ist oder einen Encoder hat oder gar sensorloss betrieben wird.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Thomas75

Beitrag von Thomas75 »

Die haben beide Hallsensoren drin.
Ja der 2020 Controller bringt 5A weniger als der neue.
Kann das ja im BMS ablesen was raus geht.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“