Ich habe in einem Schnellschuss einen Kelly KEB48200 erstanden und versuche nun diesem Motor irgendwas vielversprechendes zu entlocken:
Ich bin nach einigem frikulieren nun ziemlich sicher einen 120 Grad Motor zu haben. Hatte dann noch Bedenken, dass es Sinus Cosinus Encoder sein könnten, aber danach sieht es nicht aus, harte Schaltimpulse auf dem Oszi.
Hier schien mir der entscheidende Hinweis, entweder kommen 2 oder 3 LEDs gleichzeitig an, ich habe zwei.
https://community.infineon.com/t5/Motor ... d-p/438739#.
Davor hatte ich "kurz" sämtliche 36 Kabel Kombinationen mit 120 Grad und in der Not dann nochmal für 60 Grad ausprobiert, das war ein langer Abend ohne Ergebnis. Ungewöhnlich ist, er lief, dabei einmal sogar mit merklichem Drehzahlunterschied abhängig vom Stromgriff. Aber es waren nur so 40 oder 60 Umdrehungen pro Minute und sauber lief er nicht. Kurz hatte ich Bedenken, dass er vielleicht nicht schneller wird, weil die Raddrehzahl eines Nabenmotors niedriger ist, Das wären ja aber auch für einen Radmotor nicht genug. Wenn er aber stationär rattert, merkt man, dass er wohl schneller könnte, das hört sich ziemlich wild an.
Die Platte mit den Hallsensoren kann großzügig in Langlöchern verdreht werden, genaugenommen kann ich sie inzwischen komplett durchdrehen.
Ich hatte diese Seite gefunden
https://de.mathworks.com/help/mcb/gs/ha ... motor.html
Der nächste Versuch war dann zwei Phasenkabel zu nehmen, da eine begrenzte Menge Strom aus dem Labornetzteil drauf zu tun, damit der Anker sich an die entsprechende Stelle dreht und dort einrastet und dann an der Timing Platte herumzudrehen und die Mitte zwischen aus, an und wieder aus eines beliebigen Hallsensors zu nehmen und dann nochmal die 36 Kombinationen durchzugehen. Der Anker rastet aber nirgendwo ordentlich ein und nur mit Kurzschluss aus dem Labornetzgerät, da habe ich Sorge, irgendwann die Wicklung zu killen wenn ich da minutenlang fummeln und schauen möchte.
Die Software Version ist die 406 für KEB, anbei Bilder. Sehr ungewöhnlich finde ich, dass die Polpaare auf Seite 3 falsch eingestellt und ausgegraut sind. Aber Kelly sagt, die werden nur zur Drehzahlermittlung mit CAN Modellen benutzt und man soll sich keinen Kopf machen. Auf Seite 4 ist dann unten "Smooth". Rev check habe ich noch nicht verstanden, Auto identify wenn man das aktiviert taktet er alle drei Phasen beim Start durch. Bei mir hat er immer rot angezeigt und scheint nicht glücklich, jemand anders aus dem Internet hatte immer grün und war auch nicht zufrieden.
Als Tipp habe ich von @MERoller bekommen (vielen Dank abermals für die ausführliche Hilfestellung)
1 Max Motor Current auf 100%, dafür Max Battery Current erst mal auf 30%.
2 Control Mode auf "Balanced"
4 Temperatursensor vorerst abwählen. Und alle Smooth Settings erst mal auf Disable lassen
Unbekannt in ihrer Auswirkung sind 2 "The Low Threshold Voltage" und "The High Threshold Voltage", die auch nicht beschrieben sind.
Tatsächlich habe ich nun schon doppelte Drehzahl mit kaum Drehmoment beim Start und gelegentlichen Nichtstarts mit Fehler Hallsensor.
Ich würde vermuten, dass ich ein Hallsensor timing Problem habe und würde gerne eine normale Grundeinstellung hinbekommen hab aber keine Ahnung wie. Markierungen ausser die originalen Schraubenabdrücke sehe ich nicht. Ich dachte die Sensorenplatte komplett durchdrehen würde mir die richtige Position geben, scheinbar nicht. Hab dann die Phasenkabel ein paar Mal durchgetauscht und die Sensorplatte durchgedreht, keine Besserung. Alle drei Phasen machen etwas, wenn auch etwas ungleichmäßig auf dem Oszi und die Ströme der Phasen sind komplett daneben, ein bis zwei haben 20 A, die dritte kaum 5 mit Amperezange gemessen. Andernfalls weiss ich bisher nicht so richtig weiter oder wohin man sonst sein Geld schmeissen sollte für einen anderen Controller der es in Software besser hinbekommt? Der originale Controller ist ganz arg mit Akkus und Fahrzeug verdongelt, der spanische Hersteller redet nicht mit mir und stellt bisher keine Software zur Verfügung. Der Controller würde mir auf dem Papier eigentlich genügen, jedoch ist er wohl für die Vermietung ganz arg gedrosselt. Mit inzwischen nur noch einem von 2 funktionierenden Akkus schaltet er nur 0,5 kW Leistung frei, selbst mit 2 Vollen hört er bei 1,6 von 2,5 kW beworbenen auf, das ist nicht so schön, obwohl mir das Fahrzeug ansonsten echt zusagt...
Würde mich über Tipps freuen.