Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

eMobility Rechtliches
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

Der Bericht war heute morgen übrigens auch im Fernsehen bei Welt zu sehen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

Die Süddeutsche Zeitung lästert über die gesetzesverhindernde und modernitätsfeindliche Bundesregierung ab:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4173698

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von tiger46 »

Heute um 14h soll es weitere Info zu Zulassungsbedingungen in D geben:

https://twitter.com/scooterhelden

Echt ein Wahnsinn, wie diese elektrischen Kleinstfahrzeuge in D benachteiligt werden sollen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

https://www.youtube.com/channel/UC3yeO- ... subscriber

Haben bisher keinen Beitrag hochgeladen.

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von AuxUnu »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 13:50
Heute um 14h soll es weitere Info zu Zulassungsbedingungen in D geben:

https://twitter.com/scooterhelden

Echt ein Wahnsinn, wie diese elektrischen Kleinstfahrzeuge in D benachteiligt werden sollen.
Dieser Tweet ist vom 10.September... ;)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von tiger46 »

Ah sorry, das hab ich total übersehen, dachte es gibt heute weitere News.


Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

Der TüV sieht das ganze wohl auch mit zwei Janusaugen. Auf der einen Seite stimmt er für die Freigabe der Elektrokleinmobile, auf der anderen Seite fordert er weitere Regularien.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von apfelsine1209 »

Evolution hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 18:42
Der TüV sieht das ganze wohl auch mit zwei Janusaugen. Auf der einen Seite stimmt er für die Freigabe der Elektrokleinmobile, auf der anderen Seite fordert er weitere Regularien.
Ja, aber nur hinsichtlich abfackelsicherheit der akkus. Da schlägt er die maßstäbe vor, die sich bei pedelecs bewährt hätten. Angesichts des gefahrenpotentials von LiIon-akkus und da wir hier leider in aller regel von chinesischer "qualität" ausgehen müssen, kann ich das durchaus verstehen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von tiger46 »

Elektrokleinstfahrzeuge bilden ab 2019 eine eigene und gesetzlich zugelassene Klasse

Die wichtigsten Eckpunkte für die Personal Light Electric Vehicles (EU-Kürzel PLEV):


- Es gilt eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.
- Keine Helmpflicht
- Für Elektrokleinstfahrzeuge besteht eine Versicherungspflicht inklusive Versicherungskennzeichen.
- Radwegbenutzungspflicht. Gibt es keinen, darf die Straße befahren werden.
- Die Leistungsgrenze des Elektromotors beträgt 500 Watt.
- Für selbstbalancierende Fahrzeuge sind bis zu 1.200 Watt erlaubt.
- Ein Elektrokleinstfahrzeug muss verkehrssicher sein, es muss bremsen können, steuerbar sein und sehr wahrscheinlich eine Beleuchtungsanlage haben.

Die Details sind noch nicht verabschiedet.
Die Regelung gilt bundeseinheitlich. Das ist ein wichtiger Umstand, damit kein chaotischer Flickenteppich unterschiedlicher kommunaler Vorgaben entsteht.

Quelle: https://www.electrive.net/2018/10/23/la ... Ur-yEBVkd8

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste