Tips und Tricks zum Selbermachen
- horst0606
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Wartungsöffnung eEve F10 vorn
Das Chromeelement in der vorderen Verkleidung ist eine Wartungsöffnung, zwei Schrauben von innen lösen und dann kann man das Teil raus nehmen.
VG
Horst
Das Chromeelement in der vorderen Verkleidung ist eine Wartungsöffnung, zwei Schrauben von innen lösen und dann kann man das Teil raus nehmen.
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Zuletzt geändert von horst0606 am Fr 24. Aug 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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- horst0606
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
USB-Ladebuchse im Handschuhfach eEve F10
Kurzanleitung findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=84&t=6482&p=100174#p100174
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo zusammen!
Ich habe mir dieses Instrument eingebaut. Funktioniert sehr gut. Das Gerät hat eine Menüsteuerung und man kann es auf jede Voltzahl und alle erdenklichen Batteriesorten einstellen. Kostet bei Ebay um die 8 €.
Ich habe mir dieses Instrument eingebaut. Funktioniert sehr gut. Das Gerät hat eine Menüsteuerung und man kann es auf jede Voltzahl und alle erdenklichen Batteriesorten einstellen. Kostet bei Ebay um die 8 €.
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo Frajo,
das sieht klasse aus, kannst du kurz die Demontage des Panels und den Austausch des originalen Voltmeters beschreiben,
ich habe mir das Teil auch mal besorgt, obwohl ich der Batteriekapazitätsberechnung aus der Spannungsmessung skeptisch gegenüberstehe. Und ich muss sagen in meinem Setup (6x12V AGM Zellen) in der Gerätekonfiguration 6x12V Bleizellen und kalibrierter Spannung zeigt es die Kapazität sehr ungenau an. Ich messe ja mit einem anderen Teil Strom und Spannung und das Gerät errechnet Leistung und Energieentnahme in [Wh]. Bei einer ersten Fahrt über 21km habe ich 547Wh verbraucht wass einer Restbatteriekapazität von 64,4% ergiebt. Dieses Teil zeigt mir 83% an bei einer Zellenruhespannung von 12,6V nach der Fahrt.
vielleicht kann man mit der Spannungskalibrierung noch was verbessern ?
danke, Bernhard
das sieht klasse aus, kannst du kurz die Demontage des Panels und den Austausch des originalen Voltmeters beschreiben,
ich habe mir das Teil auch mal besorgt, obwohl ich der Batteriekapazitätsberechnung aus der Spannungsmessung skeptisch gegenüberstehe. Und ich muss sagen in meinem Setup (6x12V AGM Zellen) in der Gerätekonfiguration 6x12V Bleizellen und kalibrierter Spannung zeigt es die Kapazität sehr ungenau an. Ich messe ja mit einem anderen Teil Strom und Spannung und das Gerät errechnet Leistung und Energieentnahme in [Wh]. Bei einer ersten Fahrt über 21km habe ich 547Wh verbraucht wass einer Restbatteriekapazität von 64,4% ergiebt. Dieses Teil zeigt mir 83% an bei einer Zellenruhespannung von 12,6V nach der Fahrt.
vielleicht kann man mit der Spannungskalibrierung noch was verbessern ?
danke, Bernhard
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
noch mal ein Bild zum Setup
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo!
Also, ich konnte meine Hupe selbst reparieren. Sie war einfach nicht angeschlossen und kann so - ganz entgegen des beigelegten Prüfbogens - niemals funktioniert haben.
Jedenfalls bin ich nun gleich mal das Helmfach angegangen. Konkret habe ich diesen Sicherungsautomaten anders eingebaut und die Bodenluke mit der Wölbung nach unten festgemacht, wie es bereits im anderen Thread beschrieben wurde. Sie wird jetzt ein wenig von dem Batterieschutzbügel eingedrückt, was aber nicht weiter dramatisch ist.
Die Hauptsicherung habe ich nun nicht mehr am Sitzfach befestigt, sondern am Roller und zwar hinter dem Schloss des Helmfaches. So musste ich nichts wirklich umbauen, kann den Schalter weiterhin bedienen und habe nicht mehr dieses störende Ding im Helmfach.
Viele Grüße,
Nektarine
Also, ich konnte meine Hupe selbst reparieren. Sie war einfach nicht angeschlossen und kann so - ganz entgegen des beigelegten Prüfbogens - niemals funktioniert haben.
Jedenfalls bin ich nun gleich mal das Helmfach angegangen. Konkret habe ich diesen Sicherungsautomaten anders eingebaut und die Bodenluke mit der Wölbung nach unten festgemacht, wie es bereits im anderen Thread beschrieben wurde. Sie wird jetzt ein wenig von dem Batterieschutzbügel eingedrückt, was aber nicht weiter dramatisch ist.
Die Hauptsicherung habe ich nun nicht mehr am Sitzfach befestigt, sondern am Roller und zwar hinter dem Schloss des Helmfaches. So musste ich nichts wirklich umbauen, kann den Schalter weiterhin bedienen und habe nicht mehr dieses störende Ding im Helmfach.
Viele Grüße,
Nektarine
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo,
wie macht ihr Euren eGrace winterfest? Ich würde gern die Batterien ausbauen und eine Ladeerhaltung anschließen bzw. regelmäßig laden.
Den Roller selbst würde ich gern im (ungeheizten) Schuppen unterstellen.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie baue ich die Batterien aus?
wie macht ihr Euren eGrace winterfest? Ich würde gern die Batterien ausbauen und eine Ladeerhaltung anschließen bzw. regelmäßig laden.
Den Roller selbst würde ich gern im (ungeheizten) Schuppen unterstellen.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie baue ich die Batterien aus?
- eReiSH
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo, ich habe einen eGrace und lasse das Ladegerät am Ende der Aufladung über mein Smart-Home System
bei einer Restleistung von 8 Watt automatisch ausschalten.
Frage : Hat jemand schon gemessen, ob bei ausgeschaltetem, aber noch angestecktem Ladegerät
ein Reststom aus der Batterie fließt? Wenn keiner fließt, bräuchte ich das Ladegerät nicht immer kurzfristig abziehen !
Reinhold
bei einer Restleistung von 8 Watt automatisch ausschalten.
Frage : Hat jemand schon gemessen, ob bei ausgeschaltetem, aber noch angestecktem Ladegerät
ein Reststom aus der Batterie fließt? Wenn keiner fließt, bräuchte ich das Ladegerät nicht immer kurzfristig abziehen !
Reinhold
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Hallo Forum,
nicht wirklich ein "Trick" im eigentlichen Sinne:
Ich habe keine Garage oder so, sondern eine Außensteckdose mit geschützter Lage. Da es aber Nachts immer sehr feucht wird, besonders jetzt im Herbst, habe ich von einigen Wochen mein Ladegerät nach drinnen geholt und ein XLR-Kabel durch ein Leerrohr nach draußen gelegt.
Jetzt verlängere ich also den Anschluss des Ladegerätes auf der Rollerseite, sodass der Roller draußen laden kann, während das Ladegerät drinnen im Trockenen liegt.
Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe kein Standard-XRL-Kabel aus dem Audiobereich genommen, sondern XLR-Anschlüsse an ein 3x1,5mm^2-Stromkabel gelötet (, da Klemmen leider keine Option war).
Viele Grüße,
Nektarine
nicht wirklich ein "Trick" im eigentlichen Sinne:
Ich habe keine Garage oder so, sondern eine Außensteckdose mit geschützter Lage. Da es aber Nachts immer sehr feucht wird, besonders jetzt im Herbst, habe ich von einigen Wochen mein Ladegerät nach drinnen geholt und ein XLR-Kabel durch ein Leerrohr nach draußen gelegt.
Jetzt verlängere ich also den Anschluss des Ladegerätes auf der Rollerseite, sodass der Roller draußen laden kann, während das Ladegerät drinnen im Trockenen liegt.
Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe kein Standard-XRL-Kabel aus dem Audiobereich genommen, sondern XLR-Anschlüsse an ein 3x1,5mm^2-Stromkabel gelötet (, da Klemmen leider keine Option war).
Viele Grüße,
Nektarine
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Re: Tips und Tricks zum Selbermachen
Moin,
gemessen nicht, aber ich schalter auch immer ab einem bestimmten Wert (oder Zeit) das Ladegerät ab und habe keine negativen Effekte festgestellt.
gemessen nicht, aber ich schalter auch immer ab einem bestimmten Wert (oder Zeit) das Ladegerät ab und habe keine negativen Effekte festgestellt.
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