Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
- cn3boj00
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
- Roller: Zero DS ZF11.4
- PLZ: 09
- Kontaktdaten:
Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Hallo, bei den Mopeds gibt es interessante Dinge aus China zu berichten.
Die Super Soco Freunde wissen ja sicher, dass die Bikes aus China kommen, der Hersteller heißt Jiangsu XL Intelligent Technology, die Bikes werden als Soco TS und Soco TC unter dem Brand "Horwin" vermarktet. Übrigens geben die Chinesen nicht die maximale sondern die Nennleistung an, die TS hat 1200 Watt und die TC 1500 Watt.
In Canada werden diese unter dem Brand "Motorino" angeboten, ungedrosselt weil dort 70 km/h zulässig sind.
Daneben gibt es weitere Hersteller solcher in China "Racing Motorcycles" genannter Mopeds, die vor allem mit Blei-Gel-Akkus daher kommen und meist unter 1000$ zu haben sind. Aber es gibt auch immer mehr "Socos" mit Li-Technologie.
KOLLTER, ebenfalls aus Jiangsu, bietet eine Enduro mit 3,8kW Nennleistung an:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4
Aus Zhejiang kommt die Marke Fengcheng mit einem 5kW Motor und 72V/50Ah Li Pack für knapp 100 km/h:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4
Ziemlich interessant für potenzielle Importeure dürfte die Marke Hanbird sein, ebenfalls aus Jiangsu. Diese stellt eine ganze Reihe von Bikes her, mit Motorleistungen von 2, 3, 5 und 10 kW und Akkus mit 30, 40, 60 und 80 Ah. Diese ermöglichen Geschwindigkeiten von 70 bis 140 km/h bei Reichweiten von 60 bis 130km.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4
Insgesamt ist es unglaublich, was in China derzeit abgeht.
Die Super Soco Freunde wissen ja sicher, dass die Bikes aus China kommen, der Hersteller heißt Jiangsu XL Intelligent Technology, die Bikes werden als Soco TS und Soco TC unter dem Brand "Horwin" vermarktet. Übrigens geben die Chinesen nicht die maximale sondern die Nennleistung an, die TS hat 1200 Watt und die TC 1500 Watt.
In Canada werden diese unter dem Brand "Motorino" angeboten, ungedrosselt weil dort 70 km/h zulässig sind.
Daneben gibt es weitere Hersteller solcher in China "Racing Motorcycles" genannter Mopeds, die vor allem mit Blei-Gel-Akkus daher kommen und meist unter 1000$ zu haben sind. Aber es gibt auch immer mehr "Socos" mit Li-Technologie.
KOLLTER, ebenfalls aus Jiangsu, bietet eine Enduro mit 3,8kW Nennleistung an:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4
Aus Zhejiang kommt die Marke Fengcheng mit einem 5kW Motor und 72V/50Ah Li Pack für knapp 100 km/h:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4
Ziemlich interessant für potenzielle Importeure dürfte die Marke Hanbird sein, ebenfalls aus Jiangsu. Diese stellt eine ganze Reihe von Bikes her, mit Motorleistungen von 2, 3, 5 und 10 kW und Akkus mit 30, 40, 60 und 80 Ah. Diese ermöglichen Geschwindigkeiten von 70 bis 140 km/h bei Reichweiten von 60 bis 130km.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4
Insgesamt ist es unglaublich, was in China derzeit abgeht.
Zero DS ZF11.4
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Das sind schon ausgewachsene Motorräder für einen unschlagbaren Preis. Wie machen die Chinesen das?
- Fasemann
- Beiträge: 3002
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Der Preis bei Alibaba ist ja noch ohne COC
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- cn3boj00
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
- Roller: Zero DS ZF11.4
- PLZ: 09
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Ja das sind reine Abgabe-Preise. Für den Direktimport als Privatmann nicht so geeignet. Eine Super Soco TS kostet als Einzelstück z.B. 2100$. Aber dazu kommen noch Transportkosten und Zoll. Und bei neuen Bikes wie den Hanbird muss man ja auch noch eine Typzulassung oder eine Einzelzulassung samt Abnahmen usw. machen.
Meine Vorstellung dieser Maschinen war auch nicht gedacht, dass man sich als Einzelperson bei Alibaba so ein Ding kauft. Sie sollte zeigen was da abgeht, und vielleicht potenzielle Importeure ansprechen. Denn die müssen ihr Geschäft auch über Alibaba abwickeln. Direktkontakte zu Herstellern sind in China (zumindest im ersten Anlauf) nicht üblich. Alibaba ist kein ebay, sondern eine Handelsplattform.
