Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
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Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem.
Habe bei meiner Efun Tiger Bj.2021 die Zündung angemacht und nach ca. 2 Sekunden ist sie wieder ausgegangen.
Jetzt macht das Teil keinen Mucks mehr.
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß Carsten
ich habe ein großes Problem.
Habe bei meiner Efun Tiger Bj.2021 die Zündung angemacht und nach ca. 2 Sekunden ist sie wieder ausgegangen.
Jetzt macht das Teil keinen Mucks mehr.
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß Carsten
- didithekid
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Hallo Carsten und willkommen im Forum,
bei so minimalen Informationen, die Du für die Fehleranalyse lieferst, bin ich geneigt auf ähnlicher Weise zu fragen:
"Schutzschalter-Sicherung (unter Sitzbank/Klappe) AN oder AUS?"
"Zündschloss knischt oder knirscht nicht?"
"Akku voll oder Akku leer?
VG
Didi
bei so minimalen Informationen, die Du für die Fehleranalyse lieferst, bin ich geneigt auf ähnlicher Weise zu fragen:
"Schutzschalter-Sicherung (unter Sitzbank/Klappe) AN oder AUS?"
"Zündschloss knischt oder knirscht nicht?"
"Akku voll oder Akku leer?
VG
Didi
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Hallo Didi,
ja Sorry, sind ein bisschen wenig Info meinerseits.
Das Akku ist voll, keine Geräusche am Zündschloss.
Schutzschalter-Sicherung muss ich erst nachschauen.
Wird aber erst am Sonntag, da ich noch im Urlaub bin.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruß Carsten
ja Sorry, sind ein bisschen wenig Info meinerseits.
Das Akku ist voll, keine Geräusche am Zündschloss.
Schutzschalter-Sicherung muss ich erst nachschauen.
Wird aber erst am Sonntag, da ich noch im Urlaub bin.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruß Carsten
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Guten Morgen,
ich habe unter der Sitzbank/Klappe keine Schutzschalter Sicherung gefunden nur zwei Kabel die nicht angeschlossen sind (siehe Bild), habe an den Kabeln bei Zündung an mal gewackelt, keine Reaktion, ich bin immer nur Straße gefahren also keine Erschütterungen oder so. Ladestand ist ca. 90 %. Wenn ich den Tiger an das Netz anschließe, blinkt die Ladeanzeige Rot und Grün im Wechsel. Beim letzten Start hat es keinerlei Geräusche gegeben, er ging einfach wieder aus.
ich habe unter der Sitzbank/Klappe keine Schutzschalter Sicherung gefunden nur zwei Kabel die nicht angeschlossen sind (siehe Bild), habe an den Kabeln bei Zündung an mal gewackelt, keine Reaktion, ich bin immer nur Straße gefahren also keine Erschütterungen oder so. Ladestand ist ca. 90 %. Wenn ich den Tiger an das Netz anschließe, blinkt die Ladeanzeige Rot und Grün im Wechsel. Beim letzten Start hat es keinerlei Geräusche gegeben, er ging einfach wieder aus.
- Schnabelwesen
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Hallo Carsten,
um den Fehler zu finden, müssen wir systematisch vorgehen.
1. Es ist die gesamte Energieversorgung betroffen, weil ja anscheinend auch der 12-V-Zweig (Licht, Blinker, Hupe...) ausgefallen ist.
2. Ausfall des Zündschlosses ist unwahrscheinlich, weil beim letzten Mal noch kurz etwas aufgeleuchtet hat. Da hat es also zumindest noch funktioniert.
3. Warum geht der Roller nach zwei Sekunden lautlos aus? Wahrscheinlich haben sich beim Einschalten nur noch die geladenen Kondensatoren entleert und dann ist der Strom versiegt. Also war die Stromzufuhr bereits tot.
4. Also (s. 1.) ist die Energieversorgung gestört:
- Sicherung oder Schütz, wenn vorhanden
- Batteriemanagementsystem (BMS) defekt
- BMS funktioniert, aber schaltet aufgrund eines Zellfehlers im Akku ab.
