Shansu eTrike CP-7

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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Harry
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Shansu eTrike CP-7

Beitrag von Harry »

Hallo,
eine Frage an die Controller-Experten.
Mein eTrike hat 2 Motoren mit jeweils 2kW Leistung. Im Verkehrsberuhigten Bereich ist mir die Beschleunigung viel zu stark. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Motor wahlweise ein- oder auszuschalten.
Schaltungstechnisch wollte ich das über den High Brake Eingang zum Controller realisieren.

Screenshot_20240911_120137_X-plore.jpg


Gibt es irgendwelche Bedenken das so zu realisieren?
Ich denke daran, wenn ich eine Motor ausschalte muss der andere Motor den ausgeschalteten mitziehen. Dadurch wird er zum Generator und könnte eventuell über Rekuparation Energie in den Akku drücken.
Gruß Harry

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didithekid
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Re: Shansu eTrike CP-7

Beitrag von didithekid »

Hallo Harry,

Deine Bedenken sind durchaus gerechtfertigt, wenn/falls bei dem Fahrzeug die Controller auf Rekuperation umschalten, wenn sie das Bremssignal wahrnehmen. Von dem einseitig generierten Strom, kommt im Akku dann aber quasi nichts an, wenn der andere Contoller noch am Strom saugt.
Das Fahrverhalten bei einem Rad angetrieben und ein Rad, dass gebremst wird, sehe ich da eher als Problem an. Aber natürlich bei Schrittgeschwindigkei.
Das Problem würdest Du umgehen, wenn Du das Gas-Signal über einen Schalter zwischen voller Signalspannung und gedämpfter Signalspannung umschaltbar machen würdest.
Realisieren lässt sich dieser Bypass über eine schraubbaren Trimmwiderstand 0-200 Ohm in die grüne Leitung des Gasgriffs geschaltet oder nicht.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 11. Sep 2024, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
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rainer*
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Re: Shansu eTrike CP-7

Beitrag von rainer* »

Ja. Wenn nur eine Seite der Hinterräder angetrieben wird, will das Fahrzeug meines Erachtens eine Kurve fahren und Du müsstest gegen an gehen / gegen lenken. Lässt sich am "Gasgriff" eventuell mit einem Widerstand nach dem Hallsensor was machen?

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Harry
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Re: Shansu eTrike CP-7

Beitrag von Harry »

Der Hallgeber im Gasgriff liefert proportional zur Drehung eine Spannung. Wenn ich einen Vorwiderstand einbaue erreiche ich bei Vollgas nur noch z.B. 3V statt der 5V. Dadurch kappe ich nur die Endgegeschwindigkeit und erreiche keinen Sanftanlauf.
Deshalb kam mir der Gedanke: Halbe Motorleistung macht eine halbe Beschleunigung.

Jeder Motor hat seinen eigenen Controller und arbeitet eigenständig. Nur der Hallgeber und der High Brake werden gemeinsam genutzt. Wenn ich 12V auf den Bremseneingang auf einen Controller schalte und mit einer Diode den andren Contoller samt Bremslicht von den 12V sperre, dann müsste es doch eigentlich funktionieren.
Die Rekuparation bleibt natürlich ein großes :?:
Gruß Harry

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didithekid
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Re: Shansu eTrike CP-7

Beitrag von didithekid »

Die Widerstandsdrossel (>10 Jahre alte E-Roller hatten die serienmäig) muss natürlich über einen Schalter, der zwischen Normalgas (1,3 - 4 Volt) und gedrosseltem Gas z. B. für die Verkehrsberuhigte Zone (0,8-2,3 Volt) umschaltet. Jedenfalls einfacher zu lösen, als mit einem Schalter samt Diode, in den Sicherheits-Stromkreis des Fahrzeugs einzugreifen.
Deine ursprüngliche Idee mag zwar auch gehen, aber ....
VG
Didi
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