Das Teil ist NEU und hat über 2000 € gekostet, ich habe kein Goldesel im Keller.Lohnt das überhaupt?
Ich glaube, die Reparatur wird teurer, als das Moped wert ist.
Stell es bei Kleinanzeigen rein und kauf Dir was Neues/Besseres.
Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
- smokewolke
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Hallo,
man muss zum Hall-Effekt ja nichts wissen. Es reicht zu glauben, dass die beiden Kabel Plus (rot) und Minus (schwarz) der Hall.Gasgriff-Leitung (insgesamt drei) vom Controller 5 Volt bekommen, und auf der dritten Leitung (Sensorsignal) eine Spannung zwischen etwa 1 Volt (unbetätigtes Gas) und gut 4 Volt (Vollgas) gegenüber Minus, zurück an den Controller geht.
Bei der Fahrstufen-Schaltung (1-2-3) gibt es drei Kabel (in der Regel Blau, Schwarz und Braun) von denen Eines (schwarz) Potential-Minus hat und die andern Beiden eine Steuerspannung (z. B. 3,3 Volt). Diese beiden Kabel sind high bzw. low und per Schieber kontaktiert an Minus schaltet der Controller dann entweder low speed oder high speed und keins kontaktiert wäre mid speed (zumindest wenn der VOTOL so eingestellt ist).
Viele Grüße
Didi
man muss zum Hall-Effekt ja nichts wissen. Es reicht zu glauben, dass die beiden Kabel Plus (rot) und Minus (schwarz) der Hall.Gasgriff-Leitung (insgesamt drei) vom Controller 5 Volt bekommen, und auf der dritten Leitung (Sensorsignal) eine Spannung zwischen etwa 1 Volt (unbetätigtes Gas) und gut 4 Volt (Vollgas) gegenüber Minus, zurück an den Controller geht.
Bei der Fahrstufen-Schaltung (1-2-3) gibt es drei Kabel (in der Regel Blau, Schwarz und Braun) von denen Eines (schwarz) Potential-Minus hat und die andern Beiden eine Steuerspannung (z. B. 3,3 Volt). Diese beiden Kabel sind high bzw. low und per Schieber kontaktiert an Minus schaltet der Controller dann entweder low speed oder high speed und keins kontaktiert wäre mid speed (zumindest wenn der VOTOL so eingestellt ist).
Viele Grüße
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Der wird einen Hallsensor haben: 5V an schwarz und rot, dann sollte von einem dieser zwei zum dritten Kabel eine variable Sapannung zwischen etwa 0,6 und 4,4V Messbar sein, wenn Du ihn drehst.smokewolke hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 19:17... wo ich z.B. nicht hintersteige ist der Gasgriff, er hat 3 Kabel, ich kann da, wenn ich den als Poti betrachte keine Reglung im Widerstandwert messen.
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Nun denn. Dann musst Du es auch selber hin bekommen oder jemanden kennen, Der es für eine/viele Tasse/n Kaffee macht.smokewolke hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 21:20Das Teil ist NEU und hat über 2000 € gekostet, ich habe kein Goldesel im Keller.
Bei Stundensätzen von ca. 100€ geht die Rechnung sonst nicht auf,
- smokewolke
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Moin Moin Didi,didithekid hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 22:06Hallo,
man muss zum Hall-Effekt ja nichts wissen. Es reicht zu glauben, dass die beiden Kabel Plus (rot) und Minus (schwarz) der Hall.Gasgriff-Leitung (insgesamt drei) vom Controller 5 Volt bekommen, und auf der dritten Leitung (Sensorsignal) eine Spannung zwischen etwa 1 Volt (unbetätigtes Gas) und gut 4 Volt (Vollgas) gegenüber Minus, zurück an den Controller geht.
Bei der Fahrstufen-Schaltung (1-2-3) gibt es drei Kabel (in der Regel Blau, Schwarz und Braun) von denen Eines (schwarz) Potential-Minus hat und die andern Beiden eine Steuerspannung (z. B. 3,3 Volt). Diese beiden Kabel sind high bzw. low und per Schieber kontaktiert an Minus schaltet der Controller dann entweder low speed oder high speed und keins kontaktiert wäre mid speed (zumindest wenn der VOTOL so eingestellt ist).
Viele Grüße
Didi
nach deinen Worten und einer nicht ruhigen Nacht mit vielen Gedanken um mein CP-6 habe ich mir nach dem Frühstück noch einmal die Zeit genommen dem Manual und dem Schaltbild meine Gedanken zu gönnen. Man man, von 60V auf 24-15-5V jetzt verstehe ich es langsam warum. Wenn ich jetzt noch die chinesische Beschriftung in deutsch bekomme, könnte ich die Kiste wieder am laufen bekommen.
Aber @Didi bei den Kabelfarben in den Leitungssträngen rollen sich einem die Fußnägel auf. Verbindungen, ich betone VERBINDUNG rot mit schwarz, grün mit schwarz, gelb mit lila, braun und blau, alles wild durcheinander. Caos pur!
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Ich fahre zwar selbst einen CP-6, aber ich kann Dir da nicht viel helfen, bei mir ist noch der originale Controller drin, der Votol kommt erst, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich habe allerdings direkt nach dem Kauf sämtliche Kabel neu verlegt, zum Teil gegen dickere getauscht und in Schutzhüllen verpackt, um solche "Reibereien" zu vermeiden.
Wenn Du fertig bist, würde ich gerne die Einstellungen vom Votol haben wollen, wenn Du mir die geben magst, dann muss ich nicht soviel fummeln ..
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Das "Schaltbild" aus deiner Anleitung hat nichts mit deinem CP-6 zu tun. So ein LM7824 verträgt laut Datenblatt max. 40V input. Also kann die Schaltung nicht mit 60V laufen. Ausserdem ist ein Bürstengleichstrommotor abgebildet.smokewolke hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 13:11Moin Moin Didi,
nach deinen Worten und einer nicht ruhigen Nacht mit vielen Gedanken um mein CP-6 habe ich mir nach dem Frühstück noch einmal die Zeit genommen dem Manual und dem Schaltbild meine Gedanken zu gönnen. Man man, von 60V auf 24-15-5V jetzt verstehe ich es langsam warum. Wenn ich jetzt noch die chinesische Beschriftung in deutsch bekomme, könnte ich die Kiste wieder am laufen bekommen.
Der NE555 hat auch nichts in einem Brushless-DC-Controller zu suchen. - Anyway, was willst du überhaupt mit dem Innenleben eines Controllers anfangen? Deine Verkabelung liegt ausserhalb des Controllers. Wie Didi schon richtig sagte: du musst doch überhaupt nicht wissen die das alles im Detail funktioniert. Da sind weniger als zehn Kabel nach Schema F richtig anzuschließen. In einer Minimallösung brauchst du sogar nur Gas, Seitenständer(Bremse) und VCC (enable).
Du würdest dich wundern, wie viele hier im Forum sowas schon realisiert haben.
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Das stimmt wohl mit dem LM, was somit nicht für mein CP-6 sein kann. Ich versuche nur es zu verstehen.Das "Schaltbild" aus deiner Anleitung hat nichts mit deinem CP-6 zu tun. So ein LM7824 verträgt laut Datenblatt max. 40V input. Also kann die Schaltung nicht mit 60V laufen. Ausserdem ist ein Bürstengleichstrommotor abgebildet.
Der NE555 hat auch nichts in einem Brushless-DC-Controller zu suchen. - Anyway, was willst du überhaupt mit dem Innenleben eines Controllers anfangen? Deine Verkabelung liegt ausserhalb des Controllers. Wie Didi schon richtig sagte: du musst doch überhaupt nicht wissen die das alles im Detail funktioniert. Da sind weniger als zehn Kabel nach Schema F richtig anzuschließen. In einer Minimallösung brauchst du sogar nur Gas, Seitenständer(Bremse) und VCC (enable).
Du würdest dich wundern, wie viele hier im Forum sowas schon realisiert haben.
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
Hallo,smokewolke hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 13:11Aber @Didi bei den Kabelfarben in den Leitungssträngen rollen sich einem die Fußnägel auf. Verbindungen, ich betone VERBINDUNG rot mit schwarz, grün mit schwarz, gelb mit lila, braun und blau, alles wild durcheinander. Caos pur!
das Gefühl haben wir alle hinter uns.
In den Rollern (also in deren Kabelbaum) ist Grün (in der Regel) die Farbe der Minus-Kabel (nach der Sicherung bzw. dem BMS) und Schwarz sind (in der Regel) die Kabel mit 12 Volt bei Zündung AN (selten für Funktionen auch mal GND/Minus). Gelbe Kabel sind oft Batterie-Plus nach dem Zündschloss (nur dann unter Spannung, wenn das Fahrzeug AN ist). Auf Lila kann aber auch mal Batterie-Plus sein, oder auch andermal 12 Volt.
So ist z. B. das Gelb/Grüne-Kabel nicht etwa Erdung / Masse / GND / Minus sondern Bremslicht Plus (12 Volt) oder besser gesagt High Brake.
Denn Grün ist ja Minus, aber oft mit GND bezeichet, was aber auch keine echte Masse ist, weil es ja vom Fahrzeugmetall isolierte Minus-Leitungen sind.
Alles klar?
Bei Komponenten, die die Roller-Hersteller zukaufen ist deren Kabel (was auf der anderen Seite im Stecker steckt) dann oft anders gefärbt.
Da ist z. B. Schwarz eher mal minus und eine Rote oder Gelbe Leitung misst man besser gegen Minus um herauszufinden, ob da 12 Volt drauf kommen, oder gar Batterie-Plus.
Wenn hier alles so einfach wäre, bräuchtest Du uns vielleicht nicht.
Zu den Spannungen:
- aus dem Akku kommt natürlich Batterie-Plus
- der DC/DC-Konverter erzeugt daraus so 12,5 Volt zur versorgung der Lampen und der Hupe und ggf. des Displays (gibt auch welche mit Batteriespannung)
- alle andern Spannungen von denen ich geschrieben habe werden von Geräten, wie dem Motor-Controller selbst erzeugt.
Der Controller (angeschlossen an Batterie-Plus und -Minus und eingeschaltet über weiteres Batterie-Plus am Zündung AN-Eingang E-Lock) versorgt aber (außerhalb) den Gas-Griff, sowie die Hall-Schalter im Motor mit einer 5 Volt-Speisespannung und er hat Schaltausgänge, die umschalten sobald deren Kabel an Minus kommt (dass dies mit 3,3 Volt passiert ist eigentlich egal).
Falls es dich interessiert und Du mal am Lenker an die Schalteinheiten musst, kann ich weitere Kabefarben nennen die vorkommen (oben am Lenker und bis zu den Lampen)
- Schwarz: Zündung AN-> +12 Volt (wie bereits erwähnt)
- Grün: Minus / GND / Potential 0 Volt (wie bereits erwähnt)
- Braun: Positionslicht / Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung / Hintergrundbeleuchtung Tacho + 12 Volt bei Standlicht an
- Grau oder auch Schwarz/Weiß: Blinkerstrom im Takt unterbrochen (hinter dem Blink-Relais) + 12 Volt unterbrochen / pulsierend bei Zündung AN
- Hellblau: Blinker Rechts +12V pulsierend
- Orange : Blinker links +12V pulsierend
- Weiß: Abblendlicht/Fahrlicht +12V
- Blau (Dunkelblau) Fernlicht + 12 V
- Lila: Hupe +12 V
- ist da ein High/Mid/Low-Umschalter kommen da ggf. drei Kabel vom Controller wo dan Schwarz plötzlich Controller-Minus sein kann und Mittelblau und Hellbraun von den Umschalteingängen des Controllers stammen.
Verlassen, kann man sich darauf aber nicht wirklich.
Hier mal ein Beispiel, wie die Schaltung um den Motor herum üblich ist:
Viele Grüße
Didi
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe
@Didi guten Abend, habe mir heute mal die Leitungsfarben von den Lenkereinheiten, Blinker, Hupe und Licht angeschaut, kein Vergleich ist passend zu deinen Angaben. Mein Händler liegt zur Zeit im Krankenhaus, wenn er wieder fit ist, versucht er ein neuen Kabelbaum zu bestellen, bis dahin werde ich versuchen mit dem verbrannten Leitungen das Beste draus zu machen um Licht, Hupe und Blinker wieder herzustellen. Ich kann nicht rumsitzen und nichts tun, bin hier ja in guten Händen. Dank dir und den Rest der Helfer. Gruß Dianedidithekid hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 20:58Hallo,
das Gefühl haben wir alle hinter uns.
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