5. Wenn ich dich richtig verstehe, lädt er auch nicht. Normalerweise würde die Ladeleuchte beim Laden auf rot und bei voll auf grün gehen? Also auch hier Störmeldung.
Wenn es eine Hauptsicherung geben sollte, läuft der Ladestrom wahrscheinlich nicht darüber. Das würde für einen Akku-/BMS-Defekt sprechen.
Mach bitte mal Fotos von allem, was man von der Elektrik sehen kann, also unter der Sitzbank und evtl. von unten. Vielleicht kann man zumindest erkennen, wo man was sinnvoll und gefahrlos (!) messen kann.
Ich kenne die früheren und späteren Modelle vom Trinity Jupiter, aber nicht dieses Modell. Außerdem hat Trinity oft Änderungen an der Elektrik vorgenommen. Insofern müssten wir uns der Sache gemeinsam nähern.
Wenn es ein einfacher Fehler (Sicherung, Kabelbruch) ist, besteht vielleicht eine Chance. Wenn das Problem bei Akku/BMS liegt, sind deine Möglichkeiten wahrscheinlich begrenzt und es braucht eine Werkstatt.
Schöne Grüße, Bertolt
um den Fehler zu finden, müssen wir systematisch vorgehen.
1. Es ist die gesamte Energieversorgung betroffen, weil ja anscheinend auch der 12-V-Zweig (Licht, Blinker, Hupe...) ausgefallen ist.
2. Ausfall des Zündschlosses ist unwahrscheinlich, weil beim letzten Mal noch kurz etwas aufgeleuchtet hat. Da hat es also zumindest noch funktioniert.
3. Warum geht der Roller nach zwei Sekunden lautlos aus? Wahrscheinlich haben sich beim Einschalten nur noch die geladenen Kondensatoren entleert und dann ist der Strom versiegt. Also war die Stromzufuhr bereits tot.
4. Also (s. 1.) ist die Energieversorgung gestört:
- Sicherung oder Schütz, wenn vorhanden
- Batteriemanagementsystem (BMS) defekt
- BMS funktioniert, aber schaltet aufgrund eines Zellfehlers im Akku ab.
5. Wenn ich dich richtig verstehe, lädt er auch nicht. Normalerweise würde die Ladeleuchte beim Laden auf rot und bei voll auf grün gehen? Also auch hier Störmeldung.
Wenn es eine Hauptsicherung geben sollte, läuft der Ladestrom wahrscheinlich nicht darüber. Das würde für einen Akku-/BMS-Defekt sprechen.
Mach bitte mal Fotos von allem, was man von der Elektrik sehen kann, also unter der Sitzbank und evtl. von unten. Vielleicht kann man zumindest erkennen, wo man was sinnvoll und gefahrlos (!) messen kann.
Ich kenne die früheren und späteren Modelle vom Trinity Jupiter, aber nicht dieses Modell. Außerdem hat Trinity oft Änderungen an der Elektrik vorgenommen. Insofern müssten wir uns der Sache gemeinsam nähern.
Wenn es ein einfacher Fehler (Sicherung, Kabelbruch) ist, besteht vielleicht eine Chance. Wenn das Problem bei Akku/BMS liegt, sind deine Möglichkeiten wahrscheinlich begrenzt und es braucht eine Werkstatt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
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Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
dann werde ich mal wenn ich Zeit habe die Verkleidung abbauen und schauen ob ich was finde
- didithekid
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Hallo,
da war auf Seite 19 der deutschen Bedienungsanleitung zum TIGER der Hinweis "Sicherheitsschutzschalter AUS, bei längerer Nicht-Nutzung".
Auch in der Anleitung zum BIMIE Tigre ist als 11. ein Verweis darauf: https://www.bikemite.at/download/Benutz ... _Tigre.pdf
Das mag aber im hier vorhandenen Baujahr anders sein, wenn dieses Sicherheitsfunktion jetzt (neuerdings) über das BMS läuft
Auf dem Foto zu sehen ist aber eine graue ANDERSON-Steck-Verbindung. Sicherlich eine Akku-Zuleitung, wobei laut Bedienunganleitung zwei Akku-Teile installiert sein sollen.
Glechwohl würde ich da mal versuchen diesen Stecker zu ziehen (auch wenn es schwer geht) und nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder anzustecken, Mit etwas Glück bringt das ein "eingeschnapptes" BMS wieder auf andere "Gedanken". Eventuell klappt es danach wieder mit dem Aufladen, was jetzt wohl das Wichtigste wäre.
In den neuen Trinity Jupiter-SL, die ja Derivate des efun TIGER sind, kommen jetzt ANT-BMS zur Überwachung des Akkus zum Einsatz, die allerlei Dinge beherrschen, wie z. B. den möglichen Verzicht auf Leistungsschutzschalter, aber andererseits auch zu einzigartigen Fehlfunktionen neigen, wie ich als deren Nutzer inzwischen festgestellt habe. Dass sie dann plötzlich wieder Funktionieren, kommt auch vor.
Schwachstellle (insbesondere in 2020/21) sind da die Steckerleisten für die Zellen-Spannungskabel ins BMS (auf dem Foto weiß), wo es Wackekontakte geben kann, die bei Ziehen am Kabelstrang verschwinden. Ob hier so ein BMS zum Einsatz kommt, weiß ich natürlich nicht. Aber den Verdacht (der auch den Vorfall hier erklären könnte) äußere ich hier mal.
Viele Grüße
Didi
da war auf Seite 19 der deutschen Bedienungsanleitung zum TIGER der Hinweis "Sicherheitsschutzschalter AUS, bei längerer Nicht-Nutzung".
Auch in der Anleitung zum BIMIE Tigre ist als 11. ein Verweis darauf: https://www.bikemite.at/download/Benutz ... _Tigre.pdf
Das mag aber im hier vorhandenen Baujahr anders sein, wenn dieses Sicherheitsfunktion jetzt (neuerdings) über das BMS läuft
Auf dem Foto zu sehen ist aber eine graue ANDERSON-Steck-Verbindung. Sicherlich eine Akku-Zuleitung, wobei laut Bedienunganleitung zwei Akku-Teile installiert sein sollen.
Glechwohl würde ich da mal versuchen diesen Stecker zu ziehen (auch wenn es schwer geht) und nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder anzustecken, Mit etwas Glück bringt das ein "eingeschnapptes" BMS wieder auf andere "Gedanken". Eventuell klappt es danach wieder mit dem Aufladen, was jetzt wohl das Wichtigste wäre.
In den neuen Trinity Jupiter-SL, die ja Derivate des efun TIGER sind, kommen jetzt ANT-BMS zur Überwachung des Akkus zum Einsatz, die allerlei Dinge beherrschen, wie z. B. den möglichen Verzicht auf Leistungsschutzschalter, aber andererseits auch zu einzigartigen Fehlfunktionen neigen, wie ich als deren Nutzer inzwischen festgestellt habe. Dass sie dann plötzlich wieder Funktionieren, kommt auch vor.
Schwachstellle (insbesondere in 2020/21) sind da die Steckerleisten für die Zellen-Spannungskabel ins BMS (auf dem Foto weiß), wo es Wackekontakte geben kann, die bei Ziehen am Kabelstrang verschwinden. Ob hier so ein BMS zum Einsatz kommt, weiß ich natürlich nicht. Aber den Verdacht (der auch den Vorfall hier erklären könnte) äußere ich hier mal.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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- Registriert: Mi 11. Sep 2024, 19:28
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Re: Efun Tiger-Display nach Start sofort wieder aus, nix geht mehr
Hallo, ich habe heute mal nachgeschaut. Schütz und Sicherung sind ok. Ich habe an allen Kabeln gewackelt und an den Steckverbindungen wo ich ran gekommen bin ab und wieder aufgesteckt. Hat alles nichts genützt. Jetzt muss ich mal herumtelefonieren und jemanden finden, der sich auskennt und alles mal durchcheckt. Vielen Dank für eure Hilfe.
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