Suche DC-DC Converter mit enable Pin

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Suche DC-DC Converter mit enable Pin

Beitrag von Schnabelwesen »

Die letztgenannten Teile sehen schon recht amtlich aus!
Ich hatte vor einiger Zeit auch danach gesucht. Der Explorer E-Cruzer hatte so eine Funktion - in einem ansonsten ganz gewöhnlichen Converter im billigen Alustranggehäuse. ATU konnte den aber nicht liefern. Vielleicht KSR direkt?
Ich habe mir damals ein kleines Relais davorgeschaltet, das bisher gehalten hat.
An die Sicherungen müsste ich nicht direkt heran kommen. Wenn alles sauber verdrahtet und montiert ist, werden die kaum durchbrennen. Außer du kocht doch Kaffee mit einem Mega-Tauchsieder. Meiner zieht 150 Watt und dauert 10 Minuten, das ist für einen 10A-Converter schon zu viel 😎.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Schnabelwesen
Moderator

Für das Projekt Jupiter 8 von 2015 viewtopic.php?p=324524#p324524 habe ich jetzt mal den bestellt:
https://m.de.aliexpress.com/item/100500 ... c2deuMsite
Etwas überdimensioniert, aber hat alles, was man braucht, einschließlich doppelter Absicherung.
Schöne Grüße, Bertolt
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2

Schnabelwesen
Moderator

Für mein Umbau-Projekt Neptun von 2019 habe ich jetzt mal eine kleinere Variante mit 30A gekauft. Sie hat nur eine Sicherung im Eingang B+. Das Teil ist solide, aber im direkten Vergleich deutlich kleiner:
IMG_20241002_124926.jpg
IMG_20241002_124854.jpg
Heute habe ich den mal zusammen mit @error untersucht. Die Frage dabei war: Schaltet der enable-Anschluss lediglich den Wandler aktiv oder hat er eine Softstart-Einrichtung? Leider ist ersteres der Fall. D.h. wenn der Akku getrennt wird, lädt der interne Kondensator in dem Moment, wo der Akku wieder angeschlossen wird - auch wenn der Wandler nicht enabled ist. Funkenschlag im Zündschloss oder Schütz lässt sich also nur vermeiden, wenn die Batterie fest installiert ist.
Schöne Grüße, Bertolt

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 00:00
Heute habe ich den mal zusammen mit @error untersucht. Die Frage dabei war: Schaltet der enable-Anschluss lediglich den Wandler aktiv oder hat er eine Softstart-Einrichtung? Leider ist ersteres der Fall. D.h. wenn der Akku getrennt wird, lädt der interne Kondensator in dem Moment, wo der Akku wieder angeschlossen wird - auch wenn der Wandler nicht enabled ist.
Ich hatte vergessen dir was rauszusuchen:

https://flipsky.net/collections/anti-spark-switch

Der zuvor getestete DC/DC mit dem enable Pin erfüllt leider nur seinen Zweck bei festverbauten Akkus das Zündschloss zu schonen.

Die verlinkten Antisparcs sind quasi externe Softstarts und gehören in den Bereich Monowheel/E-Skateboard/E-Foil. Da in diesen Sparten inzwischen auch mit höheren Leistungen "gefahren" wird, passen die Dinger auch für E-Roller, zumindest bis ca. 100A Dauerleistung. Bezahlbar sind sie inzwischen auch.

Ich hatte mir gedacht ich mache das öffentlich. Vielleicht interessiert es jemand. Die Funktionsweise ist recht simpel: auf der Platine sitzen einige Leistungs-FETs, die per Schalter langsam durchgeschaltet werden und dadurch langsam genug niederohmig werden um den Einschaltstrom langsam ansteigen zu lassen.

Dabei erwärmen sich die FETs natürlich, weil FETs für "schnelles und hartes" durchschalten gebaut sind. Deshalb sollte man die Spezifikationen der Antisparcs einhalten.

Funfact: wenn so ein Antisparc defekt ist, schaltet er nicht mehr aus. Man kommt also immer nach Hause. :lol:

Schnabelwesen
Moderator

Hallo @error,vielen Dank für den Tipp. Das werde ich beim nächsten Projekt (Trinity Uranus 2015) mal ausprobieren.
Beim Neptun bin jetzt dabei, einen Schalter einzubauen. Auf Stufe 1 wird eine Glűhbirne als Vorwiderstand eingeschleift. Die Stufe 2 schaltet dann direkt auf Fahrstrom. Auf Stufe 0 kann man den Roller vom Akku trennen.
Deine Lösung ist natürlich galanter, insbesondere wenn die Teile laststabil sind. Ich wűrde dazu neigen, das Anti-Spark von vornherein űberzudimensionieren., z.B. 200 oder mehr Ampere für einen 60 oder 80a-Controller.
Schöne Grüße, Bertolt

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“