Besagte Bilder fehlen hier nochripper1199 hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 15:20Die Software Version ist die 406 für KEB, anbei Bilder.
Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Vermutlich hat der Kelly dann einen Schuss, da das ein simpler BLDC Controller ist, braucht er nur korrekt getimte Hallschalter, um die Kommutierung passgenau zu platzieren, was er scheinbar nicht mehr tut. natürlich nur, wenn die Hallschalter richtig platziert sind, und in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Das hört sich passend an zu was ich zu beobachten meine. Er knallt rhytmisch, durch verdrehen der Platte kann man die Drehzahl erhöhen und das knallen bei reduzierter Drehzahl verringern. Irgendwo hört er sich auch richtig an, läuft aber wohl nur mit Schwung auf einer Phase und kann da nicht anlaufen. Vom Laufverhalten hört es sich am schnellsten Punkt so an, als ob er regelmäßig eine "Frühzündung" hat (vielleicht sogar in Richtung rückwärts, dadurch wohl auch die erhebliche Stromstärke an einer Wicklung), das könnte dann der übernächste Sensor sein wenn er den nächsten erwartet. Alle Kombinationen nochmal durchprobiert, es wird nicht besser.didithekid hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2024, 20:17... ist im Moment der Schaltposition des U-Sensors ( 0°) die Montageposition des auf dem Umfang folgenden Sensors theoretisch bei 240° (600°-360°) der hier wirkenden Schwingung. Allerdings wird (wenn nicht einer der Sensoren gedreht montiert ist) die zweite Motorphase V wahrscheinlich vom übernächsten Sensorn geschaltet...
Hört sich für mich an, dass ich also einen unpassenden bis defekten Controller habe. Kann die jeweilige Selbstlernmimik so ein ungewöhnliches Setup verstehen und umsetzen? Welchen Controller würdet ihr für 48V und 60 bis 80A Batteriestrom nehmen, ich bin etwas überfordert mit der Auswahl des spezifischen Modells selbst bei den schon genannten?
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Ist so nicht richtig. Auch beim Standard-Controller muß die Reihenfolge der Motophasen und Hallsensoren stimmen. Es gibt folglich 6 * 6 Kombinationsmöglichkeiten.MEroller hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 18:45Vermutlich hat der Kelly dann einen Schuss, da das ein simpler BLDC Controller ist, braucht er nur korrekt getimte Hallschalter, um die Kommutierung passgenau zu platzieren, was er scheinbar nicht mehr tut. natürlich nur, wenn die Hallschalter richtig platziert sind, und in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind.
Den Motor wieder original zusammenschrauben. 3 farbige LEDs könnten helfen https://www.ebay.de/itm/173562524625?it ... R6yBqaqEZA um 100% zu sagen, ob 60° oder 120°
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Keine Sorge Peter, die korrekte Reihenfolge von Hallensoren UND Phasen hatte ich vorab schon per Email mit ripper1199 kommuniziert, und daher zumindest die Phasenreihenfolge schon als korrekt vorausgesetzt. Ob jedoch die Farben gelb, grün und blau bei diesem Hallensorring korrekt sind, war noch die Frage jetzt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Hallo,ripper1199 hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 15:20
Unbekannt in ihrer Auswirkung sind 2 "The Low Threshold Voltage" und "The High Threshold Voltage", die auch nicht beschrieben sind.
Die throttle-Einstellung kennt normalerweise 4 Spannungswerte:
- Untere Schwelle: Erkennung "Gasgriff montiert" - der Wert führt zum Fehler, wenn vom unbetätigten Gasgriff eine Spannung niedriger als die Schwelle kommt. Schwelle auf 0,35 Volt, wenn der Gasgriff mindestens 0,6 Volt liefert, wäre da korrekt (möglicherweise hier 7% von 5 Volt).
- Schwelle "Start des Regelbereichs" z. B. auf 1,1 Volt wenn der Grasgriff unbetätigt 0,8 Volt liefert.
- Schwelle "oberes Ende des Regelbereichs" z.b. auf 4,0 Volt, wenn 4,5 Volt (voll aufgedreht) geliefert werden
- Obere Schwelle der Throttle-Spannung. Uberschreiten führt zum Fehler
Ein Regelbereich 1,1 Volt bis 4,0 Volt bedeutet, dass der Motor ab throttle >1,1 Volt zu drehen anfängt und bei 4,0 Volt, die höchste Leistung freigegeben ist.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Danke, die passen soweit, gemeint waren die Schieberegler ganz unten auf der ersten Seite.didithekid hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 23:20ripper1199 hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 15:20
Unbekannt in ihrer Auswirkung sind 2 "The Low Threshold Voltage" und "The High Threshold Voltage", die auch nicht beschrieben sind.
