Sabvoton 72200
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Re: Sabvoton 72200
Der Akku hat folgende Angaben über mein Akku gemacht.
For this box, it can do max 72V 18Ah 20C battery pack, support max 360A discharging current.
For this box, it can do max 72V 18Ah 20C battery pack, support max 360A discharging current.
- didithekid
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Re: Sabvoton 72200
Hallo,
eine Belastung 6,67 C ist jedenfalls für viele Akku-Typen zu viel.
20C wäre sportlich.
Bei welchem Stromfluss misst Du denn die 66,7 Volt? Dem Controller reicht der Strom offenbar noch nicht.
Wenn es ein 20s Lithium-NCM-Akku ist, läge der mit 66 Volt unter 5% SOC also kurz bevor er stirbt.
Empfehlung: LADEN !
Geht es um einen Akku in dieser Art?
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... ry_from%3A
Zum Einschalten reicht Batterie-Spannung an Hauptstrom-Eingang Plus und Nebeneingang Ignition (+) sowie Minus/GND an den Hauptstromeingang Minus. Es würden 48 Volt wohl reichen,( falls zu zum Test eine andere Spannungsquelle hättest).
Es fließen da ein paar Ampère beim Einschalten, daher darf keine "Bremse" am Akku den Stromfluss begrenzen.
Zum Motor:
QS-Motor V3 mit hoher Drehgeschwindigkeit 3.5 T(urns) /bis max. 130 km/h, Magnetbreite 40 mm
Also der TYP
https://www.qsmotor.com/product/spokes-motor/
16 Pol-Paare
Phasenfolge: 120°
Hall-sensor shift -60° (theoretisch), der SVMC ermittelt später den korrekten Wert.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 13. Aug 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sabvoton 72200
Oh hatte heute gemessen 64 v direkt geladen
ich weiß nicht mehr ein noch aus.hatte bei 67.4 V meinen Akku hersteller in China nachgefragt, er meinte wäre noch im normal Bereich..er würde 50%laden beim Transport. Ich war geschockt als ich heute nach dem du mir das geschrieben hast mit dem 66 v nachmessen 64 v ich weiß nicht wo er diese Spannung auf einmal verloren hat ich gott das wars für den teuren Akku
ich weiß nicht mehr ein noch aus.hatte bei 67.4 V meinen Akku hersteller in China nachgefragt, er meinte wäre noch im normal Bereich..er würde 50%laden beim Transport. Ich war geschockt als ich heute nach dem du mir das geschrieben hast mit dem 66 v nachmessen 64 v ich weiß nicht wo er diese Spannung auf einmal verloren hat ich gott das wars für den teuren Akku
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Re: Sabvoton 72200
Wie kann ich genau Gier Bilder hochladen?
- didithekid
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Re: Sabvoton 72200
Hallo,
wenn Du einen neuen Beitrag editierst, gibt es unten die Karteikarten-Reiter "Optionen" und "Dateianhänge".
Klickst Du auf "Dateianhänge" kannst Du eine Foto-Datei in den Beitrag einbinden.
Zum Akku: Der hat ja momentan noch Spannung, also alles OK. Kritisch wird es erst bei 2,5 Volt je Zelle. Darunter kommt es zu Schädigung.
Was Du da an Spannung misst, kann auch ein deutlich niedrigerer Wert sein, gegenüber der tatsächlichen Spannung im inneren des Akkus, abhängig davon, ob das BMS offen ist oder nicht. Das BMS schützt den Akku (schaltet ab, sobald eine Zelle 2,8 Volt erreicht), verbraucht aber etwas Energie. Wenn der Akku jetzt tatsächlich (an einer Zelle) nahe leer war, erklärt das vielleicht die Probleme mit dem Controller. Wenn nicht, war das BMS blockiert (z. B. wegen Stromstoss). Duch Laden müsste beides wieder bereinigt werden.
