Quad bleibt nach 15 Minuten stehen. Controller defekt?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
tobe
PLZ: 4414
Quad bleibt nach 15 Minuten stehen. Controller defekt?

Beitrag von tobe »

Servus!

Ich habe ein Problem mit meinem Elektroquad von Zündapp. Das Quad ist ca. 2 Jahre alt. Ich habe dazu zwei 20ah Lithium Ionen Akkus. Einer 2 Jahre alt, einer ca. 3 Wochen alt. Das System läuft auf 60 Volt.

Seit einigen Wochen kann ich das Quad nicht mehr richtig nutzen. Mit dem voll aufgeladenen Akku, fährt das Quad ca. 15-20 Minuten. In diesen 15-20 Minuten verhält sich das Quad total normal. Danach nimmt es dann aber plötzlich kein Gas mehr an. Es bleibt stehen und nichts geht mehr. Wenn ich dann die Zündung aus- und wieder anschalte, nimmt es die ersten 1-2 Gasbewegungen an und bleibt dann wieder stehen. Wenn ich den Akku nun wieder ans Ladegerät anschließe, wird der Akku ca. 30 Minuten aufgeladen. Danach fährt das Quad wieder normal, bis ca. 15-20 Minuten vorbei sind.

Ich habe erst gedacht, dass der Akku platt ist. Aber mit dem neuen Akku verhält sich das Quad identisch. Der neue Akku hat irgendwas mit gut 67,x Volt wenn er komplett geladen ist. Wenn das Quad nicht mehr fährt, hat der Akku noch ca. 63,8 - 64 Volt. Während der Fahrt fällt die Spannung auch nicht weiter ab.

Da ich jetzt also auch mit dem neuen Akku das gleiche Problem habe, schließe ich den Akku als Problemquelle aus. Ich tippe eher auf den Controller.

Kann das sein bzw. könnte es noch ein anderes Problem geben?

Danke und Gruß
Tobias

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Quad bleibt nach 15 Minuten stehen. Controller defekt?

Beitrag von dominik »

Schon mal gemessen ob das BMS vom Akku abgeschaltet hat, wenn der Controller nicht mehr will.
Bleibt das Licht an wenn der Controller sperrt?

Ansonsten würde ich auf eine falsch eingestellte Unterspannungsabschaltung im Controller tippen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

tobe

Beitrag von tobe »

Wie kann ich das denn am BMS messen?

Am Quad leuchtet das Licht, Display funktioniert, Hupe etc. geht auch alles.

Der Controller ist wie die meisten irgendein Chinateil. Bezeichnung konnte ich von aussen keine erkennen. Muss mal gucken ob man den öffnen kann.

Kann man solche Einstellungen am Controller irgendwie auslesen?

dominik

Beitrag von dominik »

Wenn das Licht noch leuchtet wird das BMS des Akkus nicht abgeschaltet haben, außer es gibt noch einen separate 12V Baterie.

Ob man da was auslesen kann, weiß ich auch nicht.
Zumindest mit dem Typenschild des Controllers wüßte man ob ein programmierbarer oder nur ein China billig Controller verbaut wurde.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

tobe

Beitrag von tobe »

Ja, das Teil hat noch ne 12 Volt Batterie. Ich muss mal gucken, was darüber läuft. Das Quad hat auch noch eine Seilwinde.
Ich halte erstmal fest, dass wenn die restlichen Verbraucher noch ohne die 12 Volt Batterie laufen, wird es eher am Controller liegen.
Ich gucke mir morgen die Sachen nochmal an. Vielleicht finde ich dann noch Hinweise zum Controller. Speziell wenn der getauscht werden muss, brauche ich nochmal Hilfe/Infos dazu. Aber erstmal Danke bis hierhin!

dominik

Beitrag von dominik »

Das BMS, oder eher ob es noch Spannung durch lässt, kann man direkt am Akkuausgang, an der Sicherung oder dem Sicherungsautomaten, am Controller nachmessen, sowie auch am Ladeanschluss wenn es sich um ein Common-Port BMS handelt.

tobe

Beitrag von tobe »

Hatte ich im ersten Post nicht deutlich geschrieben. Wenn das Quad die Probleme hat, messe ich am Akku bzw. am Controller ca. 63,8 Volt.

dominik

Beitrag von dominik »

Klar, nur wann genau gemessen.
Direkt beim abschalten, also wenn grad nichts mehr geht und ohne etwas auszuschalten oder zu trennen? Oder erst etwas später?

Wenn es live mitgemessen wurde, dann ist das BMS wohl nicht der Übeltäter.

Da das Quad aber vorher wohl deutlich länger gelaufen ist, kann es aber eine falsche Unterspannungsgrenze im Controller auch nicht sein. Die verändert sich ja nicht von alleine.

tobe

Beitrag von tobe »

Moin!
Ne, schon live gemessen. Ich sitze auf dem Quad, "fahre" und messe an einem kleinen Verteilerkasten die Spannung. Ich hab also nichts ausgeschaltet, abgezogen oder ähnliches.

Das Quad fährt sonst länger. Auf dem Boarddisplay ist auf der Linken Seite eine Batterieanzeige mit 5 Balken eingeblendet. Wahrscheinlich wird der Innenwiderstand dafür genutzt. Die Balken wurden sonst mit der Fahrzeit weniger. Da sind aber aktuell immer 5 Balken zu sehen.

Ich hatte auch eher an einen Defekt des Controllers/Bauteil gedacht. Die Unterspannungsgrenze wird wahrscheinlich nicht mit einem Poti eingestellt, sondern ist im Controller programmiert bzw. mit entsprechenden Bauteilen vorgegeben?

Was ist mit evtl. korrodierten Steckerverbindern, Anschlüssen etc.? Könnte das auch eine Fehlerquelle sein?

dominik

Beitrag von dominik »

Wackler nach 15 min und dann mehrfach kurz hintereinander, könnte sein aber halte ich eher für unwahrscheinlich.
Es könnte auch ein defektes Zündschloss oder ein defekt im DC/DC Wandler 60V auf 12V sein.
Was mich halt wundert ist sind die 15min problemloser fahrt.

Mach mal ein paar Bilder vom Akku.
Ist da Blei oder Lithium verbaut?
Wie viele Zellen sind verbaut?

Such mal nach dem Controller und schau mal was da drinsteckt, falls kein Typenschild erkennbar , einfach ein Bild posten, vielleicht erkennt ja jemand was es für einer ist. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit da mit PC oder Bluetooth dran zu kommen und eventuell eine Fehlermeldung zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“