Irgendwie hab ich das Gefühl, das mit den Bosch Motoren und Controllern nix geht...
Solange niemand den Controller hacken wird ... was ich nun sehr bezweifle, das jemand von uns das hier kann.
Wenn wir Pech haben ist die Kommunikation zum Controller sogar verschlüsselt.
Weiß jemand ob das Tacho nur bis 60km/h geht, oder geht der Zeiger einfach weiter, sofern man schneller als 60km/h fährt?
Der Tacho beim unu funktioniert offensichtlich rein mechanisch und ein Endanschlag ist nicht erkennbar, also sollte der Zeiger auch über die 60 km/h hinaus gehen. Ab irgendeinem Punkt leidet natürlich die Rückholfeder. Kannst ja testweise mal nen Dremel an die Tachowelle anschließen.
falls ich es vorhin meine Recherche bezüglich des neuen Boschmotor korrekt sind, ist scheinbar auch im neuen NIU N-GT ein Bosch 3000W verbaut, so dass sich sicherlich schneller die Möglichkeit eines tweaking ergibt... Oder sind meine Informationen falsch?
Hat denn jemand schon den genauen Typus des eingebauten Motors?
Ich bin auch an der Programmierung des Bosch Controllers interessiert. Hab mal die Daten fotografiert. Ich habe sogar bei Alibaba den eigentlichen
Hersteller rausgefunden, aber noch keine Infos über Programmiermöglichkeiten gefunden. Vielleicht helfen ja die Bilder weiter.
wow...ich bin immer noch in warteposition für meinen unu (nächste woche) und nutze die zeit mit dem verfolgen einiger unu-freds...zum beispiel auch diesem hier...
respekt an all die hardcore-techniker hier und vielen dank für die pionierarbeit!
ich bin ein totaler elektronik-analphabet...daher habe ich noch immer nicht ganz begriffen, wie die debatte um die 2- bzw. 3-kw-variante ausging - allerdings habe ich ab seite 15 oder 16 auch vollends den überblick verloren:
handelt es sich (aus maschinensicht) nun um die gleichen motoren, die einfach nur controller-technisch anders gefüttert werden oder ist bei der (meiner) 3-kw-variante tatsächlich ein stärkerer motor verbaut...
erstere version würde mir persönlich ein wenig missfallen - 500 euro für ne alternative programmierung...da könnte ich mir durchaus andere investionsziele vorstellen...
noch eine bemerkung zu den "rechtlichen" einwürfen, die im laufe des freds gemacht wurden: ich fahre schon seit jahren in den sommermonaten 50er (so heissen die noch immer bei uns)...darunter war auch mal ein roller, der es definitiv nicht auf die angepriesenen 45 kmh brachte...
bevor ich nachbessern liess, fragte ich sicherheitshalber (ich brauch den führerschein im restlichen jahr) bei der polizei nach. die antwort in etwa so: die zulassung bezieht sich auf das fahrzeug, so, wie es ausgeliefert wurde. durch optimierungen/technische änderungen erlischt die zulassung - auch wenn die 45-kmh-grenze nicht überschritten wird. dies gilt allerdings nicht, wenn ein defekt (abweichung von der norm) vorliegt.
wie dies im falle eines unfalls/prozess/beweisführung dann tatsächlich aussieht, steht natürlich auf einem anderen blatt...
Sorry, da komme ich jetzt nicht mit. Der oben abgebildete Controller ist der von dem aktuellen Unu Modell? Ich dachte, dass der auch von Bosch sein sollte...
Der abgebildete Controller sieht genauso aus wie der VEC200 aus den alten unus und hat auch fast die gleichen Spezifikationen: https://www.goldenmotor.ca/products/VEC ... oller.html