Wenn das Fahrzeug einmal läuft, sollten die Stellenstränge im Akku nicht tiefer als 3 Volt (=>60 Volt-Akku-Spannung) entladen werden, um noch genügend Puffer zu haben. Bei 56 Volt nimmt das BMS einen ausbalancierten Akku spätestens "aus dem Spiel". Ein neu gelieferter Akku ist aber noch nicht balanciert (dazu braucht es ein paar Volladungen).
Viele Grüße
Didi
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Zum Akku: Der hat ja momentan noch Spannung, also alles OK. Kritisch wird es erst bei 2,5 Volt je Zelle. Darunter kommt es zu Schädigung.
Was Du da an Spannung misst, kann auch ein deutlich niedrigerer Wert sein, gegenüber der tatsächlichen Spannung im inneren des Akkus, abhängig davon, ob das BMS offen ist oder nicht. Das BMS schützt den Akku (schaltet ab, sobald eine Zelle 2,8 Volt erreicht), verbraucht aber etwas Energie. Wenn der Akku jetzt tatsächlich (an einer Zelle) nahe leer war, erklärt das vielleicht die Probleme mit dem Controller. Wenn nicht, war das BMS blockiert (z. B. wegen Stromstoss). Duch Laden müsste beides wieder bereinigt werden.
Wenn das Fahrzeug einmal läuft, sollten die Stellenstränge im Akku nicht tiefer als 3 Volt (=>60 Volt-Akku-Spannung) entladen werden, um noch genügend Puffer zu haben. Bei 56 Volt nimmt das BMS einen ausbalancierten Akku spätestens "aus dem Spiel". Ein neu gelieferter Akku ist aber noch nicht balanciert (dazu braucht es ein paar Volladungen).
Viele Grüße
Didi
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Re: Sabvoton 72200
Didi nochmals danke ich bin den Akku am Aufladen mit einen mitgelieferten Akkuladegerät mit 5 Ampere Ladestrom ich lade ihn jetzt voll .
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Re: Sabvoton 72200
Didi habe daa mitgelieferte Ladegerät angeschlossen was mir auffällt ist daa beide Leuchtdioden brennen also Rot und Grün !Obwohl ich nicht an laden bin sondern nur den Stecker reinstecke bei 220 V ?Der Akku Piepst leise ixh denke das kommt vom BMS .Bin mal gespannt ob das Ladegerät überhaupt lädt .
- didithekid
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Re: Sabvoton 72200
Ja, wenn Pieps-Signale aus dem Akku kommen, die nicht verstummen, ist das in der Regel ein Warnton aus dem BMS, dass irgendwas bei der Akkuüberwachung nicht im Normalbereich ist. Da würde ich weiterhin versuchen, das durch erneute Lade-Versuche weg zu bekommen.
Wenn es bleibt, wäre das schlecht!
Aber immerhin ist das BMS jetzt noch wach (also noch nicht im Winterschlaf/hybernation mode, wo gar nichts mehr geht).
Wie ist denn jetzt die Akku-Spannung?
Wenn der Akku stark aus der Balance geraten war, kann das Piepen auch daher kommen, dass ein Zellenstrang die Überfüllungsgrenze erreicht hat, während andere noch halb leer sind. Das erkennt nur das BMS (das dann sperrt und piept) und nicht das Ladegerät (das noch weiter laden will, weil die Höchstspannung noch nicht erreicht ist).
Viele Grüße
Didi
Wenn es bleibt, wäre das schlecht!
Aber immerhin ist das BMS jetzt noch wach (also noch nicht im Winterschlaf/hybernation mode, wo gar nichts mehr geht).
Wie ist denn jetzt die Akku-Spannung?
Wenn der Akku stark aus der Balance geraten war, kann das Piepen auch daher kommen, dass ein Zellenstrang die Überfüllungsgrenze erreicht hat, während andere noch halb leer sind. Das erkennt nur das BMS (das dann sperrt und piept) und nicht das Ladegerät (das noch weiter laden will, weil die Höchstspannung noch nicht erreicht ist).
Viele Grüße
Didi
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Re: Sabvoton 72200
Hallo Didi .habe gestern Abend direkt das Ladegerät abgehangen ..Der Akku hatte 64.8 volt .Mein Ladegerät scheint aus zu spinnen. Es ist ein 72 v Ladegerät mit 5 Ampere Ladeleistung .
Das Ladegerät würde mit meinen Akku aus China mitgeliefert.
Was mir da aufgefallen war als ich es das erste Mal laden wollte hat nur eine Rote Diode geleuchtet .Dann als ich laden wollte leuchtet Rot und Grün, aber auch wenn ich daa Ladekabel nicht am Akku habe .
Nach 6 Stunden Laden immer noch 64.8 Volt uns das BMS Piepte durch .Ich habe diese Sache an meinen Akku Hersteller in China geschickt, heute Morgen um 4 Uhr hat er lch aufgefordert die Schutzfolie abzu machen. Er hat mir eine chinesische ANT BMS App geschickt. Ich habr sie mit der Batterie gekoppelt und er hat dann die Daten der Batterie augelesen .Dann wollte er die Leitungen BMS durch gemessen haben .es sind 20 Lithuim Pousch Zellen drin . Gemessen habe ich am BMS
Er meinte die Volt wären zu Unterschiedlich .ich gab ihm die Werte die ich Gemessen habe am BMS durch .
3,3V/6,5V/9,9V/13V/16V/18V/22V/25,5V/28V/31Vund 35,5V
Dann 0V/0V/3,2V/6,4V/9,6V/11,3V/16V18v/22V .
Nun mußte ich noch
Dann mußte ich sue Spannung der Batteriezellen Messen die erste war 9 Volt ..Morgen früh bin ich mal gespannt. Jetzt weiß ich auch warum der Controller sich nicht eingeschaltet hat .
Das Ladegerät würde mit meinen Akku aus China mitgeliefert.
Was mir da aufgefallen war als ich es das erste Mal laden wollte hat nur eine Rote Diode geleuchtet .Dann als ich laden wollte leuchtet Rot und Grün, aber auch wenn ich daa Ladekabel nicht am Akku habe .
Nach 6 Stunden Laden immer noch 64.8 Volt uns das BMS Piepte durch .Ich habe diese Sache an meinen Akku Hersteller in China geschickt, heute Morgen um 4 Uhr hat er lch aufgefordert die Schutzfolie abzu machen. Er hat mir eine chinesische ANT BMS App geschickt. Ich habr sie mit der Batterie gekoppelt und er hat dann die Daten der Batterie augelesen .Dann wollte er die Leitungen BMS durch gemessen haben .es sind 20 Lithuim Pousch Zellen drin . Gemessen habe ich am BMS
Er meinte die Volt wären zu Unterschiedlich .ich gab ihm die Werte die ich Gemessen habe am BMS durch .
3,3V/6,5V/9,9V/13V/16V/18V/22V/25,5V/28V/31Vund 35,5V
Dann 0V/0V/3,2V/6,4V/9,6V/11,3V/16V18v/22V .
Nun mußte ich noch
Dann mußte ich sue Spannung der Batteriezellen Messen die erste war 9 Volt ..Morgen früh bin ich mal gespannt. Jetzt weiß ich auch warum der Controller sich nicht eingeschaltet hat .
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Re: Sabvoton 72200
Die zwei mal 0V scheinen Brücken zu sein. Eine Zelle ist bei 2,5V, der Rest der Zellen ist wohl noch ok.
Falls du kein Zugang zum BMS über Bluetooth oder PC hast, dann muss die schwächste Zelle manuell nachgeladen werden um das BMS zu entsperren.
Falls du kein Zugang zum BMS über Bluetooth oder PC hast, dann muss die schwächste Zelle manuell nachgeladen werden um das BMS zu entsperren.
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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