Etropolis Retro Bastelprojekt
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Der 60V 80Ah Batteriepack mit 100A BMS und 16s30p Konfiguration könnte mir schon gefallen. Nur, in Deutschland sollten solche 18650er Zellen in ein Metallgehäuse eingesperrt sein..... Zudem sollten Markenzellen wie Panasonic, Samsung oder LG verbaut sein.
www.szbluerose.com Diese Firma stellt die Akkus für trinity-ev her. Ich denke, hier könntest du etwas Passendes finden. Ein Akku mit smart BMS - sendet die 16 oder 17 Einzelspannungen der Batterie per Bluetooth auf dein Smartphone - wäre optional eine feine Sache.
Eine Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A (meine Empfehlung) kostet bei Abnahme von 500 Stck derzeit 2,40 Euro /Stück.
www.szbluerose.com Diese Firma stellt die Akkus für trinity-ev her. Ich denke, hier könntest du etwas Passendes finden. Ein Akku mit smart BMS - sendet die 16 oder 17 Einzelspannungen der Batterie per Bluetooth auf dein Smartphone - wäre optional eine feine Sache.
Eine Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A (meine Empfehlung) kostet bei Abnahme von 500 Stck derzeit 2,40 Euro /Stück.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Die Preise bei Bluerose scheinen ja ganz fair. Allerdings kommen da bestimmt noch Versandkosten, Steuern und Zölle hinzu.
So ein Bms mit App wäre schon cool. Allerdings finde ich solche nur in Akkus bis 60 Ah.
Vielleicht sollte ich mir selbst einen Akku bauen. Dann kann ich mir die Zellen selbst aussuchen und die Abmessungen an meinen Roller anpassen. Beim Bms liebäugele ich mit dem hier:
https://de.aliexpress.com/store/product ... autifyAB=0
Aber brauche ich für meinen 2 kw Motor wirklich 100 A?
So ein Bms mit App wäre schon cool. Allerdings finde ich solche nur in Akkus bis 60 Ah.
Vielleicht sollte ich mir selbst einen Akku bauen. Dann kann ich mir die Zellen selbst aussuchen und die Abmessungen an meinen Roller anpassen. Beim Bms liebäugele ich mit dem hier:
https://de.aliexpress.com/store/product ... autifyAB=0
Aber brauche ich für meinen 2 kw Motor wirklich 100 A?
Ohne CCS? Ohne mich!
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Naja, für deinen 2kW Roller reicht sicherlich ein 50A BMS - Trinity hat in dieser Leistungsklasse auch nur ein 50A BMS. Bezüglich Selbstbau empfehle ich dir den Beitrag von Volker aka VU18650pf. Selbstbauakku mit 8kWh.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Danke für den Tip. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich diesen informativen Batteriethread gefunden habe. Darum verlinke ich ihn hier mal:
viewtopic.php?f=37&t=4674
viewtopic.php?f=37&t=4674
Ohne CCS? Ohne mich!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:56
- Roller: Etropolis retro alte Modell
- PLZ: 25924
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Moin, habe eine selbstklemmende 12mm Mutter in den Lenker geschlagen und die mit 3 5mm Gewindeschrauben gesichert. Vorgebohrt, Gewinde eingeschraubt, gesenkt und dann verschraubt. Die Plastikendkappe auf 12mm mittig aufgebohrt, Gewindestange zugeschnitten, Hutmutter aufgesetzt Teflonscheibe dazwischen und alles wieder zusammengebaut. Hält durch die selbstklemmende Mutter auch meine 130kg super.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:56
- Roller: Etropolis retro alte Modell
- PLZ: 25924
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Moin, wo bekomme ich eine Rückholfeder für den "Gasgriff" eines E Rollers etropolis Retro? Gruß bennosylt
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Vielleicht bei der Firma etropolis in 28816 Stuhr bei Bremen?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:56
- Roller: Etropolis retro alte Modell
- PLZ: 25924
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Danke für die Hilfe. Leider nicht. Habe aber im Netz einen Schrauber gefunden der noch Ersatzteile am Lager hat. Bei interesse melde Dich.
Meine Telefonnr. XXX Gruß bennosylt
Admin: Rufnummer entfernt. Bitte per PN verteilen.
Meine Telefonnr. XXX Gruß bennosylt
Admin: Rufnummer entfernt. Bitte per PN verteilen.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
- PLZ: 41372
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Danke für den Bericht über das Bastelprojekt
Ich interessiere mich für einen Neukauf vom neuen Modell mit einem digitalen Rundinstrument, statt den dreien. Schade, dass das mit der Sitzbank gleichzeitig mit einem Topcase nicht hinhaut. Beim neuen Modellen handelt es sich auch um Lithiumzellen, während bei den Gebrauchten oftmals eine Umrüstung notwendig ist.
Weiss jemand ob es in der Gegend Düsseldorf/Mönchengladbach einen Händler gibt, wo man einen Probefahrt machen könnte ?
In Hattingen/Ruhr gibt es einen Verleih, aber das ist nicht gerade vor meiner Haustüre.
Gruß,
Peter
Ich interessiere mich für einen Neukauf vom neuen Modell mit einem digitalen Rundinstrument, statt den dreien. Schade, dass das mit der Sitzbank gleichzeitig mit einem Topcase nicht hinhaut. Beim neuen Modellen handelt es sich auch um Lithiumzellen, während bei den Gebrauchten oftmals eine Umrüstung notwendig ist.
Weiss jemand ob es in der Gegend Düsseldorf/Mönchengladbach einen Händler gibt, wo man einen Probefahrt machen könnte ?
In Hattingen/Ruhr gibt es einen Verleih, aber das ist nicht gerade vor meiner Haustüre.
Gruß,
Peter
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Etropolis Retro Bastelprojekt
Falls du kein original Ersatzteil findest, sollte auch so ein Universalteil funktionieren:
https://www.amazon.de/Universal-12v-sch ... B00DFVOSKE
Oder wenn du dir selbst eine Feder aus Draht biegen magst, baue ich meine nochmal aus und gebe dir die Maße.
Ohne CCS? Ohne mich!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste