... oder der Euro ist weniger wert. Die Mehrzahl der Roller wird nicht in der EU gefertigt.dexter hat geschrieben:...was STW (a.k.a. "Das Orakel") leider bestätigt, die Dinger werden eher teurer...
welchen e-roller kaufen?
- dirk74
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Re: welchen e-roller kaufen?
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
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Re: welchen e-roller kaufen?
Hallo dreidinger,
wieso fehlt eigentlich der Peugeot e-Vivacity auf deiner Liste?
http://www.peugeot-scooters.de/modelle/ ... vacity.php
http://www.e-vivacity.com/
http://www.peugeot-scooters.de/haendler ... rsuche.php
viewtopic.php?t=650
Ist zwar nicht ganz billig aber Im letzten Link ist von 4 Jahren oder 40.000 km Garantie auf die Batterien die Rede!
Markus
wieso fehlt eigentlich der Peugeot e-Vivacity auf deiner Liste?
http://www.peugeot-scooters.de/modelle/ ... vacity.php
http://www.e-vivacity.com/
http://www.peugeot-scooters.de/haendler ... rsuche.php
viewtopic.php?t=650
Ist zwar nicht ganz billig aber Im letzten Link ist von 4 Jahren oder 40.000 km Garantie auf die Batterien die Rede!
Markus
Re: welchen e-roller kaufen?
ich weiß nicht, hat natürlich den großen vorteil viele händler in der umgebung zu haben, nur ab der preisklasse muss ich dann auch über einen fury usw nachdenken........
- dexter
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Re: welchen e-roller kaufen?
Wegen Peugeot e-Vivacity... war zwar nicht angesprochen, aber IMO ist es von Vorteil, wenn man den Roller auch tatsächlich kaufen kann. Der Peugeot war letztes Jahr schon monatelang auf meiner Watchlist, ist seit über einem Jahr angekündigt, und selbst jetzt sind sich nicht mal die Abteilungen bei Peugeot einig wann er denn nun kommt (auf der einen Seite steht Februar, auf der anderen März...)
Ansonsten wäre der schon eine Alternative gewesen, u.a. wegen der Marke + angeblich alles (auch Akku) aus französisch/deutscher Produktion. Aber der Preis ist auch seit meinem letzten Check um 400 Euro gestiegen. Insofern hab ich gerade Zweifel ob der nicht doch auch aus China kommt, oder zumindest die Kernkomponenten.
Interessant fand ich bei dem vor allem das zusätzliche Staufach vorn und das Antriebskonzept ohne Radnabenmotor. Inzwischen (mit Praxiserfahrung) denke ich aber, die höhere ungefederte Masse des RNM ist nicht so problematisch wie manchmal behauptet. Trotzdem werde ich den Peugeot mal ausprobieren wenn er da ist, mal schauen ob ich den Unterschied spüre. Die Govecs haben ja auch dieses Konzept, aber die liegen preislich leider jenseits von Gut + Böse.
Die Zweiteilung des Akkus beim Peugeot hab ich nicht verstanden, IMO ist das eine unnötige Fehlerquelle.
Ansonsten wäre der schon eine Alternative gewesen, u.a. wegen der Marke + angeblich alles (auch Akku) aus französisch/deutscher Produktion. Aber der Preis ist auch seit meinem letzten Check um 400 Euro gestiegen. Insofern hab ich gerade Zweifel ob der nicht doch auch aus China kommt, oder zumindest die Kernkomponenten.
Interessant fand ich bei dem vor allem das zusätzliche Staufach vorn und das Antriebskonzept ohne Radnabenmotor. Inzwischen (mit Praxiserfahrung) denke ich aber, die höhere ungefederte Masse des RNM ist nicht so problematisch wie manchmal behauptet. Trotzdem werde ich den Peugeot mal ausprobieren wenn er da ist, mal schauen ob ich den Unterschied spüre. Die Govecs haben ja auch dieses Konzept, aber die liegen preislich leider jenseits von Gut + Böse.
Die Zweiteilung des Akkus beim Peugeot hab ich nicht verstanden, IMO ist das eine unnötige Fehlerquelle.
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
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- MEroller
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Re: welchen e-roller kaufen?
Mal ganz abgesehen von der seit fast einem Jahr währenden un-Verfügbarkeit des e-Vivacity: In den chinesischen Li-Rollern sind normalerweise nur 4 Zellen direkt miteinander verbunden, zu den benachbarten Zellreihen geht jeweils fettes Kabel, so lange wie jede Zellreihe, und manchmal sogar so lang wie zwei, wenn die Pole jeweils hinten und vorn in der jeweiligen Reihe sind, wie z.B. der rote Verbinder unten an der hintersten Reihe meines Pakets: Das ist schon gut und gerne 30cm lang, und es wiederholt sich jede zweite Reihe, wie man in der rechten unteren Ecke erkennen kann. Ob jetzt so ein Kabel mal 50cm lang ist statt 30 tut der Zuverlässigkeit keinerlei Abbruch, tut nur ein paar Miliohm zum Gesamtwiderstand der Batterie hinzu.dexter hat geschrieben:Die Zweiteilung des Akkus beim Peugeot hab ich nicht verstanden, IMO ist das eine unnötige Fehlerquelle.