Viele Grüße
Meine Vorstellung dieser Maschinen war auch nicht gedacht, dass man sich als Einzelperson bei Alibaba so ein Ding kauft. Sie sollte zeigen was da abgeht, und vielleicht potenzielle Importeure ansprechen. Denn die müssen ihr Geschäft auch über Alibaba abwickeln. Direktkontakte zu Herstellern sind in China (zumindest im ersten Anlauf) nicht üblich. Alibaba ist kein ebay, sondern eine Handelsplattform.
Viele Grüße
Zero DS ZF11.4
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Da sind schon ein paar coole Geräte dabei. Bin mal gespannt, ob sich der Radnabenmotor auch bei schnelleren Mopeds durchsetzt.
Ohne CCS? Ohne mich!
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Sehr interessant!
Sieht nicht schlecht aus, wobei bei der 10 KW version die 140 km/h natürlich etwas optimistisch erscheinen.
Mein früheres Motorrad, eine KTM Duke 200 (Verbrenner) mit 19 kW hatte gewisse Herausforderungen, die 140 km/h zu erreichen (vielleicht mit einem aerodynamisch günstig gebauten 50 kg Piloten)
Aber, was, zum Teufel, sind "Vacuum Tyres" (aus der Hanbird Produktbeschreibung)
Sieht nicht schlecht aus, wobei bei der 10 KW version die 140 km/h natürlich etwas optimistisch erscheinen.
Mein früheres Motorrad, eine KTM Duke 200 (Verbrenner) mit 19 kW hatte gewisse Herausforderungen, die 140 km/h zu erreichen (vielleicht mit einem aerodynamisch günstig gebauten 50 kg Piloten)
Aber, was, zum Teufel, sind "Vacuum Tyres" (aus der Hanbird Produktbeschreibung)
Zuletzt geändert von Andy_T am Mi 31. Jul 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Bei einer Leistung von 10KW kann man auch nicht von einem ausgewachsenen Motorrad sprechen. Da muss man schon noch mal die 5-fache Leistung draufpacken. Aussehen tut das Teil ja wirklich geil, aber mich dann von einem Smart in Grund und Boden fahren lassen - nein danke
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Aus dem Grund wird sich alles was über 45 km/h fährt bestimmt nicht in Europa durchsetzen. Man braucht einen extra Führerschein, kann aber nicht so schnell fahren, wie wir das hier gewohnt sind. Man sieht das gut an der Firma Royal Enfield. Die bauen seit 100 Jahren große Motorräder mit um die 30 ps, sind hierzulande aber nicht sehr weit verbreitet.
Ohne CCS? Ohne mich!
- cn3boj00
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
- Roller: Zero DS ZF11.4
- PLZ: 09
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Da muss man aber 2 Dinge sehen: die 45 km/h sind ja Unsinn aus dem Mittelalter. Verschiedene Vereine arbeiten ja auch an der Änderung auf 55 km/h, wobei natürlich bei der Trägheit der Politik hier kein allzu großer Optimismus besteht. Das Experiment Osten hat ja gezeigt, dass weder das Absenken der Altersgrenze auf 15 Jahre noch das Fahren mit 60 km/h - Mopeds zu einem erhöhten Risiko geführt hat.
Zum anderen haben Jugendliche ab 16 ja die Möglichkeit den Führeschein A1 abzulegen und damit Mopeds der 125ccm Klasse (max 11kW) zu fahren. Und schaut man sich da bei den Verbrennern um (gibts mit 125 und 85 ccm) so fahren die alle zwischen 80 und 100 km/h.
(Nur eine Zero 11kW fährt >130, kostet aber gleich mal 12500.)
Eine Hanbird dürfte aber nicht viel mehr kosten wie eine 125er Honda, und das passt voll in das A1 Schema.
Zero DS ZF11.4
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse
Klar, wenn der Preis stimmte, könnten diese Chinamopeds die 125er Klasse aufmischen. Aber eine 125er Verbrenner kostet hier unter 4000 €. Wenn ich mir den üblichen <500 % Preisaufschlag für importierte Elektroroller anschaue, wird das wohl nicht hinhauen.
Ohne CCS? Ohne mich!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste