welchen e-roller kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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dirk74
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Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von dirk74 »

Wenn Du beide fahren kannst, poste mal einen kleinen Bericht dazu. Finde beide interessant.
Zuletzt geändert von dirk74 am Do 12. Jan 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

dreidinger

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von dreidinger »

mach ich...

silent

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von silent »

Hallo,
ich bin auch überzeugt von der Qualität des E-Vivacity.
Aufgrund des seitens Peugeot-Scooter unverschämten Umgangs mit dem Kunden und des nunmehr gestiegenen Listenpreises, kann ich aber jeden verstehen, der sich für ein anderes Modell entscheidet. :?
Bei der Garantie auf die Akkus stellt sich die Frage, wann diese als defekt bezeichnet werden.
Bekanntlich verlieren Litium-Ionen Akkus über die Lebensdauer deutlich an Kapazität. Hier würde die Angabe einer Mindestkapazität der Akkus nach 4 Jahren Garantiezeit im Vorfeld vorhersehbare Streitigkeiten verhindern.

Bezüglich Radnabenmotor ist meine Meinung, dass diese nur für Roller bis max. 45Kmh vertretbar sind. Das hohe Gewicht des ungefederten Motors ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen und muss bei der Fahrt berücksichtigt werden. Bremsen auf unebener Fahrbahn in Schräglage wird zum Risiko (Eigene Erfahrungen mit EVT-4000e Roller)! :!:
Die Vorteile sind natürlich die Raumnutzung und die Wartungsarmut, weshalb die Radnabenmotoren bei den meisten Elektrorollern eingesetzt und sich durchsetzen werden.
Für Pedelecs und Roller bis 25Kmh sind diese natürlich 1. Wahl. :)

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MEroller
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Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von MEroller »

silent hat geschrieben:Bremsen auf unebener Fahrbahn in Schräglage wird zum Risiko (Eigene Erfahrungen mit EVT-4000e Roller)! :!:
Bremsen ... in jedweder Schräglage IST ein riesen-Risiko, auf JEDEM Zweirad :!: :evil: (auch eigene Erfahrung vor kurzem in so einem bescheuerten Deutschen Kreisel mit Zebrastreifen an den Ausfahrten... :roll: ) Was in aller Welt hat denn das mit Radnabenmotoren zu tun???? Mir ist so schnell das völlig radnabenmotorenfreie Vorderrad weggerutscht auf topfebenem Asphalt, dass die Bremsleistung einzig von meiner linken Vorderverkleidung und der Straße aufgebracht wurde - und noch ein bisschen vom besser haftenden radnabenmotorbelasteten Hinterrad...
Selbst auf den nicht mehr so guten Deutschen Straßen gibt es sicher nicht viele Stellen, wo die etwas höhere ungefederte Masse an sich zu zyklischen Entlastungen des Hinterrades beim Bremsen führt. Man darf aber dabei nicht außer Acht lassen, dass zwischen den Entlastungs-"Sprüngen" auch ähnlich lange Strecken mit wesentlich stärker an die Straße gedrücktem Hinterreifen liegen, wo die Bremskraft sehr gut übertragen werden kann. Nicht ganz unähnlich einem ABS-system, wenn man nicht hinten völlig überbremst.

Also ich finde meinen 5 bis 8kW Radnabenmotor mit bis zu 160Nm absolut cool, und besonders bei fast 90km/h wie heute morgen mit 15,6°C Akku bei 1°C Umgebungstemp. :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

silent

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von silent »

Ein gutes Fahrwerk ist eben nur durch möglichst geringe ungefederte Massen und gute Stoßdämpfer zu erreichen.
Deshalb kann auch ein Großroller mit Variomatik nie mit einem Motorrad mithalten.
Beim Bremsvorgang wird der Reifen während der kontaktlosen Phase stärker als der Roller abgebremst.
Ich würde dir nicht raten, bei Nässe auf Kopsteinpflaster einen Kreis zu fahren und zu bremsen.
Natürlich geht das auch, aber nur mit deutlich weniger Bremskraft als ohne Radnabenmotor. Das sollte man im Hinterkopf behalten, sonst wird man irgendwann unsanft daran erinnert.

Elbkieker

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von Elbkieker »

:o
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Elbkieker

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von Elbkieker »

:o
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

silent

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von silent »

Ich gebe auf, zumal alles nur schwarz/weiß gesehen wird.
Es ist nicht alles gut oder schlecht, sondern eben nur besser oder schlechter.
Der E-Sprit Fury ist ja wie beschrieben ein super und empfehlenswerter Roller, trotz Radnabenmotor.
Im Grenzbereich bleibt der Radnabenmotor dennoch ein Sicherheitsrisiko (welches natürlich geringer ist als zu starkes Bremsen vorne).

Elbkieker

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von Elbkieker »

:o
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.

p.klein

Re: welchen e-roller kaufen?

Beitrag von p.klein »

@ alle :-)
hier wurde ja viel diskutiert.
Ob ein Bleiakku nun Heute noch Sinn macht oder nicht sollte jeder selbst entscheiden, aber es macht auch keinen Sinn mehr ein Auto mit Vergaser als Neufahrzeug zu kaufen....
Bei all´ den Diskusionen sollte auch unterschieden werden ob Billig besser ist als Günstig .

Ob Peugeot nun einen Roller in 2012 bringt oder nicht steht wohl auch noch auf einem anderen Blatt. Nun wurden alle bereits in Deutschland eingetroffenen wieder zurück gesendet, aber der Preis für eine spätere Auslieferung erhöht.
E-Sprit läßt seine Kunden mit einem in 2011 super neu vorgestellten Sinus Tec beim 48 Volt Silenzio und einem Hyperpro von 72 Volt Fury im Regen stehen. Hyperpro oder wie es hieß ist komplett vom Markt verschwunden, Sinus Tec funktioniert so gut, dass dies bei einer defekten Bremslichtbirne den kompletten Roller lahm legt, ein sinnloses Lüftungroh im Windschatten hinterm dem Seitenständer bei 45 km/h 'Spitze in die Verkleidung bläßt. Verlegte Leitungen in Österreich mit Heißkleber nicht nur gesichert, sondern sogar vom Kontakt isoliert werden. Und als Lösung gibt es nach 8 Wochen NICHTS.
Mein Bekannter hat seinen Silezio nun bei einem Fremdhändler reparieren lassen. Nun geht er, aber leider nur sehr bescheiden.
EMCO macht einen sehr guten Eindruck und arbeitet an der kompletten Fahrzeugpalette.
Innoscooter hat die Weiterentwicklung seit 2010 etwas schleifen lassen.
E-Max hatte ein super Potential und hat es in der Vergangenheit mit der Zeit zu gehen.
Vectrix hat einen super Roller, aber auch einen super Preis.
Kreidler, Tauris und alle welche nun schnell auf den Elektro Markt aufspringen machen auf mich keinen guten Eindruck, da weder diese Firmen noch (oft) deren Händler eine Ahnung haben von dem was Sie tun.
Govecs bringt super Roller, jedoch auch zu super teuren Preisen. Ich muß aber gestehen das mich diese schon überzeugt haben.

Für mich gab es zum Schluß nur drei Optionen
Masini, Govecs und EMCO
Ich habe mich nach meiner Erfahrung mit E-Sprit und dem Silenzio, sowie der unprofessionellen Hilfe für meinen Händler und mich für Masini entschieden.
Die Fahrzeuge sind zwar die selben, aber der Service ist ein anderer.
Ich fahre nun seit Weihnachten mit meinem Sportivo S (dank Wetter schon über 500 km).
Bei einem Besuch beim Masini Vertrieb und Service (dies hat mein Händler vor Ort organisiert!) wurde mein Roller nach meinen Wünschen eingestellt, der alte Silenzio auf 25 km/h für meinen Nefen gedrosselt mit TÜV Gutachten, Gepäckträger an meinen Sportivo S gebaut, Top Case montiert.
Ein rund um guten Service.
Ich habe mich von dem großen Ersatzteillager überzeugen können und mir wurde alles erklärt.
Sogar die Technik der in diesem Jahr lieferbaren Mavizen Sportmotorrad konnte ich Einblick erhalten, da diese ebenfalls vertrieben wird.

Und bezahlen durfte ich alles bei meinem Händler.

Hier sehe ich einen rießen Unterschied von Billig und Günstig.

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