Wenn man also mit dem beschränkten Platz in so einem Roller mit einen zweiten Batteriepacken irgendwo anders besser nutzen kann, spricht so gut wie nichts dagegen. Da dieses Rollerchen keinen Radnabenmotor hat geht eben wertvoller Batterieplatz im Unterbau verloren...
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Re: welchen e-roller kaufen?
Nun, auf der Liste fehlt auch Masini, bieten immerhin auch 3Jahre Garantie auf die Akkus, ist teurer, aber auch ein Wort
und es gibt ersatzteile und reichlich wissen(auch und gerade hier) achso ja lieferbar sind sie auch
gruesse Timm
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Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
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- dexter
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Re: welchen e-roller kaufen?
Ne, dass die Zellenpacks in Reihe geschaltet werden ist ja normal, das meine ich nicht. Das sind auch bei mir 4 Packs a 4 Zellen.
Ich meine gelesen zu haben dass der e-Vivacity zwei separate Akkus zu je 1 kWh hat, die parallel geschaltet sind und separat geladen werden. Und das kam mir sehr strange vor...
...ich find's nicht mehr, aber
http://www.motomobil.at/test-technik/ro ... -bike-news
dieser Test deutet diese Verschaltung auch an und verkauft den als Schnell-Lade-Vorteil.
Ich meine gelesen zu haben dass der e-Vivacity zwei separate Akkus zu je 1 kWh hat, die parallel geschaltet sind und separat geladen werden. Und das kam mir sehr strange vor...
...ich find's nicht mehr, aber
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dieser Test deutet diese Verschaltung auch an und verkauft den als Schnell-Lade-Vorteil.
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
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Re: welchen e-roller kaufen?
In der Liste fehlen noch die E-Maxe 90S bzw. 110S. Aus heutiger Sicht würde ich den 110S nehmen. Wer die 181kg Leergewicht rangieren kann ( Rückwärtsgang ist vorhanden) ist mit Ihm gut bedient Die Batteriekapazität 48Vx 60Ah= 3000Wh reicht im Sommer für bis zu 90km Reichweite. Nach 7500km sind es vielleicht noch 60km Reichweite. Der Sevcon-(Sinus)-Controller (bekommt der neue Peugeot auch) hat eine gute Beschleunigung. Es gibt wohl dezeit nichts wartungsärmeres als den Radnaben - Direktantrieb. Die E-Mäxe haben keinen tiefen Durchstieg - man sitzt auf ihnen etwas breitbeinig. Wenn nach 3..5 Jahren die Bleier verschlissen sind, kann man 16 Stück LiFePo4 Module mit 40, 60 oder 90Ah einbauen. Derzeit werden in der E-Bucht Kleinanzeigen orange-schwarze (das sind die neuen) für 2.200...2.600 Euro aus einem Lotteriegewinn angeboten. Ich bin mit meinem E-Max90S zufrieden. 2500Km in 2 Jahren, bin halt ein Schönwetter-Fahrer.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: welchen e-roller kaufen?
Oje. Nun ist die Liste zu lang. Eine Entscheidung unmöglich.
Dreidinger wird sich einen einfachen Benziner günstig kaufen, den ein bisschen entdrosseln und damit ungleich flotter unterwegs sein und den Klimawandel fördern...
Verzeihung, natürlich meine ich nicht Dreidinger. Ich meine die meisten Kleinrollerfahrer. Wann kommt der Peugeot denn endlich?
Warum verzögern sie immer weiter?
Bei EVT gab es vor Jahren änliches. Zversichtliche Ankündigungen von Lithium. Dann nach längerer Zeit Absage. Auf Anfrage Probleme mit der Ladetechnik.
Die wollten eben lieber anständig bescheiden als unanständig unbescheiden sein.
Dreidinger wird sich einen einfachen Benziner günstig kaufen, den ein bisschen entdrosseln und damit ungleich flotter unterwegs sein und den Klimawandel fördern...
Verzeihung, natürlich meine ich nicht Dreidinger. Ich meine die meisten Kleinrollerfahrer. Wann kommt der Peugeot denn endlich?
Warum verzögern sie immer weiter?
Bei EVT gab es vor Jahren änliches. Zversichtliche Ankündigungen von Lithium. Dann nach längerer Zeit Absage. Auf Anfrage Probleme mit der Ladetechnik.
Die wollten eben lieber anständig bescheiden als unanständig unbescheiden sein.
Re: welchen e-roller kaufen?
echt nicht einfach!!!!!!! wobei wenn ich einen händler in der umgebung haben will wird die liste gleich deutlich eingeschränkt in :
emco und kreidler......habe am montag bei beiden einen termin.....
emco und kreidler......habe am montag bei beiden einen termin.....
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