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Hallo,
aber genau diese erste Seite beschreibt doch die throttle-Einstellungen.
Mit dem Schieber auf 1% bei der unteren Schwelle sind da aus meiner Sicht Probleme zu erwarten.
Mein Vorschlag: 6-7% einzustellen. Bei 5 Volt Speisespannung wären 7% dann 0,35 Volt Fehlerschwelle.
Zur Pol-Paar-Anzahl: Wenn der Motor.Controller (selbst) die RPM bestimmen soll, braucht er den Wert der Anzahl der Pol-Paare,
da jedes Pol-Paar ja die Länge einer Wechselstrom-Welle hat. Egal ob Sinus-Wechselstrom oder Rechteck-Wechselstrom wird der Wert der Frequenz durch die Anzahl der Pol-Paare geteilt. Das sollte auch unabhängig davon sein, ob CAN-Bus oder ohne. Mag aber sein, dass Kelly nur über CAN-Bus einen RPM-Wert für das Display ausspuckt,
Hier fest angezeigt wird aber Motor-Poles, wo auch die Anzahl der Motor-Spulen gemeint sein könnte.
Viele Grüße
Didi
aber genau diese erste Seite beschreibt doch die throttle-Einstellungen.
Mit dem Schieber auf 1% bei der unteren Schwelle sind da aus meiner Sicht Probleme zu erwarten.
Mein Vorschlag: 6-7% einzustellen. Bei 5 Volt Speisespannung wären 7% dann 0,35 Volt Fehlerschwelle.
Zur Pol-Paar-Anzahl: Wenn der Motor.Controller (selbst) die RPM bestimmen soll, braucht er den Wert der Anzahl der Pol-Paare,
da jedes Pol-Paar ja die Länge einer Wechselstrom-Welle hat. Egal ob Sinus-Wechselstrom oder Rechteck-Wechselstrom wird der Wert der Frequenz durch die Anzahl der Pol-Paare geteilt. Das sollte auch unabhängig davon sein, ob CAN-Bus oder ohne. Mag aber sein, dass Kelly nur über CAN-Bus einen RPM-Wert für das Display ausspuckt,
Hier fest angezeigt wird aber Motor-Poles, wo auch die Anzahl der Motor-Spulen gemeint sein könnte.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 17. Jun 2024, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Eignet sich dieser Motor für einen Sabvoton Controller?
Didi, es geht um die neuen Threshold Schieber unten, die scheinbar absolut doppelt gemoppelt sind zu den eigentlichen "Throttle" Einstellungen oben:
"Throttle effective starting" und "Throttle effective ending" sind die eigentlichen Schieber zum Anfangs- und Endspannung des genutzten Spannungsbereichs vom Stromgriff einstellen. Die funktionieren auch nach meinen früheren Erfahrungen mit älteren Versionen der GUI. Die 20 und 80% haben gut funktioniert.
Erst mit der Programmversion 4.6 kamen die zwei zusätzlichen Schieber
"The Low Threshold Voltage" und "The High Threshold Voltage" hinzu, die entgegen dem Namen auch nur eine Prozentzahl einstellen, und keine Spannung in V. Zusätzlich zu "Throttle effective starting" und "Throttle effective ending" oben, und kann auch noch unterschiedlich eingestellt werden?!
Das ist das, was uns verwirrt, da scheinbar absolut doppelt gemoppelt, und nicht erklärt unten
"Throttle effective starting" und "Throttle effective ending" sind die eigentlichen Schieber zum Anfangs- und Endspannung des genutzten Spannungsbereichs vom Stromgriff einstellen. Die funktionieren auch nach meinen früheren Erfahrungen mit älteren Versionen der GUI. Die 20 und 80% haben gut funktioniert.
Erst mit der Programmversion 4.6 kamen die zwei zusätzlichen Schieber
"The Low Threshold Voltage" und "The High Threshold Voltage" hinzu, die entgegen dem Namen auch nur eine Prozentzahl einstellen, und keine Spannung in V. Zusätzlich zu "Throttle effective starting" und "Throttle effective ending" oben, und kann auch noch unterschiedlich eingestellt werden?!
Das ist das, was uns verwirrt, da scheinbar absolut doppelt gemoppelt, und nicht erklärt unten
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste